Esim schlecht laut Telekom Mitarbeiter ?!

5 months ago

Hallo,

Ich war heute in einem Telekom Laden da, ich von physischer Karte auf Esim wechseln wollte da ich nun ein Esim fähiges Handy habe und "neue" Technik mag und ich mich gerne Weiterentwickle.. auch bin ich der Ansicht, dass Esims die "Zukunft" sind, und in einigen Jahren nur noch Esim fähige Phones ohne Kartenslot auf den Markt kommen werden.. 5-10Jahre ?!

 

Ich war dann doch verwundert als die 2 Frauen um die 50 mich relativ immer wieder gefragt haben warum ich den unbedingt von physischer Karte auf Esim umsteigen will.. so in der Art "wie kann ich nur sowas machen?!" oder "Was soll dieser Blödsinnige wechsel?!"

 

Die hatten echt eine mega schlechte Einstellung zu den Esims und waren absolut "Pro physische Karten" - daher wollte ich mal Fragen wie sehen andere User Das (Esim only Zukunft?) und vor allem wie sehen das Telekom Mitarbeiter eher pro oder gegen Esim und hatte ich da im Laden nur "pech" auf Technik Muffel zu stoßen ?

 

Nett waren die beiden Damen (auch wenn Sie mir nicht weiter helfen konnten bzw. nicht viele Lösungsmöglichkeiten gesucht haben, die ich dann selbst gefunden habe.. daher vermute ich die haben nicht viel technisches Verständnis gehabt..)

461

27

    • 5 months ago

      Frag dich doch mal, was eigentlich der Vorteil der eSIM für dich ist. Was kann die eSIM, das eine Plastik-SIM nicht kann?

       

      Ich bin bisher bei Plastik-SIMs geblieben, weil ich die einfach mal so eben in ein anderes Gerät stecken kann, z.B. wenn das Handy mal defekt ist oder wenn ich kurz was ausprobieren möchte.

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Naja immer mehr Phones schränken ihre physischen Slots ein, sprich Statt 2 Slots gibt es nur noch 1 Slot..

       

      Da ich aktuell immer 2 Sim Karten (Stichwort verschiedene Netze und Nummern) nutze, bin ich allein dadurch schon "gezwungen" auf esim umzusteigen Zwinkernd

       

      Außerdem will ich ab Januar sehr "international" unterwegs sein und regelmäßig viel hin und her Reisen durch verschieden Länder - da ist der Wechsel zwischen den "Karten"(esims) wesentlich einfacher weil kein "Gefummel" - dazu kann man problemlos 5-10 esims auf dem Phone haben..

       

      Ich hoffe ich konnte deinen Horizont etwas erweitern Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallöchen und guten Abend @AuchDörferWollenGutesNetz.

       

      Vielen Dank, dass du uns deine Erfahrung geteilt hast. Überglücklich 

      Ich bitte um Verzeihung, dass das Serviceerlebnis nun nicht ganz so berauschend gewesen ist. 

       

      Tatsächlich stimme ich dir zu, dass die eSIM langfristig "the one and only" sein wird. 

      Warum? 

      Jede Öffnung, die am Gerät eingespart oder verhindert werden kann, gibt dem Device einen größeren Schutz vor Schmutz und Wasser. Damit minimiert man die Chance, dass Fremdkörper von außen in das Gerät eindringen können. Daher wird dies in Zukunft immer weiter forciert werden. 

       

      Zu den Vor- und Nachteilen: 

      Die eSIM bringt viele Vorteile hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit, hat aber auch ihre Einschränkungen, vor allem in Bezug auf Kompatibilität und die Umstellung von Geräten oder Anbietern. Für Technikaffine und Vielreisende bietet die eSIM klare Vorteile, während weniger versierte Nutzer oder solche, die noch viele Geräte wechseln, möglicherweise von der traditionellen SIM-Karte profitieren. 

