Solved

Gibt es Benutzerprofile für MeinMagenta App

2 years ago

Hallo Community,

ich möchte meine Familie mit ihren Mobilfunkverträgen zur Telekom holen, indem ich weitere MagentaMobil Plus Zusatzkarten buche. Gibt es die Möglichkeit, in der MeinMagenta App (IOS/Android)) für diese Benutzer Zugänge mit eingeschränkten Rechten einzurichten, damit sie nicht vertragsrelevante Daten z.B. von mir als Hauptnutzer ändern können? Das Beste wäre, sie sähen nur ihre eigene Zusatzkarte (z.B. Datenvolumen). Vielen Dank.

Beste Grüße Frank

929

15

    • 2 years ago

      @frank01129_1 

      Das lässt sich in dem Umfang wie gewünscht nicht realisieren.

       

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Bleibt also wirklich nur https://pass.telekom.de für die Kontrolle des Datenvolumens?

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @frank01129_1 

      Ich meine, man kann sich mit der Pluskarte nicht einzeln für das KC registrieren.

      Die Karten gehören ja zu ihrem Vertrag, und daher wird es keine andere Möglichkeit geben.

      Nutzerprofile bietet die mein Magenta App nicht an. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @frank01129_1,

       

      dafür bitte für die entsprechenden Zusatzkarten das Login in der App ohne Vollzugriff durchführen, also zum Beispiel mit Bestätigungscode per SMS.

      Danach wird man aufgefordert, trotzdem den Vollzugriff einzurichten mit einem E-Mail-Code. Diesen Schritt kann man aber überspringen.

      Nun ist die entsprechende Zusatzkarte nur als Nutzer in der App aufgeführt.

       

      Die Alternative ist, sich mit dem Telekom-Login anzumelden, hier aber ein Telekom-Login zu verwenden, in dem im Kundencenter die Zusatzkarte nur als Nutzer verknüpft ist. Hat also jeder ein eigenes Telekom-Login, könnte die Person jeweils in ihrem eigenen Login unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/associations/index.xhtml eine Nutzerverknüpfung hinzufügen. Dann wäre mit diesem Login der Vertrag sowohl im Kundencenter als auch in der App als Nutzer verwaltbar.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      8

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Adrian O.,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Der Nutzer einer Zusatzkarte kann sich entweder mit der Mobilfunknummer in der App registrieren und dann überspringt man den Punkt mit dem Vollzugriff oder die elegantere Lösung ist, der Nutzer legt sich einen eigenen Telekom-Login an und verknüpft damit den Mobilfunkvertrag als Nutzer. Dann kann sich der Nutzer mit dem eigenen Telekom-Login in der App anmelden. An welcher Stelle hakt es genau?

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      1 month ago

      Das Problem ist: Nach der Erkennung der Mobilnummer der Zusatzkarte wird eine Email an den Hauptbenutzer mit dem Zugangscode gesendet, den man anschließend eingeben muss. Ein Überspringen ist in der App nicht vorgesehen...

      Answer

      from

      1 month ago

      Guten Tag @devnull69

       

       

      grundsätzlich ist das möglich.

      Die einfachste Möglichkeit ist normalerweise in die App über die entsprechende Rufnummer und den SMS-Code einzuloggen. Dort ist man automatisch als Nutzer der Rufnummer eingeloggt, wenn man nicht die optionale Einrichtung als Vertragspartner durchführt.

      Leider ist die Anmeldung über Rufnummer / SMS-Code aktuell wegen Problemen auf unserer Seite deaktiviert und ich kann nicht sagen, wann das wieder zur Verfügung stehen wird.

       

      Alternativ kann man einen Telekom Login für den Nutzer anlegen und mit diesem richtet man im Kundencenter eine Verknüpfung als Nutzer ein.

       

      • Telekom Login Einstellungen aufrufen und mit dem Telekom Login anmelden.
      • Auf "Verträge" klicken.
      • Den Reiter "Nutzer*in" wählen und auf "Mobilfunk-Nummer hinzufügen" klicken.
      • Telekom Mobilfunk-Nummer eintragen und "Weiter".
      • Code per SMS empfangen und eintragen.

      Wird eine Vertragsverknüpfung hergestellt und es besteht für die Mobilfunkrufnummer noch keine Nutzerverknüpfung, wird diese automatisch mit vorgenommen.

      Wird eine Vertragsverknüpfung für einen Vertrag durchgeführt, der bereits mit einem Telekom Login verknüpft ist, erhält der Anwender die Möglichkeit, die Verknüpfung auf den neuen Telekom-Login zu übertragen. Die Nutzerverknüpfung bleibt aber auf dem alten Account und muss ggf. manuell aufgehoben und neu hergestellt werden.

      Jede Verbindung kann nur einmal hergestellt werden.

       

      Diesen Login mit einer Nutzerverknüpfung zur entsprechenden Rufnummer kann man dann in der MeinMagentaApp nutzen.

       

      Freundliche Grüße

      Marita

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hi @marbell1,

       

      ich bin etwas verwirrt. Hast du dir selbst Vollzugriff erteilt?

       

      Gruß

      Sören G.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo,

       

      ja genau. Ist aber die Karte meiner Frau. 
      Konnte aber inzwischen herausbekommen, dass man diese Einstellung unter Sicherheit wieder zurücknehmen kann. 
      Für mich damit gelöst. 
      Danke. 
      Markus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @marbell1 vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Gruß

      Sören G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      124

      0

      3

      in  

      231

      1

      2

      1 year ago

      in  

      402

      0

      7

      Solved

      in  

      2542

      4

      5

      Solved

      in  

      9572

      0

      4