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Gewährleistung XPLORA X6 Play
vor 3 Monaten
Forderung der Gewährleistung aufgrund der beworbenen Wasserdichtigkeit der Explorer X6 Smartwatch
Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der Telekom,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf einen Sachverhalt aufmerksam machen, der im Zusammenhang mit der beworbenen Wasserdichtigkeit der von Ihnen vertriebenen Explorer X6 Smartwatch steht.
*Unsere Smartwatches wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet und sind nach IP68/IP68 als wasser- und staubbeständig klassifiziert. * ( Quelle Telekom Seite / myxplora.de )
Im Rahmen Ihrer Marketingkampagne und den dazugehörigen Produktinformationen wird die Explorer X6 Smartwatch als wasserdicht beworben. Aufgrund dieser Eigenschaft habe ich mich für den Kauf des Geräts entschieden. Kürzlich ist die Uhr jedoch kurzzeitig mit Wasser in Berührung gekommen ( beim Händewaschen), was leider dazu führte, dass sie sofort Defekte aufwies und nicht mehr funktionsfähig ist. Dies widerspricht eindeutig der beworbenen Eigenschaft der Wasserdichtigkeit.
Nachdem ich mich mit Ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt und die Situation detailliert geschildert habe, wurde mir mitgeteilt, dass keine Gewährleistung für diesen Schaden übernommen wird. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, da der Defekt offensichtlich auf eine mangelhafte Erfüllung der beworbenen Produkteigenschaften zurückzuführen ist. Die Uhr wurde unter Bedingungen verwendet, die Ihrer Werbung zufolge problemlos hätte bewältigt werden müssen.
Gemäß §§ 434 ff. BGB habe ich als Käufer das Recht auf ein mangelfreies Produkt und auf Gewährleistung, sollte das Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweisen. Die Explorer X6 hat die Wasserdichtigkeitsanforderungen in meinem Fall nicht erfüllt, was als Sachmangel zu bewerten ist.
Ich fordere daher eine kostenlose Reparatur, einen Umtausch oder alternativ die Rückerstattung des Kaufpreises. Sollte keine Einigung erzielt werden, werde ich gezwungen sein, weitere rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.
Ich hoffe jedoch, dass eine einvernehmliche und zeitnahe Lösung im Sinne Ihrer Kundenzufriedenheit möglich ist und erwarte eine Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen.
Mit freundlichen Grüßen,
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JuergenS1
vor 3 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der Telekom
Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der Telekom
Schön geschrieben, nur der Vorstand der Telekom liest hier nicht.
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1
Musti2428
Antwort
von
JuergenS1
vor 3 Monaten
Na Toll 🙈
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Musti2428
vor 3 Monaten
Forderung der Gewährleistung aufgrund der beworbenen Wasserdichtigkeit der Explorer X6 Smartwatch
Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der Telekom,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf einen Sachverhalt aufmerksam machen, der im Zusammenhang mit der beworbenen Wasserdichtigkeit der von Ihnen vertriebenen Explorer X6 Smartwatch steht.
*Unsere Smartwatches wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet und sind nach IP68/IP68 als wasser- und staubbeständig klassifiziert. * ( Quelle Telekom Seite / myxplora.de )
Im Rahmen Ihrer Marketingkampagne und den dazugehörigen Produktinformationen wird die Explorer X6 Smartwatch als wasserdicht beworben. Aufgrund dieser Eigenschaft habe ich mich für den Kauf des Geräts entschieden. Kürzlich ist die Uhr jedoch kurzzeitig ins Wasser gefallen, was leider dazu führte, dass sie sofort Defekte aufwies und nicht mehr funktionsfähig ist. Dies widerspricht eindeutig der beworbenen Eigenschaft der Wasserdichtigkeit.
Nachdem ich mich mit Ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt und die Situation detailliert geschildert habe, wurde mir mitgeteilt, dass keine Gewährleistung für diesen Schaden übernommen wird. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, da der Defekt offensichtlich auf eine mangelhafte Erfüllung der beworbenen Produkteigenschaften zurückzuführen ist. Die Uhr wurde unter Bedingungen verwendet, die Ihrer Werbung zufolge problemlos hätte bewältigt werden müssen.
Gemäß §§ 434 ff. BGB habe ich als Käufer das Recht auf ein mangelfreies Produkt und auf Gewährleistung, sollte das Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweisen. Die Explorer X6 hat die Wasserdichtigkeitsanforderungen in meinem Fall nicht erfüllt, was als Sachmangel zu bewerten ist.
Ich fordere daher eine kostenlose Reparatur, einen Umtausch oder alternativ die Rückerstattung des Kaufpreises. Sollte keine Einigung erzielt werden, werde ich gezwungen sein, weitere rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.
Ich hoffe jedoch, dass eine einvernehmliche und zeitnahe Lösung im Sinne Ihrer Kundenzufriedenheit möglich ist und erwarte eine Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen.
Mit freundlichen Grüßen,
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Stefan
Antwort
von
Musti2428
vor 3 Monaten
Mein Sohn, hat sich kurz die Hände gewaschen ohne Seife also nur mit klarem Wasser
würde ich jetzt auch so schreiben 😂
und passt so nicht zu:
Kürzlich ist die Uhr jedoch kurzzeitig ins Wasser gefallen
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Stefan
vor 3 Monaten
beiträge zusammengeführt
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Stefan
vor 3 Monaten
@Musti2428
der Komplette Text zu IP68 der watch ist übrigens deutlich erhellend
Unsere Smartwatches wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet und sind nach IP68/IP68 als wasser- und staubbeständig klassifiziert. Dennoch empfehlen wir die Smartwatch vor dem Kontakt mit Wasser abzulegen! Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Eine nasse Xplora Smartwatch darf nicht geladen werden. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor 3 Monaten
Hallo @Musti2428,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, handelt es sich hier um ein Kundenforum und der Telekom Vorstand erhält so diese Nachricht nicht.
@Mr. Oizo hat den richtigen Link hinterlegt und dort muss die Reklamation eingereicht werden.
Viele Grüße
Maria
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Musti2428
vor 3 Monaten
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JuergenS1
vor 3 Monaten
@Musti2428
Wann wurde denn die Uhr gekauft?
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Musti2428
Antwort
von
JuergenS1
vor 3 Monaten
Mai 2024
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Mr. Oizo
vor 3 Monaten
Du kannst hier den Gewährleistungsanspruch prüfen:
https://www.telekom.de/hilfe/handy-reparatur/device
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CyberSW
vor 3 Monaten
Seifenwasser-Dichtigkeit wurde weder geprüft noch garantiert.
Natürlich kriecht das anders durch Ritzen als normales Wasser.
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Kugic
vor 3 Monaten
Alle Xplora Uhren die ich kenne und von Kindern getragen werden, würde ich nach 6 Monaten keine Wasserdichtigkeit mehr zuschreiben.
Beim Spielen bekommt die Uhr zwangsläufig Macken, die dafür sorgen das die Uhr nicht mehr dicht ist.
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