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Guthabenansage deaktivieren

5 years ago

Ich besitze eine Prepaid Karte: Magenta Mobil M und nutze sie praktisch nur zum Surfen auf dem Fahrradhandy. Ich habe eine automatische Aufladung eingerichtet die jeden Monat 10 € auflädt, damit das Datenvolumen gebucht werden kann. Nun muss ich aber doch gelegentlich mit dem Smartphone telefonieren. Ich habe bisher noch nie und werde auch nie Geld für das Telefonieren aufladen. Es scheint aber das ebenjenes seitens der Telekom forciert werden soll. So ertönt vor JEDEM Anruf eine Ansage, die mich über mein momentanes Telefonie-Guthaben informiert, OBWOHL die Karte ja mit 200 Freiminuten beworben wird. Wieviel Guthaben brauche ich noch mal auf der Karte um eine Freiminute zu nutzen…?

 

Alles klar, hatte ich bisher so hingenommen. Dann wurde die Ansage vor wenigen Monaten allerdings verändert: Sie wurde… langsamer. Sodass die Stimme nun mit einer unnatürlichen Trägheit das Guthaben ansagt, welche in jeder normalen Servicekonversation als dreiste Nötigung verstanden werden würde.

 

Heute war wieder einer der Tage, an denen ich dann doch einmal telefonieren musste und siehe da, der Nikolaus hat der Telekom wieder eine neue Ansage gebracht: VOR der unnatürlich langsamen Ansage ertönt nun NOCH eine freundliche Information: „Sie können gleich telefonieren, vorher noch ein Hinweis…“

 

Ich bin an sich ein geduldiger Mensch. Aber ich agiere auch, wie wohl die meisten deutschen Konsumenten, nach dem Prinzip des Homo Reciprocans.

 

Ich betone an dieser Stelle noch einmal: Ich werde niemals Guthaben aufladen, solange die Telekom mich mit so dreister Hartnäckigkeit dazu zwingen möchte. Sollte die Telekom keine Möglichkeit bieten diese Ansage zu deaktivieren, oder sie zumindest bei Anrufen zu deaktivieren, welche ohnehin kostenfrei sind (etwa von Telekom zu Telekom), werde ich mir zeitnah eine neue Simkarte zulegen.

 

Also ganz konkret: Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Guthabenansage_ohne_mich

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

      Guthabenansage_ohne_mich

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?


      Nein.

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      Answer

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      5 years ago

      Alles klar, vielen Dank für die Info.

      0

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Guthabenansage_ohne_mich 

       

      Und willkommen im Telekom-Hilft Forum.

       

      Entschuldige für die kurze und lapidare Antwort von meinem Vorposter. Das sollte nicht Anspruch in dieser Community sein, eine Frage einfach mit NEIN zu beantworten. Kein Guten Tag. Kein Dank für die Anfrage, kein Tschüss. Nichts. Nur ein hingeworfenes Nein. Ich weiß, wir sind alle Menschen und machen das auch nur in unserer Freizeit hier. Aber ein kleiner Mindeststandard sollte bei der Beantwortung (gerade als 6 Sterne Community Guide) Verwendung finden. 

       

       

      Leider ist es so, Freiminuten hin oder her, dass diese Ansage immer kommt, wenn das Guthaben unter 3 Euro fällt. Das System prüft vor jedem Anruf den Guthabenstabd, und darum würde ich zusätzlich immer 5 Euro (diese verfallen ja nicht!) auf dem Konto vorrätig haben. 

       

      Sorry, das es nunmal so ist, wie es ist. Eine andere Lösung gibt es nicht. 

       

       

      Beste Grüße 

       

      Merlin

      Answer

      from

      5 years ago

      @merlin1986 

      Klar, man kann natürlich auch viel heiße Luft in einer Antwort produzieren  - auf einer simple Frage - so wie du nun.

      Wenn Du hier in der Community jeden einzeln begrüßen musst  dann darfst du dies tun.

      Verstehe allerdings nicht, warum du meinst mich hier Schulmeistern zu müssen.

       

      Was hast du denn nun anderes geschrieben außer "nein" in paar überaus hohle und nichtssagende Phrasen verpackt.

       

      Gut das der TE nun weiß, dass das System den Kontostand vor jedem Anruf prüft - Das hat er sich bestimmt schon gedacht - denn sonst würde die Ansage kaum Sinn machen. Wollte er das überhaupt wissen?

      Hast du gelesen und verstanden dass er kein Extra Geld aufladen will, weil ihn genau das nervt - macht dein Vorschlag 5€ aufzuladen unter diesem Aspekt irgend einen Sinn?

       

      Zum Schluss entschuldigst du dich als Privatperson dann auch noch für das System der Telekom.

      Kann er die Entschuldigung irgendwo auf ein Konto einzahlen, damit sie Zinsen bringt?

       

      Wenn du was mit mit zu klären hast, dann mach es ab hier per PN

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Endlich mal jemand, der es ausspricht... Dass ab und zu die Ansage kommen muss, wenn das Guthaben knapp wird, ist ja okay, aber das ständige Verlangsamen und Verlängern der Ansage gleicht wirklich Nötigung. 

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    • 3 years ago

      Du schreibst mir aus der Seele, ich empfinde es ebenso als Gängelung und werde den Teufel tun, Guthaben zu laden, um die Ansage zu vermeiden.

      Und um das nicht im Unklaren zu lassen, ob der gewählten Worte: ich find's echt beschissen - es nervt!

      Grüße

      Volker

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    • 2 years ago

      Hallo,

       

      ich würde diese alte Frage gerne auch nochmal nach oben holen, und würde diejenigen die hier einen Kontakt in die entsprechenden Abteilungen haben einfach bitten, diese Anforderung so weiterzugeben.


      Mein konkreter Hintergrund: Telekom Magenta Jahrestarif, da lade ich einmal hundert Euro auf und nutze dann ein ganzes Jahr lang die Flatrate. Der Sinn eines Prepaidtarifs ist für mich auch, dass ich eben bewusst das Guthaben klein halten kann, so dass möglichst wenig verlorengeht, sollte man doch mal im außereuropäischen Ausland unterwegs sein und das Datenroaming an haben, odr duch Anwahl einer Sonderrufnummer kostenpflichtige Diente unbeabsichtigt nutzen.

       

      Vor dem Hintergrund dass man nur in Mindestsückelungen von 15 Euro überhaupt aufladen kann, zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden, wäre es einfach ein netter Service wenn man irgendwelche Gebürenerinnerungen vor dem Telefonieren deaktivieren könnte.

       

      Bitte, geht in die entsprechenden Gremien, und schaut ob man das nicht irgendwie implementieren kann, dass es zumindest die Hotline deaktivieren kann.

       

      Danke!

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