Frage zum Tarif plus Original-Chatverlauf mit Telekom-Kundenservice
vor 2 Tagen
Guten Morgen,
um mein Anliegen besser darstellen zu können, werde ich nachfolgend den Chat-Verlauf auf Watsapp mit dem Telekom-Service wiedergeben. Dieser hat gestern so stattgefunden. Schön, dass der Service auch am Sonntag erreichbar ist.
Bin der Meinung, dass mein Problem mit der Telekom gut nachvollziehbar ist,
ohne Vermutungen und ohne es war anders gemeint, gedacht oder geschrieben.
Aus Datenschutzgründen habe den Namen des Servicemitarbeiters/in durch **** ersetzt.
Die Du-Anrede wurde vom Telekom-Service genau so gewählt. Nun diese Ansprache im kommerziellen Bereich zeugt von wenig Respekt gegenüber dem Gesprächspartner. Jeder der jetzt meint, dass man sich bei der Anrede nicht so haben soll,
sollte mal darüber nachdenken, ob er bei gewünschten Neuverträgen von Seiten der Telekom auch mit Du angesprochen wurde.
Bei dem Beratungsgespräch zum Vertragsabschluss wurde das respektvolle Sie genutzt, weil der Mitarbeiter schon wusste,
dass die Chancen für einen Abschluss geringer sind, wenn man den Kunden mit Du "anquatscht"
Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,
sei aber erwähnt.
Der Chatverlauf nach Anmeldung mit Kurzdarstellung durch KI
Telekom:
Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)
Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.
Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?
Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)
Ich:
Hallo.
Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.
Beste Grüße
Telekom:
Bei monatliches Entgelt steht 0 Euro und die Abrechnungszeit beträgt 12 Monate.
Das heißt alle 12 Monate müssen 99 Euro ausgeladen werden (Bild grinsendes Gesicht)
Du wurdest also richtig beraten, es sieht auf den Vorvertraglichen Infos nur etwas verwirrend aus.
Hast du momentan noch Fragen?
Ich:
In der Auftragsbestätigung von HEUTE steht:
Preis pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen) 99,95 Euro.
Heisst das ich habe jetzt den Prapaid-Jahrestarif für 99,95 Euro obwohl da steht der Abrechnungszeitraum ist für 4 Wochen?
Telekom:
Hast du die Auftragsnummer für mich? (Bild grinsendes Gesicht)
Ich:
(Bilder von der Auftragsgsbestätigung) mit meinem Zusatz: von Heute.
Ich:
Mail von 3.19 Uhr heute: Ich zitiere: Am 01.06.2025 wechseln Sie zu den Magenta Prepaid Jahrestarif.
Telekom:
Also es wurde für heute eigentlich zum Jahrestarif gewechselt, jedoch wurde online (scheinbar vom Kunden)
um 6.20 auf Prepaid Max gewechselt. Sagt dir das etwas?
Ich:
Ich habe aufgeladen 100 Euro. Dann stand in der App den Tarif buchen.
Habe den Tarif für 99,95 Euro gebucht, weil dieser als Option genauso hinterlegt war für 99,95 Euro.
Mal abgesehen, Ihr Kollege hat gesagt 99,95 Euro. Es war in der App ein Bild wo stand jetzt Wunschtarif buchen für 99,95 Euro.
Ist das ein Zufall das mir der Tarif für 99,95 zum gleichen Preis wie der Monatstarif angeboten wurde?
Sie haben ja vorhin auch geschrieben, dass die Infos verwirrend aussehen. Ich bin zu 100% davon ausgegangen,
dass ich für mein Geld den Jahrestarif bekomme. Ich benötige keinen Tarif der monatlich fast fasst 100 Euro kostet.
Hatte vorher 2 GB und surfe hauptsächlich über WLAN.
Was machen wir jetzt?
