Gelöst
Family Card Vertragsverlängerung von einer dritten Pesten
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine Family Card (alte Generation) und habe dort den Vertrag meiner Frau und meines Vaters (der unter meiner Betreuung steht) mit laufen. Das ganze läuft auf meinen Namen.
Nun bekam ich diese Woche meine Handyrechnung und war überrascht dass ich jetzt 25 € im Monat mehr bezahlen soll künftig. Mein Vater war allem Anschein nach in einem Telekom-Shop und hat seine Rufnummer (also die, die ich ihm gegeben habe) einfach verlängert und sich einen neuen Vertrag (inkl. Smartphone) beschafft.
Jetzt die Frage - darf er das? Auch wenn ich ihm die Karte zur Nutzung überlassen habe - es kann doch rechtlich niemals sauber sein, dass dritte Personen MEINEN Vertag, den ich zahle und der auf meinen Namen läuft ändern können.
Am Telefon der Telekom Hotline wurde mir auch bestätigt dass das nicht geht und eine Beschwerde wurde bereits weitergegeben, mir aber an der Hotline nicht geholfen werden kann, da der Vertrag im Laden geändert wurde und ich mich dort hinwenden soll. Jetzt war ich gerade im Laden wo es hieß dass das völlig legitim sei und das Smartphone selbst (bzw. die Karte) genügt um den Vertrag beliebig ändern zu können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine dritte Person meinen Vertrag ändern kann und zudem darüber auch noch ein Smartphone bestellen kann...
Zudem kommt noch hinzu, dass mein Vater (ich bin Betreuer) ja gar nicht geschäftsfähig ist... Wie gesagt, ich tu mich grad schwer zu verstehen, dass ich die nächsten 2 Jahre jetzt 25 € mehr im Monat bezahlen soll, für was, was ich nicht abgeschlossen habe.
Die Frage ist jetzt - ist das wirklich rechtlich sauber, und was können wir da jetzt machen?
Liebe Grüße
Stefan
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vor 3 Jahren
Die Frage ist jetzt - ist das wirklich rechtlich sauber, und was können wir da jetzt machen?
Unter den geschilderten Umständen niemals.
Der Shop hat sich da mMn sogar strafbar gemacht. Geh noch einmal hin und verlange, ohne Wenn und Aber die Rückabwicklung.
Geht der Shop drauf nicht ein, direkt einen Brief an die Telekom schicken, und die Bundesnetzagentur in Kopie dabei mit einbeziehen. Parallel könnte man überlegen auch den Datenschutzbeauftragten der Telekom noch zu involvieren.
Noch die passenden Adressen:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html
Datenschutzbeauftragter, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.
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vor 3 Jahren
Da ihr Vater nicht geschäftsfähig ist, kann ihr Vater gar keinen Vertrag abschließen und damit sollte der Shop schlechte Karten haben. Doch hier und in der Hotline kann manihnen tatsächlich nicht helfen, da es unterschiedliche Geschäftsbereiche sind.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Herzlich willkommen @ElStefano55
ich kann da nur zustimmen , am besten das nur mit der Shopleitenden Person klären
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo duni und alle anderen,
danke schon mal für eure Hilfe.
Das "traurig" ist, dass die Leitende Angestellte des Shops vom Mitarbeiter des Shops hinzugezogen wurde und diese das auch so bestätigte wie ich es geschrieben habe.
Mein Vater ist mit seinem neuen Handy ja glücklich - aber wenn man im Laden absolut auf stur schaltet und gewillt ist mir nicht entgegen zu kommen, werde ich natürlich zur Not auch rechtliche Schritte einleiten müssen. Mir tut sowas immer Leid, weil ich wirklich keinen Ärger verursachen möchte, aber in so einem Fall sehe ich nicht ein mehr zahlen zu müssen wenn ich es selbst nicht gemacht habe.
Liebe Grüße
Stefan
Antwort
von
vor 3 Jahren
weil ich wirklich keinen Ärger verursachen möchte,
verursachst du doch nicht.
Der Shop hat gegen geltendes Recht verstoßen und du warst sogar so großzügig und hast ihm die Gelegenheit gegeben diesen Fehler zu beseitigen, das will man offensichtlich nicht und muss dann eben die Konsequenzen tragen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ElStefano55
Zudem kommt noch hinzu, dass mein Vater (ich bin Betreuer) ja gar nicht geschäftsfähig ist...
Mit dem Schriftstück, der dies belegt, in den Shop gehen und darauf bestehen das es Rückgängig gemacht wird.
Auch das Smartphone inklusive der Verpackung und Inhalt mit abgeben.
Vorher das Smartphone auf Werkseinstellung 2x zurück setzen.
Sollte der Shop das nicht machen, Anzeige raus.
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vor 3 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Gerne schaue ich mir Ihr Anliegen einmal genauer an.
