Solved
Fragen zur Buchung 5G Jahrestarif mit MagetaEINS-Vorteil und Leistungsnachweis für Firma (zwecks USt-Nachweis)
1 year ago
Hallo Telekom hilft Community,
Ich interessiere mich für den 5G Jahrestarif" href="https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif" target="_blank" rel="noopener noreferrer">MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif. Da ich bereits DSL/Festnetz Kunde bin, möchte ich natürlich gerne den MagentaEINS Vorteil mitnehmen (Derzeit wäre das ein erhöhtes Datenvolumen von 5+1 GB/Monat statt 4+1GB/Monat).
Nun gibt es ein paar Stolpersteine, zu denen ich Hilfe bzw. Feedback brauche. Hier folgende Infos vorweggeschickt:
Meine Firma übernimmt die Mobilfunkkosten, benötigt zu Abrechnung jedoch entsprechende Dokumente (idealerweise eine Rechnung, die auf die Firma ausgestellt ist). Bei meinem bisherigen Anbieter ist dies problemlos möglich, indem die Rechnung auf eine separate Rechnungsadresse ausgestellt wird. Die Rufnummer aus dem bisherigen Vertrag möchte ich mitnehmen. Nun habe ich mittlerweile verstanden, dass bei einem Prepaid Vertrag grundsätzlich seitens der Telekom keine Rechnungen ausgestellt werden. Nach meinen Recherchen ist die Aufladung umsatzsteuerfrei. Für den Abruf von Leistungen (also bei dem 5G Jahresvertrag nach meinem Verständnis das monatliche Paket) fällt sehr wohl Umsatzsteuer an. Diesbezüglich kann man sich wohl einen sogenannten Leistungsnachweis als Abo einrichten lassen.
Und um es noch einmal kurz zusammenzufassen:
- DSL/Festnetz Vertrag: Ich bin Vertragsinhaber/Leistungsempfänger und bezahle den Vertrag.
- Mobilfunkvertrag: Ich bin Vertragsinhaber, gezahlt wird durch meine Firma (andere Rechnungsadresse).
- Ich möchte meine bestehende Rufnummer mitnehmen.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie sieht dieser Leistungsnachweis aus, ist dort eine Empfängeradresse hinterlegt oder handelt es sich quasi um das Pendant zu einer Kleinrechnung (also nur Angaben zum Leistungserbringer)?
- Falls bei Punkt 1 eine Empfängeradresse auf dem Leistungsnachweis auftaucht, kann diese eine andere als die des Vertragsinhabers sein? Hat ggf. mal jemand so einen Leistungsnachweis (gerne gemäß Datenschutz teilgeschwärzt), damit ich mal einen Eindruck gewinnen kann, wie der genau aussieht.
- Die initiale Aufladung (99,95 € einmaliger Kartenpreis) ist zwar umsatzsteuerfrei, jedoch benötige ich dazu natürlich auch irgendeine Art von Nachweis, um es bei meiner Firma einreichen zu können. Bei Kauf von Guthabenkarten an der Supermarkkasse hat man ja den Kassenbon, aus dem die Daten hervorgehen. Bei Online Beantragung der Prepaid Tarifes stellt die Telekom nach meinen bisherigen Recherchen nichts aus. Gibt es hierzu ggf. eine praktikable Lösung (z.B. statt Einzug des Betrags auffüllen des Kundenkontos mit Guthabenkarten aus dem Supermarkt auf 100 €)? Bei Abbuchung müsste das entsprechend natürlich über das Firmenkonto erfolgen.
- Wenn es zu Punkt 1 bis 3 Lösungen gibt: Wie buche ich das ganze auch mit Rufnummernmitnahme und MagentaEINS Vorteil? Der Buchungsprozess über die Webseite scheint mir für diese Sonderfälle ungeeignet, vermutlich daher nur über den Kundenservice?
Wer bis hierher gelesen hat: Erst einmal vielen Dank für das Durchhaltevermögen
Viele Grüße
jo_ve
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1 year ago
Bei Online Beantragung der Prepaid Tarifes stellt die Telekom nach meinen bisherigen Recherchen nichts aus.
