Gelöst

eSim und persönlicher Hotspot

vor 6 Jahren

Hallo, ich habe in meinen iPhone XS max eine eSim. Der persönliche Hotspot lässt sich nicht konfigurieren.

Es komm immer die Meldung „... wende dich an die Telekom“.

Am Vertag kann es nicht liegen, da der persönliche Hotspot bei der alten physischen Sim-Karte im iPhone 6 funktionierte.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurück gesetzt - ohne Erfolg. 

Das iPhone hat bei den APN sowohl für „mobile Daten“ als auch für „persönlichen Hotspot“ die Einstellungen: internet.telekom — telekom 

 

Woran kann es liegen?

4552

7

    • vor 6 Jahren

      Hallo r-w,

      das Phänomen habe ich nun schon öfter gelesen. Eine Lösung habe ich dazu aber nicht finden können. Unsere Fachansprechpartner verweisen ebenfalls an Apple. Scheint wohl ein Bug zu sein.

      Grüße
      Michael

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      es genügt, das DatenRomaing zu aktivieren.
      Da wird keine physikalsiche SIM benötigt. Bzw. man muss diese nicht extra wieder einbauen, auch wenn diese Keien Funktion mehr hat.

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Der Instant Hotspot (automatische Verbindung im selben Netztwerk ohne weitere Eingaben geht aber auch so nicht. Bislang habe ich noch nirgendwo etwas zur Abhilfe dazu gefunden.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und guten Abend, @Michael Kummer.

      In einem anderen Beitrag hast du hierzu bereits tatkräftige Unterstützung erhalten können. Fröhlich
      Auch wenn die gefundene Lösung nicht perfekt ist, so ist der von euch gefundene Workaround ein sehr guter Weg zum Ziel.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Gelöst!

      1. Ich habe zusätzlich die alte (deaktivierte) SIM eingelegt.

      Ergebnis: der Eintag "Persönilcher Hotspot" konnte bearbeitet werden

      2. physische SIM wieder rausgenommem

      Ergebnis: der Eintag "Persönilcher Hotspot" war noch da und konnte aktiviert/deaktiviert werden und Geräte (bei mir Macbook und iPad) konnten sich mit dem iPhone verbinden

      ABER

      es wurde keine Internetverbindung aufgebaut.

      3. bei "Datenoptionen" Roaming eingeschaltet

      Ergebnis: alles funktioniert!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1949

      0

      4

      in  

      521

      0

      12

      Gelöst

      in  

      370

      0

      3

      Gelöst

      in  

      165

      0

      3