Fragen zum Tarifwechsel

3 years ago

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Tarif, den ich demnächst wegen Wegfall von Streamon in einen anderen Tarif verändern möchte. Ins Auge springt mir wegen vieler Video- und Datennutzung der MagentaMobil L, welcher für Festnetz-Kunden unbegrenztes Datenvolumen enthält. Bislang hatte ich nur den aktuellen Vertrag ohne Endgerät und kenne mich da nicht so aus:

 

Wenn ich den Tarif mit Handy buche, sind das statt 54,95 dann entsprechend mehr für 24 Monate (64,95 + 10er Schritte, je nach Gerät). Was passiert am Ende der 24 Monate, rutsche ich dann automatisch auf die 54,95 runter oder wir mir automatisch ein neues Gerät angeboten oder werde ich aktiv vor die Wahl gestellt? Meine Geräte halten in der Regel deutlich mehr als eine Vertragsperiode aus, zumindest eine zweite Vertragsperiode wäre sicher drin.

 

Wird der MagentaEINS-Vorteil mit dem ungebrenzten Datenvolumen automatisch gebucht oder muss ich das später manuell beauftragen?

 

Bereitstellungskosten dürften nicht anfallen, da ich in einen höherwertigen Tarif wechsel, korrekt?

 

Vielen Dank!

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    • 3 years ago

      MoritzL

      Was passiert am Ende der 24 Monate, rutsche ich dann automatisch auf die 54,95 runter oder wir mir automatisch ein neues Gerät angeboten oder werde ich aktiv vor die Wahl gestellt?

      Was passiert am Ende der 24 Monate, rutsche ich dann automatisch auf die 54,95 runter oder wir mir automatisch ein neues Gerät angeboten oder werde ich aktiv vor die Wahl gestellt?
      MoritzL
      Was passiert am Ende der 24 Monate, rutsche ich dann automatisch auf die 54,95 runter oder wir mir automatisch ein neues Gerät angeboten oder werde ich aktiv vor die Wahl gestellt?

      Der Vertrag läuft nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit weiter. Wenn Sie kein neues Gerät mehr haben wollen, können Sie in den Tarif ohne Smartphone wechseln. 

      Ihnen wird automatisch kein neues Gerät angeboten. Sie müssen selbst aktiv werden. 

      3

      Answer

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      3 years ago

      Der Preis ändert sich nicht, denn es ist keine Finanzierung bzw. Abzahlung des Gerätes im engeren Sinne, sondern der erhöhte Grundpreis berechtigt den Kunden zum Erwerb eines Gerätes zu Sonderkonditionen. Davon kann der Kunde alle 2 Jahre Gebrauch machen, muss es aber nicht.

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      3 years ago

      ak123

      Der Preis ändert sich nicht, denn es ist keine Finanzierung bzw. Abzahlung des Gerätes im engeren Sinne, sondern der erhöhte Grundpreis berechtigt den Kunden zum Erwerb eines Gerätes zu Sonderkonditionen. Davon kann der Kunde alle 2 Jahre Gebrauch machen, muss es aber nicht.

      Der Preis ändert sich nicht, denn es ist keine Finanzierung bzw. Abzahlung des Gerätes im engeren Sinne, sondern der erhöhte Grundpreis berechtigt den Kunden zum Erwerb eines Gerätes zu Sonderkonditionen. Davon kann der Kunde alle 2 Jahre Gebrauch machen, muss es aber nicht.
      ak123
      Der Preis ändert sich nicht, denn es ist keine Finanzierung bzw. Abzahlung des Gerätes im engeren Sinne, sondern der erhöhte Grundpreis berechtigt den Kunden zum Erwerb eines Gerätes zu Sonderkonditionen. Davon kann der Kunde alle 2 Jahre Gebrauch machen, muss es aber nicht.

      Würde denn der Verzicht bzw. die Umstellung auf die Gebühr ohne Gerät nach zwei Jahren ein Downgrade mit neuen Bereitstellungskosten bedeuten? Es wäre ja schwachsinnig, wenn ich nach Jahr 2 für ein Gerät bezahle (bzw. wie du sagst für die Option), welches ich gar nicht haben will. Gibt bestimmt genug Leute, welche das Angebot benutzen. Aber wenn ich dann jedes mal ein Downgrade mit Bereitstellungskosten zahlen müsste, wäre der direkte Gerätekauf am Ende doch billiger.

