Fehlerhafter Einzelverbindungsnachweis und keine Hilfe im Kundenservice

9 months ago

Hallo zusammen,

leider musste ich während einer Reise im Oktober/November 2023 meine Reise-Krankenversicherung telefonisch in Deutschland kontaktieren. Dies war kein Problem für mich, da Anrufe im Versicherungsschutz enthalten waren.

Im Dezember habe ich dann die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis erhalten und bemerkt, dass meine Anrufe unter falschen Rufnummern aufgelistet waren. Aus diesem Grund weigerte sich meine Versicherung verständlicherweise, die Kosten zu übernehmen.

Daraufhin habe ich den Telekom Kundenservice angerufen und wurde gebeten, das Kontaktformular auf der Webseite auszufüllen. Dies habe ich am 11.01.2024 getan und mein Anliegen detailliert beschrieben, inklusive Screenshots der Anrufliste meines Handys und dem Einzelverbindungsnachweis.

Leider habe ich bis zum 24.02.2024 keine Antwort erhalten, weshalb ich erneut das Kontaktformular ausfüllte. Auch diesmal erhielt ich keine Rückmeldung. Am 18. 05.2024 nahm ich erneut Kontakt auf, diesmal über FragMagenta und schließlich direkt mit einem Berater, dem ich mein Problem noch einmal schildern musste.

Die erste Antwort erhielt ich am 31.05.2024. Diese bestand jedoch nur aus einem kurzen Satz mit der Begründung, dass ich nur 8 Wochen Zeit hätte, um meine Rechnung zu reklamieren.

Am 11. 06.2024 schilderte ich mein Problem erneut im Kontaktformular und verwies auf meine bereits getätigten Kontaktversuche, da ich meine Reklamation innerhalb des genannten Zeitraums eingereicht hatte. Am 13.06.2024 erhielt ich die Antwort, ich solle den Kundenservice telefonisch kontaktieren und mein Problem nochmals schildern. Das habe ich getan. Das Ergebnis war jedoch, dass ich nochmals das Kontaktformular ausfüllen und alle bisherigen Kontaktformulare als PDF anhängen sollte.

Mit der Antwort vom 17. Juni 2024 konnte mir jedoch erneut nicht geholfen werden, da die Einzelverbindungsnachweise nur 80 Tage gespeichert werden.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, bevor ich mir rechtliche Hilfe suche. Hat jemand noch eine Idee?

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  • 9 months ago

    Grüße @david_scha 

     

    Viel Erfolg.

     

    Wann bist du denn für das @Telekom-hilft-Team am besten telefonisch zwischen 7 und 23 Uhr erreichbar?

     

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.

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    9 months ago

    Danke!

    Ich bin von 16:30-23:00 erreichbar.

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  • 9 months ago

    was heißt unter falsche nummer aufgelistet?

    die angerufene nummer ist falsch?

     

    ist das eine 0800 oder 00800 Rufnummer die du angerufen hast?

    dann ist evtl die effektive Rufnummer protokolliert worden ?

    in welchem Land warst du?

     

    über was für einen Betrag reden wir eigentliche?

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    9 months ago

    Hallo @Finn A. , danke dir!

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    9 months ago

    Selbst wenn es so wäre, kann ja durchaus sein, weiß ich nicht.

    die 3 Anrufe machen keine 200 Euro aus.

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    9 months ago

    Aber wieso sollte dann die selber Rufnummer auf dem Einzelverbindungsnachweis auftauchen, wenn ich doch unterschiedliche Rufnummer angerufen habe.

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  • 9 months ago

    david_scha

    dass meine Anrufe unter falschen Rufnummern aufgelistet waren

    dass meine Anrufe unter falschen Rufnummern aufgelistet waren
    david_scha
    dass meine Anrufe unter falschen Rufnummern aufgelistet waren

    So wie das geschrieben ist verstehe ich das Problem nicht. Mach es bitte anschaulicher/verständlicher.

     

    Gut zu wissen: aus einem WLAN heraus wenn man WLAN Call nutzt (am besten sicherheitshalber Mobilfunk deaktiviert, also Flugmodus und dann WLAN aktivieren) dann kostet ein solcher Anruf gleich viel wie wenn man aus Deutschland die fragliche Rufnummer vom Mobiltelefon aus anruft.

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    9 months ago

    muc80337_2

    So wie das geschrieben ist verstehe ich das Problem nicht. Mach es bitte anschaulicher/verständlicher.

    So wie das geschrieben ist verstehe ich das Problem nicht. Mach es bitte anschaulicher/verständlicher.
    muc80337_2
    So wie das geschrieben ist verstehe ich das Problem nicht. Mach es bitte anschaulicher/verständlicher.

