Gewährleistungsanspruch geltend machen

3 years ago

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren zusammen mit meiner Vertragsverlängerung ein neues iPhone 12 Pro zugelegt (Rechnungsdatum 09.11.2020). Vor etwas über einem Monat musste ich feststellen, dass die Hörmuschel defekt ist und habe den Reparaturservice der Telekom in Anspruch genommen. Dieser hat festgestellt, dass kein „anfänglicher Mangel“ vorliegt. Stattdessen wurde der Defekt „Die Garantie ist abgelaufen“ angegeben. Ich möchte hierbei anmerken, dass eine Abgelaufene Garantie in meinen Augen kein Defekt ist. Ich habe mir das Gerät zurückschicken lassen und zu einem Sachverständigen geschickt. Dieser hat festgestellt, dass es sich bei dem Defekt um einen Gewährleistungsschaden handelt. Zusammen mit dem erstellten Gutachten habe ich das iPhone wieder eingeschickt. Leider habe ich die exakt gleiche Mail wie beim ersten mal erhalten. Das beigelegte Gutachten wurde nicht berücksichtigt. Warum wurde das Gerät überhaupt im Onlineformular angenommen, wenn die Gewährleistung so oder so pauschal nach einem Jahr ausgeschlossen wird?

Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen, welcher mir gesagt hat, dass ich nach einem Jahr direkt auf Apple zugehen müsste.

Diese Aussage passt aber gar nicht zu der Angabe der Telekom, dass sie 2 Jahre Gewährleistung auf Apple-Produkte gibt. Ich habe auch die AGB vom Kauf durchgelesen und keine Informationen bezüglich einer verkürzten Gewährleistung gefunden.

 

Ich muss zugeben, dass ich mich aktuell hilflos und von der Telekom alleingelassen fühle. Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr und der bin ich meiner Meinung nach nachgekommen. Ich bekomme keine transparente Aussage, mit der ich arbeiten kann. Liege ich im Unrecht? Falls ja, würde ich nur gerne wissen warum. Beim Reparaturservice habe ich bis auf die Antragsmaske keine Anlaufstelle zur Kontaktaufnahme.

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.  Danke!

 

Kai

1367

20

  • 3 years ago

    Auch dir ein freundliches Hallo @Kai93 

     

     

    Kai93

    Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr und der bin ich meiner Meinung nach nachgekommen.

    Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr und der bin ich meiner Meinung nach nachgekommen.
    Kai93
    Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr und der bin ich meiner Meinung nach nachgekommen.

    In dem Gutachten steht geschrieben, dass dieser Defekt schon bei der Übergabe seinerzeit an dich vorgelegen hat?

     

    schöne Grüsse

    17

    Answer

    from

    3 years ago

    na da gehst Du am besten in einen Apple Store, denn bei Apple steht eindeutig: Betroffene Geräte wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt.

    Wenn Dein Gerät von Oktober 2020 ist, dann fällt es da genau rein.

    aber noch mal... die Telekom ist ohne Nachweis vom Hersteller der falsche Ansprechpartner.... dann lass Dir von Apple eine Bestätigung geben, dass es ein Herstellungsfehler ist, der eben schon bei der Produktion latent vorhanden war und damit schon beim Verkauf... nur das zählt.

    Ein Gerät, was bei Gefahrenübergang mangelfrei war und im Laufe der Zeit kaputt geht, fällt nicht unter die Gewährleistung.

    In den ersten 12 Monaten muss der Verkäufer den Gegenbeweis antraten, danach eben Du bzw. der Hersteller.

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Nachtrag:

    mach es doch ohne Chat über die Seriennummer/ IMEI .... da wird auch geprüft ob Du berechtigt bist... was kommt da raus?

    https://getsupport.apple.com/?caller=erep&SG=SG003&category_id=SC0999&symptom_id=99934

     

    _0-1661687415738.png

     

    Answer

    from

    3 years ago

    buenni

    was kommt da raus?

    was kommt da raus?
    buenni
    was kommt da raus?

    Ich konnte unter der Rubrik "kein Ton-Problem" ein Termin im Apple/Gravis-Store buchen. Ich lasse mir mein Gerät jetzt zurücksenden, um diesen Weg zu probieren. Warum der Apple-Mitarbeiter im Chat mir gesagt hat, dass ich nicht berechtig bin, ist mir schleierhaft. Vielen Dank für den Link!

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo,

     

    bevor wie alle zu Hobby-Gutachtern werden. 

     

    Besteht die Möglichkeit, dass ich über Telekom-Hilft eine Aussage von der Telekom o.Ä. erhalte oder vermittelt werde? Ich weiß, dass die Telekom den Reparaturservice über einen Dienstleister macht und mein Fall durch den Prozess gerutscht sein könnte.

     

    Wenn das Gutachten nicht akzeptiert wird, will ich dazu einfach nur von der Telekom die Aussage haben: "Wir akzeptieren Ihr Gutachten nicht."

     

    Beste Grüße

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    @Kai93 

    Warum gehst du nicht direkt zu Apple?

    Was hast du zu befürchten, außer das diese dir helfen?

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from