       

      Von daher kann ich anhand deiner Beschreibung nur davon ausgehen, dass die Damen lieber etwas "zum Anpacken" haben wollen. Zwinkernd 

       

      Lass dich hierzu aber auch noch weiter von der Community "berieseln". 

      Hier und da wird vielleicht noch ein für dich konstruktiver Beitrag um die Ecke kommen. Überglücklich 

       

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen zauberhaften Abend. 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

       

      P.S. Wenn du bei dem Wechsel auf die eSIM noch Unterstützung brauchst, dann lass es mich sehr gerne wissen. Überglücklich 

      0

    • 5 months ago

      Grüße @AuchDörferWollenGutesNetz 

      AuchDörferWollenGutesNetz

      dass Esims die "Zukunft" sind,

      dass Esims die "Zukunft" sind,
      AuchDörferWollenGutesNetz
      dass Esims die "Zukunft" sind,

      Nö, das wird die iSIM sein.

      eSIM ist nur der Übergang.

       

      Und das man mit der eSIM auch mal Nachteile haben kann, liest man hier, besonders dann, wenn man das Handy wechselt.

      Bekommen nicht alle hin.

      8

      Answer

      from

      5 months ago

      lejupp

      Und das passiert dann ohne SMS-Sicherheitscode?

      Und das passiert dann ohne SMS-Sicherheitscode?
      lejupp
      Und das passiert dann ohne SMS-Sicherheitscode?

      Nein, den Sicherheitscode brauchst du ja schon um erst mal die eSim zu beauftragen.

       

      Aber trotzdem ist eSim Direkt die richtige Option, weil - und jetzt nicht versuchen zu lachen -

      Nachdem du die eSim beauftragt hast, passiert ja folgendes:

      - erst mal wird die alte SIM deaktiviert - sicher ist sicher!

      - dann wird dir eSim generiert 

      - dann wird dir eine Mail geschrieben, dass du die eSim nun im Kundencenter abholen kannst 

      - UND DANN ... trommelwirbel  ...  kannst du dich da nicht mehr anmelden, da ja lustigerweise für den Zugang zur SIM Verwaltung

      eine SMS an die nicht mehr aktive SIM Karte geschickt wird. So funktioniert halt Kundecenter by Telekom Webdesigner.

       

      Bei eSim direkt brauchst du halt die zweite Anmeldung nicht, da die eSim -over the air- direkt an das Gerät geliefert wird.

       

      Answer

      from

      5 months ago

      Ja es kommt eine Mail, Aber da steht nur in der Art "Auftrag wird bearbeitet (Auftragsbestädigung)

      Nichts steht wie du sagst von "dass der QR Code im Kundencenter bereitgestellt wurde." Zwinkernd

       

      Geräte hab ich viele - auch verschieden Mobil Nummern allerdings alle nicht von der Telekom.. (Daher auch der "Wunsch" nach einer Email Authentifizierung - geht ja fürs Portal auch.. nur bei Sim Wechsel halt nur SMS (lol!!) oder Service Nummer anrufen.)

       

      Hier mal (M)eine zensierte Mail die ich nach dem Sim Wechsel Auftrag erhalten habe - und danach habe ich Tagelang gewartet als "Ahnungsloser Neuling" in Sachen Esim.

       

      Vielen Dank für Ihre Bestellung

      Wir freuen uns über Ihre Bestellung in unserem Online-Shop und werden diese schnellstmöglich bearbeiten.