     

    david_scha

    Auf dem Einzelverbindungsnachweis taucht nur eine einzige Rufnummer auf. Einige Felder sind sogar leer und beinhalten keine Rufnummer. Die Rufnummer die aufgelistet ist kenne ich allerdings nicht und das komische ist auch, dass ich in dem Zeitraum mit mindestens 3 verschiedenen Rufnummer Kontakt hatte. Die Rufnummer mit denen ich Kontakt hatte waren keine 0800 Nummern sondern welche aus Köln und Koblenz. Ich war in Indonesien und die Rechnung lag bei 233,73€😅

    Auf dem Einzelverbindungsnachweis taucht nur eine einzige Rufnummer auf. Einige Felder sind sogar leer und beinhalten keine Rufnummer.
    Die Rufnummer die aufgelistet ist kenne ich allerdings nicht und das komische ist auch, dass ich in dem Zeitraum mit mindestens 3 verschiedenen Rufnummer Kontakt hatte.

    Die Rufnummer mit denen ich Kontakt hatte waren keine 0800 Nummern sondern welche aus Köln und Koblenz.

    Ich war in Indonesien und die Rechnung lag bei 233,73€😅

    david_scha

    Auf dem Einzelverbindungsnachweis taucht nur eine einzige Rufnummer auf. Einige Felder sind sogar leer und beinhalten keine Rufnummer.
    Die Rufnummer die aufgelistet ist kenne ich allerdings nicht und das komische ist auch, dass ich in dem Zeitraum mit mindestens 3 verschiedenen Rufnummer Kontakt hatte.

    Die Rufnummer mit denen ich Kontakt hatte waren keine 0800 Nummern sondern welche aus Köln und Koblenz.

    Ich war in Indonesien und die Rechnung lag bei 233,73€😅


     

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  • 9 months ago

    Rechnungssätze werden vom Anbieter im Ausland an die Telekom übertragen.

    der Betrag der Rechnung steht aber auch auf dem EVP?

    0

  • 9 months ago

    Die Verbindungen ohne Rufnummern sind ankommende Verbindungen 

    Z/SR/An/O

    Z Zuschlag für ankommende Verbindungen

    SR Standard Roaming Verbindung

    An ankommende Verbindung 

    O Deutsche Ortszeit 

    und die Verbindungen zur 0175……. Passen von der Zeit her nicht zu deinen Angaben, auch nicht mit Zeitverschiebung , wirst wohl doch über WLAN telefoniert haben.

    edit: Link eingefügt

    https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/telekom-rechnung-online/rechnungsoptionen/codetabellen

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    8 months ago

    @david_scha

     

    Eine andere Möglichkeit, als eine Anrufweiterleitung, gibt es quasi nicht. Ich habe nochmals mit den Kollegen der Technik telefoniert. Die Kollegen kennen keinen einzigen Fall, in dem die Rufnummern auf dem EVN nicht korrekt waren.

     

    Die Kosten müssen sich ja noch aus mehreren anderen ankommenden und abgehenden Telefonaten zusammensetzen, welche ich/ wir, wie bereits mehrfach beschrieben, nicht mehr einsehen können. Hier ist mittlerweile einfach zu viel Zeit ins Land gegangen. Wir haben keine Daten mehr, mit denen wir etwas nachvollziehen/ überprüfen können. Das Einzige, was ich dir in dem Fall anbieten kann, ist es eine Vorstandsbeschwerde zu schreiben. 

    Die Daten dafür sind folgende: 

    Telekom Deutschland GmbH 
    Landgrabenweg 151 
    53227 Bonn

     

    Ich hätte dir wirklich gerne weitergeholfen. Mir sind hier einfach die Hände gebunden.

     

    Freundliche Grüße

    Finn A.

    Answer

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    8 months ago

    @Finn A.  schrieb:

    Das Einzige, was ich dir in dem Fall anbieten kann, ist es eine Vorstandsbeschwerde zu schreiben. 

    Die Daten dafür sind folgende: 

    Telekom Deutschland GmbH 
    Landgrabenweg 151 
    53227 Bonn

    Und dann können die EVN -Daten eingesehen werden?

    Oder soll eine „Vorstandsbeschwerde“  beim Geschäftsführer einer GmbH eine Kulanzlösung in € ermöglichen?

    Answer

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    8 months ago

    @Espresso doppio

     

    Das wäre aufgrund der mehrfach nicht beantworteten Kontaktformulare evtl. eine Möglichkeit.

    Ich möchte diese Alternative einfach nicht unerwähnt lassen, wenn uns im Team die Hände gebunden sind und wir so gar nichts tun kann.

     

    Freundliche Grüße

    Finn A.

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  • 8 months ago

    david_scha

    Ich habe mich ja innerhalb der Frist gemeldet, wo ich erstens überhaupt Einspruch einlegen kann und zweitens wo der EVN geprüft werden kann.

    Ich habe mich ja innerhalb der Frist gemeldet, wo ich erstens überhaupt Einspruch einlegen kann und zweitens wo der EVN geprüft werden kann.
    david_scha
    Ich habe mich ja innerhalb der Frist gemeldet, wo ich erstens überhaupt Einspruch einlegen kann und zweitens wo der EVN geprüft werden kann.

    Mehr als das was auf dem EVN steht, hätte eine überprüfung auch nicht ergeben.

    Die Abrechnungsschnittstelle ist zertifiziert und 100 fach geprüft - einen Fehler darin nachzuweisen ist praktisch unmöglich.

     

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