Gelöst

Guthabenansage deaktivieren

vor 4 Jahren

Ich besitze eine Prepaid Karte: Magenta Mobil M und nutze sie praktisch nur zum Surfen auf dem Fahrradhandy. Ich habe eine automatische Aufladung eingerichtet die jeden Monat 10 € auflädt, damit das Datenvolumen gebucht werden kann. Nun muss ich aber doch gelegentlich mit dem Smartphone telefonieren. Ich habe bisher noch nie und werde auch nie Geld für das Telefonieren aufladen. Es scheint aber das ebenjenes seitens der Telekom forciert werden soll. So ertönt vor JEDEM Anruf eine Ansage, die mich über mein momentanes Telefonie-Guthaben informiert, OBWOHL die Karte ja mit 200 Freiminuten beworben wird. Wieviel Guthaben brauche ich noch mal auf der Karte um eine Freiminute zu nutzen…?

 

Alles klar, hatte ich bisher so hingenommen. Dann wurde die Ansage vor wenigen Monaten allerdings verändert: Sie wurde… langsamer. Sodass die Stimme nun mit einer unnatürlichen Trägheit das Guthaben ansagt, welche in jeder normalen Servicekonversation als dreiste Nötigung verstanden werden würde.

 

Heute war wieder einer der Tage, an denen ich dann doch einmal telefonieren musste und siehe da, der Nikolaus hat der Telekom wieder eine neue Ansage gebracht: VOR der unnatürlich langsamen Ansage ertönt nun NOCH eine freundliche Information: „Sie können gleich telefonieren, vorher noch ein Hinweis…“

 

Ich bin an sich ein geduldiger Mensch. Aber ich agiere auch, wie wohl die meisten deutschen Konsumenten, nach dem Prinzip des Homo Reciprocans.

 

Ich betone an dieser Stelle noch einmal: Ich werde niemals Guthaben aufladen, solange die Telekom mich mit so dreister Hartnäckigkeit dazu zwingen möchte. Sollte die Telekom keine Möglichkeit bieten diese Ansage zu deaktivieren, oder sie zumindest bei Anrufen zu deaktivieren, welche ohnehin kostenfrei sind (etwa von Telekom zu Telekom), werde ich mir zeitnah eine neue Simkarte zulegen.

 

Also ganz konkret: Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guthabenansage_ohne_mich

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?

      Guthabenansage_ohne_mich

      Existiert mittlerweile eine Möglichkeit die Guthabenansage zu deaktivieren?


      Nein.

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie kann man denn 3€ oder weniger aufladen …

      das wäre ja noch eine nette Option.

      Aber ich habe nur die Möglichkeit auf 15€+ …

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das hat nichts mit Meckern zu tun, es hat was mit fehlender Kundenorientierung und Kundenservice zu tun Fröhlich

       

      Vereinbarte Service Leistung:

      Bereitstellung einer Serviceleistung über einen Zeitraum x für einen vorab bekannten und akzeptierten Preis y.

       

      Problemstellung:

      Schneller Zugriff auf den Service ist nicht möglich da eine längere Ansage vor jedem Zugriff stattfindet. Wenigstens die Erwartung an den Service sind nicht erfüllt 

       

      Lösung:

      Kunde muss zusätzliches Geld hinterlegen um den Service, wie geplant,  konsumieren zu können.

      Kunden die das nicht verstehen sind selber schuld da sie meckern.

       

      Fragestellungen:

      Ist es wirklich meckern wenn man als Kunde nicht abgeholt ist?  Ich bin der Kunde und ich habe den Service bereits bezahlt; das reicht aber nicht weil ich noch Budget X hinterlegen muss um den Service wie vereinbart abzurufen. 
      Ich gebe zu dass das nicht viel Geld ist, aber es ist als Konsument eines Service absolut falsch das ich genötigt werde (mit jedem von mir initiierten Anruf) mich anpassen. 
      Technische Limitierungen sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      SvnKhl

      Technische Limitierungen sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal

      Technische Limitierungen sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal 
      SvnKhl
      Technische Limitierungen sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal 

      Welcher Service wird dir den durch die Ansage verweigert?

      Beschreibe das mal GANZ GENAU - wer sagt das der Rufaufbau nicht schon während der Ansage initiiert wird

       

      Wenn dir technische Begründungen egal sind, dann ist das so - man kann ja nun keine anderen für dich erfinden, nur damit sie dir gefallen. Wechsle und fertig oder zahle halt 3€ ein -oder sein ab Mann/Frau/irgendetwas und lebe damit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Endlich mal jemand, der es ausspricht... Dass ab und zu die Ansage kommen muss, wenn das Guthaben knapp wird, ist ja okay, aber das ständige Verlangsamen und Verlängern der Ansage gleicht wirklich Nötigung. 

      0

    • vor 3 Jahren

      Du schreibst mir aus der Seele, ich empfinde es ebenso als Gängelung und werde den Teufel tun, Guthaben zu laden, um die Ansage zu vermeiden.

      Und um das nicht im Unklaren zu lassen, ob der gewählten Worte: ich find's echt beschissen - es nervt!

      Grüße

      Volker

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      ich würde diese alte Frage gerne auch nochmal nach oben holen, und würde diejenigen die hier einen Kontakt in die entsprechenden Abteilungen haben einfach bitten, diese Anforderung so weiterzugeben.


      Mein konkreter Hintergrund: Telekom Magenta Jahrestarif, da lade ich einmal hundert Euro auf und nutze dann ein ganzes Jahr lang die Flatrate. Der Sinn eines Prepaidtarifs ist für mich auch, dass ich eben bewusst das Guthaben klein halten kann, so dass möglichst wenig verlorengeht, sollte man doch mal im außereuropäischen Ausland unterwegs sein und das Datenroaming an haben, odr duch Anwahl einer Sonderrufnummer kostenpflichtige Diente unbeabsichtigt nutzen.

       

      Vor dem Hintergrund dass man nur in Mindestsückelungen von 15 Euro überhaupt aufladen kann, zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden, wäre es einfach ein netter Service wenn man irgendwelche Gebürenerinnerungen vor dem Telefonieren deaktivieren könnte.

       

      Bitte, geht in die entsprechenden Gremien, und schaut ob man das nicht irgendwie implementieren kann, dass es zumindest die Hotline deaktivieren kann.

       

      Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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