      Freundliche Grüße,
      Ihre Telekom

      Meine Ersatzkarte

      Auftragsnummer: xxxxxxxxx

      Bestelldatum: 06.11.2024

      Gerät (EID) und eSIM verknüpfen
      EIDxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
       
      SIM-Nummer (ICCID)
       
      Noch nicht vergeben
      eSIM-Profil
      ÄnderungsartVerknüpfung von Gerät (EID) und eSIM
      Kostenkostenlos
      Wirksamkeitab heute (06.11.2024)
      Ersatz-SIM beauftragen  
      AktuellIhre gewählte SIM-Karte
      xxxxxxx-xxxxx-xxxx-x eSIM-Profil
      ÄnderungsartWechsel SIM Kartentyp
      Wirksamkeitab heute (06.11.2024)
      Kosteneinmalig  0,00 €
      Der Preis für die Ersatz-SIM wird auf Ihrer nächsten Mobilfunkrechnung als separater Posten aufgeführt.

       

      Rechtliche Hinweise

      Diese E-Mail wird automatisch versendet und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung. Sie ist noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Vertrages/von Verträgen über die oben aufgeführten Leistungen. Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang unserer Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der Leistung durch die Telekom bzw. beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware zustande (Annahme).

       

      zensierte Mail Ende..

      Da Sitzt man da wie bestellt und nicht abgeholt mit nicht mehr erreichbarer Nummer und wartet das die Esim geht.. Ich würde Sagen es liegt einfach (mit sowie den fehlenden Wahlmöglichkeiten) an der mangelnden Beschreibung wie es weiter geht, da ich ja fest davon Ausging, das mir eine mail mit QR Code zugesendet wird.. von "Esim Direkt" habe ich erst hier durch die Community zum 1. mal gelesen.. 

      Answer

      from

      5 months ago

      Auch von mir ein herzliches Hallo @AuchDörferWollenGutesNetz

       

      ich möchte mich hier nochmal zu deinem Thema mit dem Glasfaserausbau einklinken. 

       

      Habe dich soeben versucht spontan zu erreichen, leider nur die Mailbox erwischt. 

       

      Gern können wir ein besseres Zeitfenster für einen Rückruf ausmachen. Sag mir hier gern Bescheid, wann es passt😉

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      @AuchDörferWollenGutesNetz Ich bin Pro physische SIM. Alleine aus der Tatsache heraus, das es den Gerätewechsel vereinfacht.

       

      P.S. Dein Nick ist amüsant. Wir haben auf dem Dorf gutes Netz. Sowohl DSL (Vectoring/Supervectoring) dank Telekom. Zwei Glasfaseranbieter (Telekom und regionaler Anbieter)  und 5G mit Bandbreiten jenseits der 500Mbit/s. Auch Telekom.

       

      10

      Answer

      from

      5 months ago

      Stefan

      Mal ehrlich, eine Büroklammer zu finden ist jetzt nicht wirklich die unlösbare Aufgabe.

      Mal ehrlich, eine Büroklammer zu finden ist jetzt nicht wirklich die unlösbare Aufgabe.
      Stefan
      Mal ehrlich, eine Büroklammer zu finden ist jetzt nicht wirklich die unlösbare Aufgabe.

      Niemand redet von unlösbar aber im Gegensatz zu früher als man einfach nur Akkudeckel und Akku rausgenommen hat und die Simkarte tauschen konnte ist es eben jetzt halt nicht mehr so einfach weil man zwingend auf ein Hilfsmittel angewiesen ist.

       

      Answer

      from

      5 months ago

      CobraCane

      Ne Ernsthaft, in meiner Wohnung kannst du viel suchen aber ne Büroklammer wirst du nicht wirklich finden

      Ne Ernsthaft, in meiner Wohnung kannst du viel suchen aber ne Büroklammer wirst du nicht wirklich finden
      CobraCane
      Ne Ernsthaft, in meiner Wohnung kannst du viel suchen aber ne Büroklammer wirst du nicht wirklich finden

      Vielleicht hast Du oder Deine Angetraute Nadel und Faden - die Nadel reicht Zwinkernd

      Answer

      from

      5 months ago

      muc80337_2

      Vielleicht hast Du oder Deine Angetraute Nadel und Faden - die Nadel reicht

      Vielleicht hast Du oder Deine Angetraute Nadel und Faden - die Nadel reicht Zwinkernd
      muc80337_2
      Vielleicht hast Du oder Deine Angetraute Nadel und Faden - die Nadel reicht Zwinkernd

