Gelöst

Feedback oder Fragen zur MagentaSERVICE App? Stellt sie hier unserem Experten.

vor 8 Jahren

Ihr wollt eure Verträge auch mobil verwalten oder die Service-Meldungen immer im Blick behalten? Vielleicht wollt ihr auch nur auf die Schnelle wissen, wie viel Datenvolumen euch noch zur Verfügung steht? Dann ist die neue MagentaSERVICE App genau das Richtige für euch.

 

Seit dem letzten Update bietet die MagentaSERVICE App auch die Funktionen der ehemaligen Kundencenter App. Ihr könnt damit schnell, einfach und auch von unterwegs:

 

  • Verbrauch und Kosten prüfen
  • Rechnungen einsehen
  • Verträge verwalten
  • Auftragsstatus abfragen
  • Anrufe weiterleiten

 

Darüber hinaus bietet sie euch einen direkten Zugriff auf die Inhalte in unserem Hilfe- und Service-Portal (Hilfe-Videos, FAQ, Anleitungen und viele hilfreiche Tipps und Tricks). Ihr seht: Ein „Must have“ für alle Telekom Kunden. Also schnell und natürlich kostenlos für Android-Geräte aus dem Google Play Store und für iOS-Geräte aus dem Apple App Store herunterladen.

Unser Experte @ MMA -Axel ist für die App verantwortlich und neugierig, wie sie bei euch ankommt. Also nutzt die aktuelle Woche vom14. bis 20. November 2016 für Fragen oder Feedback an ihn.

 

Viel Spaß & Feuer frei! Zwinkernd

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    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    hier (wie immer) die Zusammenfassung aller Fragen und Antworten aus dem Beitrag:

     

    Was ich mir wünsche: Optionen an-/abmelden. Wann kommt diese Option?

    Die Möglichkeit, Zubuchoptionen an- und abzumelden, werden wir in Kürze anders lösen, als sie direkt in die App einzubauen. Wenn Du die App startest und Dich einloggst (falls noch nicht geschehen), kannst Du künftig über den In-App-Browser auf die gesamte Funktionsbandbreite des Kundencenters (Web) zugreifen, ohne Dich erneut einloggen zu müssen. Und das nahtlos aus der App, den Übergang wirst Du kaum merken, da mobil-optimierte Anzeige. Dadurch brauchen wir viele Funktionen nicht mehr nativ in die App einzubauen.

     

    Wann kann ich per PDF meine Auftragsbestätigungen direkt über die App sehen - gerne auch rückwirkend? So hätte ich als Kunde wenigstens alles beisammen. Weiterhin sinnvoll fände ich einen direkten Upload in die MagentaCloud von Rechnungen. Gibt es hier schon Neues?

    Diese Funktionen sind zurzeit nicht geplant. Die Ideen sind aber gut, ich werde sie mal mitnehmen.

     

    Seit dem letzten Update kann ich die Vertragsdetails meines Magenta Mobil S (1. Generation) und meiner Family Cards nicht mehr abrufen. Festnetz geht einwandfrei.

    Tritt bei iOS-Nutzern auf: Da hat die aktuelle Version 6.2 tatsächlich einen Bug. 6.2.1 ist auf dem Weg und hoffentlich ab morgen als Update verfügbar. Damit sollte das Problem behoben sein.

     

    Wodurch entstehen die extrem langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Aufrufen innerhalb der App. Besonders der erste Start ist sehr träge bzw. war es schon immer. Dies könnte wirklich optimiert werden.

    Die Wartezeiten sind auch für uns nicht akzeptabel. Aus diesem Grund bauen wir die App am Start um (genauer: Ansichten und Vertragsdetails werden erst dann geladen, wenn sie gebraucht werden, und nicht immer alles am Anfang). Für Android kommt das Update Anfang Dezember und für iOS im Februar mit dieser Optimierung.

     

    Mich würde mal interessieren , warum man per Geräte-Richtlinie das Erstellen von Screenshots in der App auf Android unterbindet. 

    Das wurde uns aus Datenschutzgründen vorgegeben, damit die Seiten mit den sensiblen Daten (Vertragsdetails etc.) nicht als Bild auf dem Smartphone abgespeichert werden können.

     

    Leider keine Nutzung möglich als Geschäftskunde. Daran sollte dringend gearbeitet werden.

    Das Login ist - technisch bedingt - momentan tatsächlich nur für private Einzelkunden möglich. Du hast wahrscheinlich einen Privattarif innerhalb eines Rahmenvertrags (über Deine Firma, Mitarbeiter-Vertrag etc., da gibt es einige Möglichkeiten). Wir arbeiten allerdings gerade auch an einer Optimierung bei nicht möglichem Login. Das Kundencenter im Web kann alle Logins verarbeiten, weil hier eine andere Schnittstelle verwendet wird. Auch daran arbeiten wir. Für Hilfe & Service-Themen haben wir im Oktober einen großen Bereich "Geschäftskunden" in die App eingebaut, dieser ist ohne Login benutzbar.

     

    Ist es geplant und wenn ja wann, dass über die Funktion „Meine Services/Anrufweiterleitung“ die vollen Funktionalitäten der Anrufweiterleitungen analog der Sprachboxpro-App nutzbar sein werden?

    Vermutlich werden wir dann eher ans Web-Kundencenter verlinken und das mit der vollen Funktionalität unter Mitnahme der Login-Daten anbieten. Ist dann quasi so gut wie in die App eingebaut.

     

    Schön wäre es, wenn man über die App auch die Rufumleitungen des Handys managen könnte (oder wenigstens über das Kundencenter). So eine Funktion fehlt leider völlig, gerade wenn man das Handy aber mal vergessen hat oder es defekt ist, wäre dies nützlich.

    Ja, die Mobil-Umleitung ist durchaus ein sinnvolles Feature. Durch Login-Übernahme bei App zu Web wird dies bald auch möglich sein, im Laufe von 2017.

     

    Die Funktion "Direkter Kontakt zum Kundenservice" finde ich etwas zu versteckt in den Rubriken. Der Weg dorthin ist sehr lang. Könnte man das nicht ins Hauptmenü integrieren? Oder ist das gewollt?

    Wir hatten diesen Punkt gerade diese Woche besprochen und planen eine prominentere Platzierung in einem der nächsten Releases.

     

    Und dann noch eine Anregung zum Logo auf dem App Icon. Als Gestalter finde ich das T zu groß/brachial auf dem magenta Hintergrund, vor allem, wenn man es im Umfeld von anderen App Icons auf dem Homescreen des Smartphones betrachtet. Wenn man das T etwas verkleinert, würde das Icon besser gestaltet aussehen.

    Das "zu große T" kann ich nicht ändern - schließlich muss die Darstellung zu unserem gesamten Markenauftritt und den anderen Produkten passen.

     

    Selbstverständlich uns nicht entgangen, dass es bei der Abbildbarkeit der verschiedenen Vertragsarten noch Optimierungspotential gibt. Ich bin sicher, dass wir das schnellstmöglich umsetzen werden.

     

    Danke an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal!

     

    Viele Grüße

    Markus L.

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