Festnetzvertrag Sonderkündigung

4 years ago

Hallo, ich habe vor einiger Zeit für meine Enkelin einen Festnetzvertrag für eine Wohnung in einer anderen Stadt abgeschlossen, da sie noch nicht 18 ist. Aus wichtigem Grund hat sie die Wohnung zum 31.7. kündigen müssen und wohnt wieder bei uns im Haushalt. Hier haben wir bereits einen Telekom-Festnetzvertrag. Ich habe daher die Telekom schriftlich per Brief am 1.7. um eine Sonderkündigung gebeten, da der Vertrag noch bis 03/22 läuft und laut AGB die Kündigung schriftlich erfolgen muss. Leider hat sich die Telekom bis heute nicht geäußert, sondern nur eine neue Rechnung geschickt. Ich finde das sehr dreist, auf ein Kündigungsschreiben innerhalb von 5 Wochen nicht zu reagieren. Was kann ich jetzt tun? Noch einen Brief hinterherschicken macht wohl wenig Sinn. Wo bleibt hier der so oft gelobte Service?

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    • 4 years ago

      Hallo @Jobo 

      Für einen "Zweitwohnsitz" gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

      Und in deinem Fall, ist es so sehen.

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      Answer

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      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      könnte man das nicht über Umzug / Haushaltszusammenführung probieren?

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-wegen-haushaltszusammenfuehrung?sa...

      Answer

      from

      4 years ago

      Du willst deinen 2. Haushalt zum 1. Haushalt zusammen führen?

      Wie willst du das über eine Umzugsbescheinigung der Gemeinde machen, wenn du keine bekommst?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Jobo

      Ich habe daher die Telekom schriftlich per Brief am 1.7. um eine Sonderkündigung gebeten,

      Ich habe daher die Telekom schriftlich per Brief am 1.7. um eine Sonderkündigung gebeten,
      Jobo
      Ich habe daher die Telekom schriftlich per Brief am 1.7. um eine Sonderkündigung gebeten,

      Gibt es ihn diesen Fall nicht. 

      Jobo

      da der Vertrag noch bis 03/22

      da der Vertrag noch bis 03/22
      Jobo
      da der Vertrag noch bis 03/22

      So sieht es aus. Raus kommst hier nicht, vorallem weil der Vertragspartner du bist und nicht die Enkelin 

      0

    • 4 years ago

      @Jobo 

      Einen Rechtsanspruch hast Du leider keinen. Du bist die Person, die den Anschluss - allerdings an einen anderen Zweitwohnsitz - umziehen müsste.

       

      Höchstens im Rahmen von Kulanz ginge da was. Möglicherweise.

       

       

      Jobo

      Ich finde das sehr dreist, auf ein Kündigungsschreiben innerhalb von 5 Wochen nicht zu reagieren.

      Ich finde das sehr dreist, auf ein Kündigungsschreiben innerhalb von 5 Wochen nicht zu reagieren.
      Jobo
      Ich finde das sehr dreist, auf ein Kündigungsschreiben innerhalb von 5 Wochen nicht zu reagieren.

      Ein Schreiben der Telekom, das Du hättest erwarten dürfen, wäre ein "Es tut uns leid, aber..." gewesen.

      0

    • 4 years ago


      @Jobo  schrieb:
      Was kann ich jetzt tun?

      Im Kundencenter oder auf der Rechnung schauen, für wann die Kündigung eingestellt wurde @Jobo 

      @Dazu braucht’s keine andere Reaktion der Telekom 😳

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      Answer

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      4 years ago

      Jobo

      ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es einer Seite nicht mehr möglich ist den Vertrag zu erfüllen.

      ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es einer Seite nicht mehr möglich ist den Vertrag zu erfüllen. 
      Jobo
      ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es einer Seite nicht mehr möglich ist den Vertrag zu erfüllen. 

      Klar.😎

      Einen wichtigen Grund gibt es immer, um Laufzeitverträge einseitig und entgegen den AGB zu kündigen.

      Wozu dann überhaupt noch Telekom Verträge machen, oder Mietverträge, Kaufverträge……

       

      Ich habe eben eine Mail an einen Mieter geschickt und den seit 11 Jahren laufenden Mietvertrag per sofort gekündigt.

      Wichtiger Grund: er verbraucht zu wenig Wasser.

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Telekom ist - das muss man da schon sagen - in dem Bereich halt einfach ein wenig unflexibel und nicht sooo kundenorientiert.

       

      Es ist auch nicht möglich - was hier ja eine Lösung sein könnte - dass der Nachmieter den Anschluss übernimmt unter Neubeginn einer 24-Monatsfrist. Noch nicht einmal wenn er bereit ist, auf die bisher am Anschluss vorhandenen Rufnummern zu verzichten (was ja ein Problem für die Bundesnetzagentur darstellen könnte).

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer Ich weiß warum ich meinen Job als CG abgegeben habe. Solche unqualifizierten Antworten helfen keinem Kunden. Ich brauche Ihre Kommentare nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Jobo,

      wie ich sehe, hast du hier bereits viele richtige Antworten zu deinem Anliegen erhalten.
      Gerne will ich anbieten mir hier den Anschluss genauer anzuschauen und auch ob eine Kündigung eingegangen ist und eine Bestätigung versendet wurde.