0
1 year ago
Hallo @jo_ve,
gerne beantworte ich die Fragen.
Zu 1: der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen, Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc. Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.
Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.
Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer. Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.
Die Empfängeradresse wird auf dem Nachweis angezeigt.
Zu 2: Die Rechnungsadresse können wir natürlich vor der Einrichtung des Nachweises abändern.
Zu 3: Hier wurde dir bereits ein perfektes Beispiel aufgezeigt.
Zu 4: Die Mitnahme lässt sich ganz einfach unter Telekom.de buchen.
Den Nachweis buchen wir anschließend ein.
Liebe Grüße
Anna K.
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @Anna K. ,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Und @Espresso doppio vielen Dank für den Screenshot.
Nur noch einmal zum Verständnis zum Ablauf zu Punkt 4:
Angedacht wäre also, dass ich den Tarif über die Homepage buche (inkl. MagentaEINS Vorteil?). Im Nachgang melde ich mich hier (?) zwecks Erstellung Abo für den Leistungsnachweis mit entsprechend separater Rechnungsadresse?
Ein grundsätzliches Problem sehe ich dazu gerade noch: Wenn ich den Tarif testweise buchen will, geht dies nur, wenn ich den Schieberegler bei "Ich bin bereits Telekom Festnetz-Kunde" unverändert lasse (=kein MagentEINS Vorteil). Wähle ich dies aus und melde mich mit den Festnetzkundendaten an, dann komme ich in die MagentEINS Tarifauswahl (siehe Screenshot, mittleres Bild und Klick auf "Los geht's" führt zur Auswahl im rechten Bild, wenn ich "Prepaid Tarife" auswähle). Bei der Auswahl ist der 5G Jahrestarif aber nicht aufgeführt.
Daher diesbezüglich die Frage: Kann der MagentEINS Vorteil manuell durch den Kundenservice nachgebucht werden oder wie soll ich vorgehen?
Rufnummernmitnahme: Der alte Vertrag (Laufzeitvertrag, derzeit ohne Mindestvertragslaufzeit/1 Monat) muss durch mich selbst gekündigt werden, oder übernimmt die Telekom dies?
Screenshots - Bestellvorgang OHNE MagentaEINS Vorteil:
Screenshots - Bestellvorgang MIT MagentaEINS Vorteil:
Answer
from
1 year ago
Hallo @jo_ve,
zu Punkt 4: Ja genau.
Den MagentaEINS Vorteil können wir auch manuell nachbuchen.
Wenn es also anders nicht geht, dann die Buchung ohne MagentaEINS Vorteil durchführen.
Der alte Vertrag muss von dir gekündigt werden. Im Mobilfunkbereich übernehmen wir das leider nicht.
Viele Grüße
Elvira H.
Answer
from
1 year ago
Alles klar, vielen Dank.
Dann werde ich mich hier wieder melden, wenn ich die Buchung soweit durch habe, dass Ihr vom Kundenservice eingreifen könnt
Wegen Kündigung des alten Vertrags etc. kann das wohl noch ein paar Tage dauern.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Anna K. ,
hallo Telekom Hilft Team,
nun benötige ich in der Tat noch ein wenig Hilfe:
Der Wechseltermin für die Rufnummernmitnahme (21.05.) steht nun fest und ich habe zwischenzeitlich die SIM-Karte gesendet bekommen. Der SIM-Karte lag eine Rechnung über den Betrag von 99,95 € bei, der für das Starterset fällig wird. Dummerweise ist diese Rechnung nun auf meine Privatadresse ausgestellt.
Könntet Ihr bitte eine Neuausfertigung mit korrekter Rechnungsadresse (Firmenadresse) einleiten und dann auch direkt den bereits angesprochenen Leistungsnachweis für diese Rechnungsadresse einrichten? Gerne schicke ich weitere Details bzw. Scan der Rechnung per Nachricht.