Eine Vertragsverlängerung darf nur durch den Vertragspartner durchgeführt werden.
Bitte tragen Sie in Ihren Benutzerdaten noch Ihre Rückrufnummer nach.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung und melde mich bei Ihnen.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Legitimation: https://t1p.de/vb3i
Freundliche Grüße
Marita W.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marita W.
bitte hier keine Kurzlinks verwenden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Bitte-keine-verkuerzten-Links-verwenden/idc-p/5417481/highlight/true#M6151
@ElStefano55
hier ist der korrekte Link
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marita W. ,
ich habe meine Rufnummer ergänzt.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Stefan
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marita W. Du kannst @ElStefano55 kontaktieren.
Daten sind hinterlegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich den zuständigen Telekom-Shop kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich sofort bei dir zurück.
Lieben Gruß
Susanne L.
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vor 3 Jahren
leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich kann dich hier wirklich nur um Geduld bitten. Selbstverständlich bleibe ich dran und melde mich bei dir, damit dein Anliegen geklärt wird.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Susanne L.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Anwalt, ich hätte gar nicht so lange gewartet.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@ElStefano55
Es ist verständlich ärgerlich, aber bei einem Shop sind auch den Teamies hier die Hände gebunden.
Sie können da nur vermitteln.
Und solange der Shop nicht reagiert, können die Teamies leider auch nix machen.
Ich würde noch ein wenig warten und zur Not dann ein sogenannte Vorstandsbeschwerde einlegen.
Was aber ab dann, nur darüber läuft und kein weiterer mehr helfen kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
ch würde noch ein wenig warten
noch länger?
Was aber ab dann, nur darüber läuft und kein weiterer mehr helfen kann.
Was ändert sich also zum Zustand jetzt?
Du schreibst doch selbst
Und solange der Shop nicht reagiert, können die Teamies leider auch nix machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
es tut mir sehr leid, dass die Klärung deines Anliegens hier so lange andauert. Eine Stellungnahme von unserem Telekom Shop habe ich aber noch nicht erhalten. Ich versuche hier eine für dich, wie auch in unserem Telefonat besprochen, passende Lösung zu finden. Ich werde mich spätestens Ende der nächsten Woche bei dir telefonisch zurückmelden.
Lieben Gruß und allen einen entspannten schönen 3. Adventsabend
Susanne L.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Tag @ElStefano55 ,
ich habe gerade die Rückmeldung aus dem Telekomshop erhalten, dass die Telekoshop Leiterin sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat.
Ich hoffe, Sie können mir dies bestätigen und Sie haben eine gute Lösung für Ihr Anliegen gefunden.
Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Marita W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marita W. ,
danke für deine Nachfrage.
Ja, die Leiterin hat sich gemeldet und hat einen guten Vorschlag gefunden der für mich passt, somit ist die Sache für mich auch erledigt.
Das muss man auch mal erwähnt haben 
ABER - der Shop ist nach wie vor der festen Überzeugung korrekt gehandelt zu haben und sie sehen bei sich keinen Fehler und haben jetzt in meinem Fall aus "Kulanz" gehandelt. Da sollte man vielleicht vom Prinzip nochmal dranbleiben, nicht dass euch bald nochmal so ein Fall "überrascht"
Danke für eure Hilfe hier in der Community, ihr habt da wirklich mega gut reagiert. Und bitte noch ein großes Lob an deine Kollegin welche mich am Tag eurer Weihnachtsfeier angerufen hat - das glaube ich war mit Abstand der witzigste und beste Service-Anruf jemals
Danke!
Liebe Grüße
Stefan
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marita W. ,
danke für deine Nachfrage.
Ja, die Leiterin hat sich gemeldet und hat einen guten Vorschlag gefunden der für mich passt, somit ist die Sache für mich auch erledigt.
Das muss man auch mal erwähnt haben 
ABER - der Shop ist nach wie vor der festen Überzeugung korrekt gehandelt zu haben und sie sehen bei sich keinen Fehler und haben jetzt in meinem Fall aus "Kulanz" gehandelt. Da sollte man vielleicht vom Prinzip nochmal dranbleiben, nicht dass euch bald nochmal so ein Fall "überrascht"
Danke für eure Hilfe hier in der Community, ihr habt da wirklich mega gut reagiert. Und bitte noch ein großes Lob an deine Kollegin welche mich am Tag eurer Weihnachtsfeier angerufen hat - das glaube ich war mit Abstand der witzigste und beste Service-Anruf jemals
Danke!
Liebe Grüße
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Tag @ElStefano55 ,
ich habe gerade die Rückmeldung aus dem Telekomshop erhalten, dass die Telekoshop Leiterin sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat.
Ich hoffe, Sie können mir dies bestätigen und Sie haben eine gute Lösung für Ihr Anliegen gefunden.
Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Marita W.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von