      Beste Grüße
      Julia U.

      7

      Answer

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      4 years ago

      @muc80337_2 

      willst du dann den Vertrag als solches anfechten?

      Nach über einem Jahr Nutzung? Versuchen kann man es, die Chancen stehen eher schlecht.

       

      Aber @Jobo  will ja wegen Nichterfüllung usw... damit kommt er ganz sicher nicht durch.

      Answer

      from

      4 years ago


      @der_Lutz  schrieb:
      Aber @Jobo  will ja wegen Nichterfüllung usw... damit kommt er ganz sicher nicht durch.

      Das ist - denke auch ich - kein erfolgversprechender Weg.

       

      In einem hypothetischen Gerichtsverfahren würde der Richter irgendeinen Kompromiss vorschlagen, da bin ich mir sicher.

       

      Die Telekom Antwort ist irgendwo in der Gegend "Selber dumm, die Telekom gewählt zu haben, da gibt es halt nur 24-Monatsverträge."

       

      Was ich EXTREM lästig finde bei der Telekom im Festnetzbereich: dass Verträge in der Regel nicht auf einen anderen Vertragspartner überschrieben werden können. Im Mobilfunk macht die Telekom das ja durchaus, in der Regel gegen eine Gebühr.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jobo

      Jobo schrieb: Ich werde mich auch an die Bundesnetzagentur und die VZ wenden, ob es mit geltendem bürgerlichen Recht in Einklang zu bringen ist, dass ein Vertrag, der nicht nur an eine Person, sondern auch an einen Erfüllungsort gebunden ist (Festnetz!), weiter geführt werden muss, obwohl er am vereinbarten Ort nicht mehr erfüllt werden kann und die AGB eigentlich rechtmäßig sind. Es wäre also nett wenn sich noch mal jemand darum kümmert. Ich bin es ehrlich leid.

      Wie @CobraCane schon schreibt, bin ich raus ab dem Moment, wo die Bundesnetzagentur mit im Boot sitz. Ob es soweit ist oder nicht, wollte ich grade, wie durch @Nadine H. ja auch erwähnt, herausfinden.

      Greetz
      Stefan D.

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @Jobo

      Da ich gleich und auch für länger nicht mehr da bin, habe ich mir meinen lieben Kollegen @Stefan D. gesucht und er ruft dich zu dem Thema morgen einmal an. Nenne gerne eine Zeit, wann es bei dir am besten passt. Bevor wir weiter Hin und Her schreiben sollten wir das besser auf dem telefonischen Wege besprechen. Zwinkernd

      Lieben Gruß Nadine H.



      0

    • 4 years ago

      @Jobo 

      Vermutlich ist der offizielle Weg so:

      Du meldest kurzfristig einen Wohnsitz an der fraglichen Adresse. Dann beauftragst Du einen Umzug des Anschlusses gem. TKG an Deinen Hauptwohnsitz. Und hoffst, dass der Umzug des Anschlusses so nicht möglich ist.

       

      Das wiederum - ob überhaupt ein Umzug an Deinen Hauptwohnsitz möglich wäre - könnte ein Teamie ggf. ausbaldowern. Und falls nein, u.U. eine kulante Lösung finden.

       

      Wie lange ist denn aktuell noch die Laufzeit Deines Vertrages an Deinem ("Haupt")Wohnsitz?

       

       

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jobo

      Interessant, was hier alles so geschrieben wird. Ich dachte, die Community ist als Hilfe für die Kunden gedacht.

      Interessant, was hier alles so geschrieben wird. Ich dachte, die Community ist als Hilfe für die Kunden gedacht.
      Interessant, was hier alles so geschrieben wird. Ich dachte, die Community ist als Hilfe für die Kunden gedacht.


      Genau das geschieht ja auch hier und jeder bringt seine Erfahrungen mit und das macht uns Menschen ja aus. Hatte es ja vorhin telefonisch bei dir probiert. Ist jetzt die Frage, wie wir weiter machen wollen?

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      4 years ago

      @Stefan D. Ich war leider nicht in der Nähe des Telefons, kann ja mal vorkommen? Und die Hotline zurückrufen macht ja nicht viel Sinn oder? Viele Grüße

      Answer

      from

      4 years ago

      @Jobo

      @Stefan D. Ich war leider nicht in der Nähe des Telefons, kann ja mal vorkommen? Und die Hotline zurückrufen macht ja nicht viel Sinn oder?

      @Stefan D. Ich war leider nicht in der Nähe des Telefons, kann ja mal vorkommen? Und die Hotline zurückrufen macht ja nicht viel Sinn oder?
      @Stefan D. Ich war leider nicht in der Nähe des Telefons, kann ja mal vorkommen? Und die Hotline zurückrufen macht ja nicht viel Sinn oder?


      Na klar und mein Handy ist sogar dauerhaft stumm. Zwinkernd Hat mir Spaß gemacht mit dir zu sprechen und freut mich, dass ich dich ein wenig überraschen konnte, einfach indem ich angerufen habe. Wie sind wir verblieben? Du schickst mir eine DM mit den wichtigen Daten und dann schaue ich es mir an. Wir kriegen das schon hin.

      Bis später dann.

      Greetz
      Stefan D.

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