Viele Grüße
jo_ve
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @jo_ve,
danke für deine erneute Rückmeldung. 🤗 Wie schön, dass es nun einen Termin für den Wechsel zu uns gibt. Ich erkundige mich gerade einmal bei unserer Fachseite, ob wir diese Art Rechnung mit einer korrigierten Adresse neu erstellen können. Sobald ich dazu mehr weiß, melde mich bei dir.
LG und einen schönen Dienstag
Katharina
Answer
from
1 year ago
Hallo @Katharina S. ,
gab es zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung?
Viele Grüße
jo_ve
Answer
from
1 year ago
Hallo @jo_ve,
nein, leider noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rückmeldung heute im Laufe des Tages eintrudelt. Dann melde ich mich bei dir. 😊
LG
Katharina
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Anna K. , hallo @Katharina S. Katharina, liebes Telekom Hilft Team,
heute ist der Wechseltag. Leider hatte ich es verbummelt mit ein wenig Vorlauf die Einrichtung des Leistungsnachweises für die separate Rechnungsadresse bei Euch zu erbeten.
Daher meine Bitte: Könnte mich jemand bitte per Nachricht kontaktieren, so dass ich die entsprechende Rechnungsadresse und sonstige notwendige Daten übermitteln kann und zeitnah das Leistungsnachweisabo eingerichtet werden kann?
Darüber hinaus besteht bezüglich meines Post hier im Thread vom 14.05.2024 11:06 (vier Posts weiter oben) noch Handlungsbedarf.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
jo_ve
12
Answer
from
10 months ago
Hi @jo_ve,
wenn keine Leistungen genutzt werden, dann wird kein Leistungsnachweis erstellt und somit auch nicht verschickt. Wenn man beim Jahrestarif immer nur die enthaltenen Flatrate-Leistungen nutzt, dann bekommt man genau einmal einen Leistungsnachweis, nämlich dann, wenn der Tarif bezahlt wird. Und da der Leistungsnachweis nicht direkt bei Bereitstellung deines Tarif aktiv ist, hast du auch für die erste Zahlung für den Jahrestarif keinen Nachweis bekommen. Denn, rückwirkend gibt es keinen Leistungsnachweis.
Viele Grüße
Michael
Answer
from
10 months ago
Hallo @Michael Pa.
Die Ausführung leuchtet mir ein, vielen Dank für die Klarstellung. Das ging aus den anderen Antworten auf meine Fragen für mich nicht klar hervor. Das heißt dann aber, das man bei der erstmaligen Buchung quasi keine Chance hat, einen Leistungsnachweis zu bekommen?
Aus meiner Ausführung ging hoffentlich klar hervor, dass ich zur Abrechnung über meine Firma entsprechende Nachweise brauche. Die Rechnung zum Kauf der Karte habe ich mittlerweile auf die Firmenadresse vorliegen. Dort ist ja entsprechend auch vermekt, dass es sich um den Jahrestarif handelt. Ich denke, dann passt das soweit (zumindest habe ich seitens der Buchhaltung nichts gegenteiliges gehört).
Für die Zukunft stelle ich mir das so vor, bitte korrigieren, falls ich falsch liege:
1. Ich lade rechtzeitig vor Start des nächsten Jahres 100 € auf das Guthabenkonto, der Jahrestarif läuft dann automatisch weiter.
2. Für die Aufladung erhalte ich keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, da der Aufladebetrag erst einmal umsatzsteuerfrei ist.
3. Bei Start des nächsten Jahrestarifs wird dann das aufgeladene Guthaben komplett angezogen und automatisiert ein Leistungsnachweis zur Buchung des neuen Jahrestarifs erstellt.
4. Entsprechend wird auch davor schon bei, z. B. Buchung zusätzlicher Optionen, auch automatisch ein Leistungsnachweis verschickt.
Falls das so korrekt ist: Der Leistungsnachweis ist aber korrekt eingerichtet mit korrekter Rechnungsadresse? Nicht dass es nächstes Jahr dann heißt, das "Abo" des Leistungsnachweises sei nicht aktiv.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
jo_ve
Answer
from
10 months ago
Hallo @jo_ve,
genau soooo! Richtig!
