Gelöst

Familienkonfiguration Apple Watch

vor 3 Jahren

Hallo,

 

so langsam verzeifele ich an der Familienkonfiguration bei einer Apple Watch, da ich in der Watch App die eSim für die Uhr nicht hinzufügen kann.

 

Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

 

Gibt es hierzu eine Lösung? Eine Nachfrage bei der Hotline half leider nicht weiter.

 

Bei dem Handy handelt es sich um ein iPhone SE mit Vertrag bei O2. Für die Apple Watch 4 habe ich extra einen Connect S Vertrag. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei.

 

Beste Grüße 

 

4029

17

    • vor 3 Jahren

      c.mertin

      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.
      c.mertin
      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

      Was passiert wenn du das überspringst und Mobilfunk dann später konfigurierst?

      So zumindest ist es bei Apple unter Punkt 7 beschrieben dass man es dann später machen soll

       

      Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren - Apple Support (DE)

       

      Also quasi alle Punkte durchgehen und im Anschluss dann die Anleitung hier nutzen:

       

      Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support (DE)

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi,

       

      das ändert leider nichts. Das Feld Mobilfunk konfigurieren lässt sich auch dann nicht auswählen. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Apple hat Anleitungen dafür.

      Beispielsweise

      https://support.apple.com/de-de/HT211768

       

      Beachte auch eventuelle Hinweise auf den Seiten dort, z. B. ich zitiere:

      "Beachte, dass einige der Apple Watch-Funktionen davon abhängig sind, dass ein zugehöriges iPhone vorhanden ist. Entsprechend sind sie nicht auf einer Apple Watch verfügbar, die du mithilfe der Familienkonfiguration koppelst."

      0

    • vor 3 Jahren

      Könnte es einfach an dem Vertrag von O2 liegen, dass der das nicht unterstützt?

       

      Ich habe mal auf der Apple-Webseite nachgesehen, was dazu geschrieben ist.

      In Deutschland unterstützen demnach die Familienkonfiguration folgende Anbieter:

      "Telekom" und "Truephone". Von O2 steht da nichts.

      Link zu der Seite: https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Und die Apple-Seite ist auch sehr interessant:

      https://support.apple.com/de-de/HT207578

       

      Ausschnitt daraus:

      • Vergewissere dich, dass du über einen qualifizierten Mobilfunktarif bei einem unterstützten Anbieter verfügst. Der Mobilfunkanbieter muss für das iPhone und die Apple Watch gleich sein*, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.
      • Wenn du einen Mobilfunktarif für Unternehmen hast, wende dich an dein Unternehmen oder deinen Mobilfunkanbieter, um herauszufinden, ob diese Funktion unterstützt wird. Prepaidkarten und einige ältere Verträge werden derzeit nicht unterstützt. Frage bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob dein Vertrag qualifiziert ist.

      * Eine Apple Watch, die du für ein Familienmitglied einrichtest, kann einen anderen Mobilfunkanbieter als dein iPhone verwenden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      c.mertin

      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei

      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei
      c.mertin
      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei

      mit zwei verschiedenen Verträgen bei der Telekom ist es umsetzbar 

      Unterstützt O2 die Familienkonfiguration? 

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Deine Anleitung besagt, Link drücken in der Watch App bei Mobilfunkkonfiguration? Dann lande ich in Safari auf der Telekom-Seite und kann den Tarif am kleinen Bildschirm abschließe. Ich habe Smart Connect S mit eSim gewählt und bin gespannt wie ich die eSim auf die Apple Watch bekomme.

       

      Mit der MagentaMobil Prepaid M im iPhone wurde mir die Mobilfunkkonfiguration in der Watch App angezeigt. Aber der Vertrag soll nicht geeignet sein.

       

      Ich bin gespannt. Bisher habe ich 10 Euro für die Prepaid Karte und 15 Euro für Smart Connect S neben den Kosten für die Apple Watch investiert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wenn Du die eID beim Bestellvorgang eingetragen hat, wird die eSim bei der Aktivierung automatisch installiert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Obwohl ich die eID beim Bestellvorgang eingegeben habe, ist die eSim per QR-Code-Scan zunächst auf meinem iPhone gelandet. Dann konnte ich einfach über das Online-Kundencenter kostenfrei die eSIM bei der Apple Watch erneut über die eID hinterlegen.

       

      Für alle, die ebenfalls diese Herausforderung vor sich haben:

       

      1. Der Tarif Smart Connect S ist auch mit der Apple Watch möglich. Es wird nicht zwingend Smart Connect M benötigt (wie von der Telekom empfohlen). Ob der stark reduzierte mobile Datenstrom für die Apple Watch App Features genügt, kann ich erst zukünftig berichten.

       

      2. Für die Aktivierung der eSim der Telekom in der Apple Watch über die Familienkonfiguration benötigt ihr keine Telekom Sim in eurem iPhone.

       

      Was bei mir noch nicht in der Apple Watch meiner Tochter funktioniert, ist der Familienzugriff auf meine bereits erworbenen Apple Watch Apps. Das ist allerdings ein Fall für Apple.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich konnte das Problem endlich lösen. 

       

      Das iPhone läuft weiterhin mit dem winSim-Vertrag und die Uhr läuft mit der Familienkonfiguration mit einem Connect S Vertrag bei der Telekom. Falls nochmal wer vor dem gleichen Problem steht, schreibe ich hier die Lösungen, welche ich dazu gefunden habe.

       

      Die einfachste Lösung ist, den Vertrag im Zuge der Konfiguration abzuschließen. Bei der Watch-App unter dem Feld Mobilfunk kann ein Link zu Apple aufgerufen werden. Unter der Familienkonfiguration kann dann die Telekom oder Truphone als Anbieter dafür ausgewählt werden.

       

      Da Truphone nur einen Tarif hat und dadurch alles sehr übersichtlich ist, werde ich hier auf eine Beschreibung verzichten und meine Vorgehensweise bei der Telekom schreiben 

       

      Über einen Link auf der Apple-Seite gelangt man auf die offizielle Seite der Telekom. Kunden, welche bereits einen Mobilfunktarif bei der Telekom haben können dann eine Family-Card buchen.

      Da ich ja einen anderen Vertrag hatte, habe ich in das Suchfeld die Connec-Tarife gesucht. Dort kann man dann eine eSim bestellen und gleich die eID der Uhr eintragen.

       

      Da ich aber schon einen Connect-Vertrag hatte, habe ich heute Morgen erneut die Hotline angerufen und hatte Glück eine kompetente Mitarbeiterin zu erwischen, so dass diese die eID der Watch bei der eSim hinterlegt hat. Anschließend einmal in den Flugmodus und wieder online und die eSim wurde automatisch in der Watch installiert.

       

      Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

       

      Hier ist jetzt der Sohnemann froh, dass er die Uhr benutzen kann, meine Frau ist froh, dass ich nicht ständig ihr Handy belege und herumprobiere. Ich bin froh, dass es endlich geschafft ist:).

       

      Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von