Family Card mit Handy und Rufnummernportierung nicht möglich?
vor 3 Jahren
Liebes Telekom-hilft-Team,
liebe Community,
zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!
Das neue Jahr: 2022. Mein „Problem“: offenbar kein neues, wenn ich die Suchfunktion bemühe. Eine Lösung: scheint es seit Jahren nicht zu geben…
Ausgangslage: der Mobilfunkvertrag meiner Frau wurde zum 25.01.22 bei einem Mitbewerber gekündigt. Da wir in den letzten 15 Jahren nun alles bei der Telekom gebündelt haben (Magenta Zuhause L, Magenta Mobil S für mich, CombiCard Smart Connect M für die Uhr unseres Sohnes) wäre es naheliegend, für meine Frau eine Family Card zu nehmen, gerne mit einem iPhone 13 als Endgerät. Und: die Rufnummer, die sie derzeit hat, sollte portiert werden, nach gut 15 Jahren hat man sich irgendwie an die Nummer gewöhnt und nein, eine neue Nummer ist aufgrund der erforderlichen Mitteilungen an alle möglichen und unmöglichen Stellen keine Option.
Soweit, so gut, heute mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Nach etwas mehr als 45 Minuten, nachdem dann alle Fakten geklärt waren (MagentaEins unlimited wird nicht benötigt, da wir beide mit dem durch die S-Variante angebotenen Datenvolumina sehr gut klar kommen und warum soll ich monatlich über 20€ mehr bezahlen für eine Leistung, die ich nicht benötige; gleiches gilt für Family Card M oder L, bei denen der Einmalbetrag für das Gerät geringer sein mag, aber die monatlichen Kosten höher; Boni waren soweit auch ausgehandelt), die Aussage: Family Card S mit Rufnummernportierung und neuem Endgerät ist in den ersten 6 Monaten nicht möglich.
Bitte? Wir schreiben das Jahr 2022 und die Telekom dürfte sich doch über jeden neuen Vertrag und vor allem jeden zufriedenen Kunden, der ALLE Produkte bei einem Anbieter bündelt, freuen, oder irre ich mich?
Warum soll die Rufnummernportierung auf eine Family Card S nicht möglich sein? Warum soll ein Neugerät bei einer Family Card S nicht möglich sein? Liebe Telekom, für ein Unternehmen zählt neben Gewinn auch Umsatz. Muss ich denn wirklich die Karte solo ordern und mir das Endgerät im stationären Handel kaufen (mal ungeachtet dessen, dass dort die Differenz zwischen iPhone 12 und iPhone 13 momentan bei 50-70€ liegt und nicht wie bei der Telekom bei 130€)?
Ich würde mich freuen, wenn man hier doch eine Lösung finden könnte
Liebe Grüße
Jean Paul Becker
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muc80337_2
vor 3 Jahren
Warum soll die Rufnummernportierung auf eine Family Card S nicht möglich sein?
Das ist einfach eine unternehmerische Entscheidung.
Damit will ich nicht andeuten, dass ich alle Telekom Entscheidungen verstehe.
Es gibt u.U. auch Unterschiede über welchen Vertriebsweg man geht - könnte also z.B. sein, dass es im Telekom Shop geht.
Aber ich habe da keinen aktuellen Überblick.
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muc80337_2
vor 3 Jahren
MagentaEins unlimited wird nicht benötigt, da wir beide mit dem durch die S-Variante angebotenen Datenvolumina sehr gut klar kommen und warum soll ich monatlich über 20€ mehr bezahlen
Wie hast Du die 20 Euro errechnet?
Gut zu wissen: ein iPhone 13 kann Dual SIM - sprich man kann eine Daten-SIM für 15 Euro reinpacken und eine günstige Prepaid-SIM - hängt aber natürlich vom Nutzungsverhalten ab, insbesondere vom Telefonieverhalten ob das interessant ist.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
einerseits 34,95€ (Magenta S)
o.k. - der würde sich um 10 Euro monatlich verteuern
50€ (Community Card mit Handy)
Die kostet "nur" 40 Euro. Bei 50 Euro ist man dagegen bei der CommunityCard mit Top-Smartphone, vgl.
Allerdings kenne ich nicht die Zuzahlungspreise fürs iPhone im CommunityCard EINS Tarif.
In Summe wären die monatlichen Belastungen bei Umstieg auf das MagentaEINS Unlimited Angebot dann 10 Euro höher und nicht 20 wie von Dir ausgerechnet.
================
Muss ich denn wirklich die Karte solo ordern und mir das Endgerät im stationären Handel kaufen
Genauso würde ich es machen. Das Gerät z.B. direkt bei apple kaufen, ohne Vertrag.
Und die Mobilfunkvertragsgeschichte möglicherweise auch anders aufgreifen, tatsächlich kein MagentaEINS Unlimited ansteuern aber auch nicht in die FamilyCard wechseln - z.B. so:
Wieviel Datenvolumenn benötigt Deine Frau monatlich? Falls 5 GByte o.k. sind und falls eine Multi-SIM kein Thema ist (wird ggf. bei einer Smartwatch benötigt!) und falls Gespräche ins Ausland kein Thema sind - dann würde ich mir das monatlich kündbare Telekom Angebot fraenk.de anschauen für monatlich 10 Euro (5 GByte, Sprach/SMS-Flat zu deutschen Rufnummern) - und sogar 6 GByte monatlich wenn man jemanden findet, der einen wirbt. fraenk.de erfordert allerdings paypal.
Du hast übrigens im Geschäftskundenbereich geschrieben. Kann sein, dass da fraenk.de nicht so ideal ist.
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jpbecker_1
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis auf den GK-Bereich. Muss ich den Post gleich mal im PK-Bereich setzen, denn es betrifft ja PK-Tarife/-Konditionen (wobei ich auch auf die GK-Tarife Zugriff hätte).
Was die Zuzahlung angeht: bei der Community Card mit Top Smartphone wäre die Zuzahlung die gleiche, wie bei der Family Card S. Insofern keine Option.
Danke an der Stelle für die bisherigen Infos!
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Falls Du GK bist, dann ist der Bereich richtig gewählt.
Es geht m.E. nicht um PK-Tarif oder GK-Tarif sondern darum ob man PK oder GK ist.
(Ist aber nirgends festgehalten, dass mein Verständnis das ist, wie die Telekom das sieht - ist eine Grauzone; nur kümmern sich halt i.d.R. andere Teamies um GK)
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muc80337_2
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jpbecker_1