Rechnungsadresse und "Abo-Leistungsnachweis" sind hinterlegt und fallen nicht so einfach wieder raus.
Somit wird dann der Nachweis erstellt: "Der erworbene Auflade-Betrag enthält keine Umsatzsteuer. Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt." und an deine Firmenadresse versendet.
Herzliche Grüße und einen schönen Sommerabend.
Anna Lena
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @Michael Pa.
Die Ausführung leuchtet mir ein, vielen Dank für die Klarstellung. Das ging aus den anderen Antworten auf meine Fragen für mich nicht klar hervor. Das heißt dann aber, das man bei der erstmaligen Buchung quasi keine Chance hat, einen Leistungsnachweis zu bekommen?
Aus meiner Ausführung ging hoffentlich klar hervor, dass ich zur Abrechnung über meine Firma entsprechende Nachweise brauche. Die Rechnung zum Kauf der Karte habe ich mittlerweile auf die Firmenadresse vorliegen. Dort ist ja entsprechend auch vermekt, dass es sich um den Jahrestarif handelt. Ich denke, dann passt das soweit (zumindest habe ich seitens der Buchhaltung nichts gegenteiliges gehört).
Für die Zukunft stelle ich mir das so vor, bitte korrigieren, falls ich falsch liege:
1. Ich lade rechtzeitig vor Start des nächsten Jahres 100 € auf das Guthabenkonto, der Jahrestarif läuft dann automatisch weiter.
2. Für die Aufladung erhalte ich keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, da der Aufladebetrag erst einmal umsatzsteuerfrei ist.
3. Bei Start des nächsten Jahrestarifs wird dann das aufgeladene Guthaben komplett angezogen und automatisiert ein Leistungsnachweis zur Buchung des neuen Jahrestarifs erstellt.
4. Entsprechend wird auch davor schon bei, z. B. Buchung zusätzlicher Optionen, auch automatisch ein Leistungsnachweis verschickt.
Falls das so korrekt ist: Der Leistungsnachweis ist aber korrekt eingerichtet mit korrekter Rechnungsadresse? Nicht dass es nächstes Jahr dann heißt, das "Abo" des Leistungsnachweises sei nicht aktiv.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
jo_ve
0
15 days ago
Liebes Telekom Hilft Team,
ich muss das Thema leider wieder hervorholen. Die erste Aufladung (für das Folgejahr des Jahrestarifs) ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Jahrestarif wurde verlängert. ABER: Es wurde mir kein Leistungsnachweis zugeschickt. Auch in der Magenta App finde ich dazu nichts. Also meine Frage: Wie komme ich nun an den Leistungsnachweis? Mir wurde hier im Thread mehrfach versichert, dass der Leistungsnachweis angelegt ist und ich zukünftig nichts weiter machen müsse und der Leistungsnachweis automatisch käme...
Viele Grüße
jo_ve
11
Answer
from
12 days ago
@MichWundertNix, ein Leistungsnachweis wird erstellt, wenn eine kostenpflichtige Leistung (Tarifpreisen, Optionspreisen oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen) genutzt wurde. Die Aufladungen werden nicht aufgeführt, aber die Bezahlung des Jahrestarifes schon. Die Zusendung erfolgt immer monatlich per Briefpost.
Magst du deine Frage sonst bitte umformulieren, wenn meine Antwort die Fragen nicht beantwortet.
Viele Grüße
Lilia
Answer
from
12 days ago
@Lilia N.
Okay. Das heißt für mich dann konkret, dass ich den Juni erst noch mal abwarte, ob noch was kommt? Oder kannst Du einsehen, ob bereits ein Leistungsnachweis erstellt/versendet wurde (der ggf. verloren ging in der Post oder aus irgendeinem Grund falsch adressiert war)?
Answer
from
12 days ago
@jo_ve, ganz genau, bitte warte noch paar Tage ab. Der Postversand dauert etwas. :)
Viele Grüße
Lilia
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Answer
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