Gelöst

Fragen zur Buchung 5G Jahrestarif mit MagetaEINS-Vorteil und Leistungsnachweis für Firma (zwecks USt-Nachweis)

vor 9 Monaten

Hallo Telekom hilft Community,

Ich interessiere mich für den 5G Jahrestarif" href="https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif" target="_blank" rel="noopener noreferrer">MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif. Da ich bereits DSL/Festnetz Kunde bin, möchte ich natürlich gerne den MagentaEINS Vorteil mitnehmen (Derzeit wäre das ein erhöhtes Datenvolumen von 5+1 GB/Monat statt 4+1GB/Monat).
Nun gibt es ein paar Stolpersteine, zu denen ich Hilfe bzw. Feedback brauche. Hier folgende Infos vorweggeschickt:
Meine Firma übernimmt die Mobilfunkkosten, benötigt zu Abrechnung jedoch entsprechende Dokumente (idealerweise eine Rechnung, die auf die Firma ausgestellt ist). Bei meinem bisherigen Anbieter ist dies problemlos möglich, indem die Rechnung auf eine separate Rechnungsadresse ausgestellt wird. Die Rufnummer aus dem bisherigen Vertrag möchte ich mitnehmen. Nun habe ich mittlerweile verstanden, dass bei einem Prepaid Vertrag grundsätzlich seitens der Telekom keine Rechnungen ausgestellt werden. Nach meinen Recherchen ist die Aufladung umsatzsteuerfrei. Für den Abruf von Leistungen (also bei dem 5G Jahresvertrag nach meinem Verständnis das monatliche Paket) fällt sehr wohl Umsatzsteuer an. Diesbezüglich kann man sich wohl einen sogenannten Leistungsnachweis als Abo einrichten lassen.
Und um es noch einmal kurz zusammenzufassen:

 

  • DSL/Festnetz Vertrag: Ich bin Vertragsinhaber/Leistungsempfänger und bezahle den Vertrag.
  • Mobilfunkvertrag: Ich bin Vertragsinhaber, gezahlt wird durch meine Firma (andere Rechnungsadresse).
  • Ich möchte meine bestehende Rufnummer mitnehmen.

 

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie sieht dieser Leistungsnachweis aus, ist dort eine Empfängeradresse hinterlegt oder handelt es sich quasi um das Pendant zu einer Kleinrechnung (also nur Angaben zum Leistungserbringer)?
  2. Falls bei Punkt 1 eine Empfängeradresse auf dem Leistungsnachweis auftaucht, kann diese eine andere als die des Vertragsinhabers sein? Hat ggf. mal jemand so einen Leistungsnachweis (gerne gemäß Datenschutz teilgeschwärzt), damit ich mal einen Eindruck gewinnen kann, wie der genau aussieht.
  3. Die initiale Aufladung (99,95 € einmaliger Kartenpreis) ist zwar umsatzsteuerfrei, jedoch benötige ich dazu natürlich auch irgendeine Art von Nachweis, um es bei meiner Firma einreichen zu können. Bei Kauf von Guthabenkarten an der Supermarkkasse hat man ja den Kassenbon, aus dem die Daten hervorgehen. Bei Online Beantragung der Prepaid Tarifes stellt die Telekom nach meinen bisherigen Recherchen nichts aus. Gibt es hierzu ggf. eine praktikable Lösung (z.B. statt Einzug des Betrags auffüllen des Kundenkontos mit Guthabenkarten aus dem Supermarkt auf 100 €)? Bei Abbuchung müsste das entsprechend natürlich über das Firmenkonto erfolgen.
  4. Wenn es zu Punkt 1 bis 3 Lösungen gibt: Wie buche ich das ganze auch mit Rufnummernmitnahme und MagentaEINS Vorteil? Der Buchungsprozess über die Webseite scheint mir für diese Sonderfälle ungeeignet, vermutlich daher nur über den Kundenservice?

Wer bis hierher gelesen hat: Erst einmal vielen Dank für das Durchhaltevermögen Fröhlich
Viele Grüße
jo_ve

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