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Gelöst
Fragen zur Buchung 5G Jahrestarif mit MagetaEINS-Vorteil und Leistungsnachweis für Firma (zwecks USt-Nachweis)
vor 9 Monaten
Hallo Telekom hilft Community,
Ich interessiere mich für den 5G Jahrestarif" href="https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif" target="_blank" rel="noopener noreferrer">MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif. Da ich bereits DSL/Festnetz Kunde bin, möchte ich natürlich gerne den MagentaEINS Vorteil mitnehmen (Derzeit wäre das ein erhöhtes Datenvolumen von 5+1 GB/Monat statt 4+1GB/Monat).
Nun gibt es ein paar Stolpersteine, zu denen ich Hilfe bzw. Feedback brauche. Hier folgende Infos vorweggeschickt:
Meine Firma übernimmt die Mobilfunkkosten, benötigt zu Abrechnung jedoch entsprechende Dokumente (idealerweise eine Rechnung, die auf die Firma ausgestellt ist). Bei meinem bisherigen Anbieter ist dies problemlos möglich, indem die Rechnung auf eine separate Rechnungsadresse ausgestellt wird. Die Rufnummer aus dem bisherigen Vertrag möchte ich mitnehmen. Nun habe ich mittlerweile verstanden, dass bei einem Prepaid Vertrag grundsätzlich seitens der Telekom keine Rechnungen ausgestellt werden. Nach meinen Recherchen ist die Aufladung umsatzsteuerfrei. Für den Abruf von Leistungen (also bei dem 5G Jahresvertrag nach meinem Verständnis das monatliche Paket) fällt sehr wohl Umsatzsteuer an. Diesbezüglich kann man sich wohl einen sogenannten Leistungsnachweis als Abo einrichten lassen.
Und um es noch einmal kurz zusammenzufassen:
- DSL/Festnetz Vertrag: Ich bin Vertragsinhaber/Leistungsempfänger und bezahle den Vertrag.
- Mobilfunkvertrag: Ich bin Vertragsinhaber, gezahlt wird durch meine Firma (andere Rechnungsadresse).
- Ich möchte meine bestehende Rufnummer mitnehmen.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie sieht dieser Leistungsnachweis aus, ist dort eine Empfängeradresse hinterlegt oder handelt es sich quasi um das Pendant zu einer Kleinrechnung (also nur Angaben zum Leistungserbringer)?
- Falls bei Punkt 1 eine Empfängeradresse auf dem Leistungsnachweis auftaucht, kann diese eine andere als die des Vertragsinhabers sein? Hat ggf. mal jemand so einen Leistungsnachweis (gerne gemäß Datenschutz teilgeschwärzt), damit ich mal einen Eindruck gewinnen kann, wie der genau aussieht.
- Die initiale Aufladung (99,95 € einmaliger Kartenpreis) ist zwar umsatzsteuerfrei, jedoch benötige ich dazu natürlich auch irgendeine Art von Nachweis, um es bei meiner Firma einreichen zu können. Bei Kauf von Guthabenkarten an der Supermarkkasse hat man ja den Kassenbon, aus dem die Daten hervorgehen. Bei Online Beantragung der Prepaid Tarifes stellt die Telekom nach meinen bisherigen Recherchen nichts aus. Gibt es hierzu ggf. eine praktikable Lösung (z.B. statt Einzug des Betrags auffüllen des Kundenkontos mit Guthabenkarten aus dem Supermarkt auf 100 €)? Bei Abbuchung müsste das entsprechend natürlich über das Firmenkonto erfolgen.
- Wenn es zu Punkt 1 bis 3 Lösungen gibt: Wie buche ich das ganze auch mit Rufnummernmitnahme und MagentaEINS Vorteil? Der Buchungsprozess über die Webseite scheint mir für diese Sonderfälle ungeeignet, vermutlich daher nur über den Kundenservice?
Wer bis hierher gelesen hat: Erst einmal vielen Dank für das Durchhaltevermögen
Viele Grüße
jo_ve
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vor einem Monat
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jo_ve
akzeptiert von
Anna Lena J.
vor 4 Monaten
Hallo @Michael Pa.
Die Ausführung leuchtet mir ein, vielen Dank für die Klarstellung. Das ging aus den anderen Antworten auf meine Fragen für mich nicht klar hervor. Das heißt dann aber, das man bei der erstmaligen Buchung quasi keine Chance hat, einen Leistungsnachweis zu bekommen?
Aus meiner Ausführung ging hoffentlich klar hervor, dass ich zur Abrechnung über meine Firma entsprechende Nachweise brauche. Die Rechnung zum Kauf der Karte habe ich mittlerweile auf die Firmenadresse vorliegen. Dort ist ja entsprechend auch vermekt, dass es sich um den Jahrestarif handelt. Ich denke, dann passt das soweit (zumindest habe ich seitens der Buchhaltung nichts gegenteiliges gehört).
Für die Zukunft stelle ich mir das so vor, bitte korrigieren, falls ich falsch liege:
1. Ich lade rechtzeitig vor Start des nächsten Jahres 100 € auf das Guthabenkonto, der Jahrestarif läuft dann automatisch weiter.
2. Für die Aufladung erhalte ich keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, da der Aufladebetrag erst einmal umsatzsteuerfrei ist.
3. Bei Start des nächsten Jahrestarifs wird dann das aufgeladene Guthaben komplett angezogen und automatisiert ein Leistungsnachweis zur Buchung des neuen Jahrestarifs erstellt.
4. Entsprechend wird auch davor schon bei, z. B. Buchung zusätzlicher Optionen, auch automatisch ein Leistungsnachweis verschickt.
Falls das so korrekt ist: Der Leistungsnachweis ist aber korrekt eingerichtet mit korrekter Rechnungsadresse? Nicht dass es nächstes Jahr dann heißt, das "Abo" des Leistungsnachweises sei nicht aktiv.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
jo_ve
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