Telekom:
Also, ich wechsele es jetzt nochmal auf den Jahrestarif. Du wirst eine Gutschrift erhalten, und theoretisch must du nur
für heute den Tarif zahlen, was ungefähr 4 Euro ausmacht. Das ist eine automatische Gutschrift und ich kann diese leider
nicht manipulieren. ich setzte den Tarifwechsel auf Jahrestarif und in den nächsten Tagen wirst du die Gutschrift erhalten,
und müsstest mindestens 15 Euro aufladen (wegen der 4 Euro).
Dann kannst du den Jahrestarif mit der Gutschrift und en 15 Euro abbezahlen.
Bist Du einverstanden, dass wir es so machen?
Ich:
Schön das Sie als Mitarbeiter schreiben, dass auch Sie die Tarife verwechseln.
Frage mich wie es dann den Kunden gehen soll und ob die "Verwechslung" für den Kunden rein zufällig ist?
Nun ich habe 99,95 Euro aufgeladen und für diesen Betrag möchte ich den Jahrestarif ohne weitere Zahlungen leisten zu müssen.
Ich habe heute nicht telefoniert und keine mobilen Daten verbraucht.
Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift.
Ob ich erneut etwas zahle wird sich zeigen. Notfalls muss es geklärt werden, ob über die Bundesnetzagentur oder
die Verbraucherzentrale. Danke für Ihre Mühe, aber leiden haben wir zur Lösung eine unterschiedliche Auffassung.
Ich klinke mich jetzt aus, es ist Sonntag und ich werde dann sehen was gutgeschrieben wurde.
Einen schönen Sonntag und beste Grüße Vorname Nachname
Telekom:
Ich bedaure zutiefst, aber die Telekom hat den Tarifwechsel nicht verursacht.
Es handelt sich um eine Anfrage seitens des Kunden, und ich kann es deshalb nicht gutschreiben.
Ich verstehe Ihren Frust, dennoch müssen Sie bedenken, dass ich keine der beiden Tarife gebucht habe
und auch nicht die Preise bestimme. Ich habe bereits die Fachabteilung kontaktiert, um die bestmögliche
Lösung für Sie zu finden. Auch habe ich meinen Teamleiter nach der günstigsten Lösung gerfragt.
Da ich keine Zustimmung erhalten habe, werde ich auch nichts am Tarif nun ändern.
Sie können aber gerne hier eine Beschwerde einreichen (Link). Die Fachabteilung antwortet relativ schnell.
Haben Sie momentan noch fragen?
Ich:
Innerhalb dieses Chats habe ich keine Frage mehr, obwohl ich denke, dass der Vorgang noch geklärt werden muss
und wird und es nicht sein kann, dass ich mich verpflichte, noch 15 Euro zu zahlen um aus dem Monatstarif herauszukommen.
Beste Grüße Vorname Nachname
Telekom:
OK, somit schliesse ich das Anliegen an dieser Stelle.
Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
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Nun der Mitarbeiter hat schon meine Zustimmung zur Gutschrift erhalten mit den Worten:
" Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. "
Ich denke in diesem Rahmen kommen wir nicht weiter.
Was mich beruhigt ist, dass laut Internetrecherche ich nicht der Einzige bin, der Probleme bei der Umstellung hat.
Ich hatte der Telekom geschrieben, aber weiss natürlich nicht wann eine Antwort kommt.
Ich möchte hier meine Frage stellen:
Wenn ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache und den Monatsvertrag widerrufe,
falle ich dann in den Jahrestarif oder wurde dieser mit der Umstellung automatisch beendet?
Danke fürs lesen. War etwa länger aber doch wichtig für den Zusammenhang.
Beste Grüße
Kundenkonto: 22xxxxxxxx
Anm:
KUndenkonto Nr entfernt (Marcel2605)
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Hallo @Olaf R
herzlichen Dank für das sehr angenehme Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, habe ich Ihren Vertrag auf Ihren gewünschten Tarif MagentaMobil Prepaid Jahrestarif berichtigt.
Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.
Lieben Gruß
Susanne
Hinweis:
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