       

      Eine weitere Frage die mir gekommen ist, als ich mal die Bestell-Seite ausprobiert habe: obwohl ich eingeloggt bin wird der Tarif L nur mit 40 GB-Limit angezeigt, wenn ich über die Tarifwechsel-Seite eine Auswahl treffe. Einen Hinweis auf unbegrenztes Datenvolumen scheint es an dieser Stelle gar nicht zu geben. In der Paket-Übersicht (also wo die 4 oder 5 Pakete verglichen und präsentiert werden) steht zudem, dass der Grundpreis 54,95 für 24 Monate beträgt. Diese Angabe erscheint, wenn ich oben den Regler auf "bin Festnetzkunde" setze. Im Tarifwechsel-Menü wird mir dann aber unterm Strich gesagt, dass "ab dem 13. Monat 59,95 € mtl." fällig sind. Was gilt denn jetzt? Das ist wirklich sehr verwirrend dargestellt.

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      3 years ago

      Hallo @MoritzL 😊

       

      MoritzL

      Würde denn der Verzicht bzw. die Umstellung auf die Gebühr ohne Gerät nach zwei Jahren ein Downgrade mit neuen Bereitstellungskosten bedeuten?

      Würde denn der Verzicht bzw. die Umstellung auf die Gebühr ohne Gerät nach zwei Jahren ein Downgrade mit neuen Bereitstellungskosten bedeuten?

      MoritzL

      Würde denn der Verzicht bzw. die Umstellung auf die Gebühr ohne Gerät nach zwei Jahren ein Downgrade mit neuen Bereitstellungskosten bedeuten?


       Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann eine Vertragsverlängerung auf den passenden Tarif ohne Endgerät gebucht werden, dabei entstehen keine Mehrkosten. 

       

      MoritzL

      obwohl ich eingeloggt bin wird der Tarif L nur mit 40 GB-Limit angezeigt, wenn ich über die Tarifwechsel-Seite eine Auswahl treffe. Einen Hinweis auf unbegrenztes Datenvolumen scheint es an dieser Stelle gar nicht zu geben. In der Paket-Übersicht (also wo die 4 oder 5 Pakete verglichen und präsentiert werden) steht zudem, dass der Grundpreis 54,95 für 24 Monate beträgt. Diese Angabe erscheint, wenn ich oben den Regler auf "bin Festnetzkunde" setze. Im Tarifwechsel-Menü wird mir dann aber unterm Strich gesagt, dass "ab dem 13. Monat 59,95 € mtl." fällig sind. Was gilt denn jetzt? Das ist wirklich sehr verwirrend dargestellt.

      obwohl ich eingeloggt bin wird der Tarif L nur mit 40 GB-Limit angezeigt, wenn ich über die Tarifwechsel-Seite eine Auswahl treffe. Einen Hinweis auf unbegrenztes Datenvolumen scheint es an dieser Stelle gar nicht zu geben. In der Paket-Übersicht (also wo die 4 oder 5 Pakete verglichen und präsentiert werden) steht zudem, dass der Grundpreis 54,95 für 24 Monate beträgt. Diese Angabe erscheint, wenn ich oben den Regler auf "bin Festnetzkunde" setze. Im Tarifwechsel-Menü wird mir dann aber unterm Strich gesagt, dass "ab dem 13. Monat 59,95 € mtl." fällig sind. Was gilt denn jetzt? Das ist wirklich sehr verwirrend dargestellt.

      MoritzL

      obwohl ich eingeloggt bin wird der Tarif L nur mit 40 GB-Limit angezeigt, wenn ich über die Tarifwechsel-Seite eine Auswahl treffe. Einen Hinweis auf unbegrenztes Datenvolumen scheint es an dieser Stelle gar nicht zu geben. In der Paket-Übersicht (also wo die 4 oder 5 Pakete verglichen und präsentiert werden) steht zudem, dass der Grundpreis 54,95 für 24 Monate beträgt. Diese Angabe erscheint, wenn ich oben den Regler auf "bin Festnetzkunde" setze. Im Tarifwechsel-Menü wird mir dann aber unterm Strich gesagt, dass "ab dem 13. Monat 59,95 € mtl." fällig sind. Was gilt denn jetzt? Das ist wirklich sehr verwirrend dargestellt.


      Das doppelte Datenvolumen ergibt sich über den MagentaEINS Vorteil, welchen es nur gibt, wenn man sowohl einen Festnetz- als auch einen passenden Mobilfunktarif von uns nutzt. Deswegen muss der Regler bedient werden. Dass sich der Preis nach den 24 Monaten ändert, wundert mich auch etwas. Der Vorteil, damit auch der 5 Euro Preisnachlass auf die Mobilfunkrechnung, bleiben so lange bestehen, wie beide Verträge laufen. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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