      Wie oben erwähnt hab ich ein OpeningTool 😛

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Es gibt immer wieder Fälle, dass Leute ihre eSIM aus Versehen gelöscht haben - bei physikalischen SIMs konnte ich so etwas noch nie lesen Zwinkernd

       

      Ich hab im iPhone eine eSIM und eine physikalische SIM. Beim Umstieg auf ein neues Modell bin ich immer gespannt ob das klappt mit der eSIM oder nicht.

      Das mit der phyikalischen SIM ist unproblematisch - raus aus dem alten Gerät, rein ins neue Gerät.

       

      Der Aspekt der Umweltreundlichkeit - klar, ein bisschen Plastik mehr. Aber die Fahrt zum Telekom Shop ist ohnehin viel umweltschädlicher als die kleine Plastikkarte. Und bestellt man eine eSIM bei der Telekom bei einem neuen Vertrag, dann ist es wohl i.d.R. so, dass da (genauso wie bei der physikalischen SIM) ein Brief rausgeschickt wird.

       

      Zusammengefasst - wenn das Smartphone ausschließlich eine eSIM erlaubt, dann braucht man gar nicht diskutieren. Bietet das Smartphone beide Optionen, dann erkenne ich noch keine klaren Vorteile der eSIM für den Kunden (aber auch keine signifikanten Nachteile wenn man das Smartphone nicht häufig wechselt).

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      muc80337_2

      bei physikalischen SIMs konnte ich so etwas noch nie lesen

      bei physikalischen SIMs konnte ich so etwas noch nie lesen
      muc80337_2
      bei physikalischen SIMs konnte ich so etwas noch nie lesen

      Da liest man eher dass die mal defekt sind 😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Problem ist aber auch Verlust des Gerätes. 
      Bei den Sicherheitsvorkehrungen der Telekom ist man dann aufgeschmissen im Self Sevice sich eine neue eSIM zuzuweisen aufgrund der SMS. 

      Bei der Hotline ist es auch immer ein Glücksspiel, ob eine neue eSIM per eID direkt zugewiesen wird oder per Post als QR Code rausgeht. 

      Ich selbst hab auch nur eSIM, wo es geht. 
      Aber auch mehrere MultiSIM und Plus Karten. An einen notwendigen SMS Code komme ich im Zweifel immer für den Self Service. 

      Aber hat man nur eine Rufnummer/Karte sollte man das im Hinterkopf haben. 

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Kugic

      Bei den Sicherheitsvorkehrungen der Telekom ist man dann aufgeschmissen im Self Sevice sich eine neue eSIM zuzuweisen aufgrund der SMS.

      Bei den Sicherheitsvorkehrungen der Telekom ist man dann aufgeschmissen im Self Sevice sich eine neue eSIM zuzuweisen aufgrund der SMS. 
      Kugic
      Bei den Sicherheitsvorkehrungen der Telekom ist man dann aufgeschmissen im Self Sevice sich eine neue eSIM zuzuweisen aufgrund der SMS. 

      Das was die Telekom da treibt ist doch keine Sicherheitsvorkehrung sondern ein Witz.

      @AuchDörferWollenGutesNetz 

      Bei einigen Regionen auf der Welt liefert zum Beispiel Apple gar keine Geräte mehr aus mit physikalischem SIM Slot.

      Ich denke das beantwortet die Frage 

       

      Ob iSIM oder eSIM ist einen rein Technische Frage die nicht aber auch gar nichts im Backend und der Verwaltung ändert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      590

      0

      8

      3 years ago

      in  

      105

      0

      1

      Solved

      4 years ago

      in  

      342

      0

      5

      in  

      1678

      0

      2

      in  

      1212

      0

      2