Solved

Handy funktioniert im Ausland nicht

1 year ago

Hallo, 

mein IPhone 12 geht im Ausland nicht. Ich war Juli 2023 in Prag. Egal was ich versucht habe( sim Karte raus rein, ausschalten, flugmodus aus und anschalten, manuelle Netzeinwahl hat nichts gebracht. Ich war sogar im Telekom Shop und im Apple Store um eine Lösung zu finde. Ich wurde nur drauf hingewiesen, dass ich doch die Service-Hotline anrufen soll. Hab ich gemacht, da gab man mir nur die Auskunft „müsste funktionieren lt Tarif“ diese Aussage war nicht zufriedenstellend. Im Dezember war ich dann in Salzburg, auch hier kein Netz. Meine Freundin hat auch Telekom Netz, welches im übrigen funktioniert hat. Ich vermute, dass es an der Software von Telekom liegt. Ich möchte, dass überprüft wird ob Datentarif mit den tatsächlich übertragenen Daten der Software übereinstimmt, evtl fehlt irgendein Haken der nicht gesetzt wurde. Kann man das auch im Store prüfen lassen? Ich möchte das Problem vor meinem Urlaub gelöst haben, welcher im Juli ist und mich nicht im Urlaub damit beschäftigen müssen. Ich zahle schließlich seit Jahren diese Option und kann sie aber nicht nutzen. 

Vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung. 

850

24

    • 1 year ago

      @christina.herold28 

      Ist Roaming aktiviert im iPhone?:
      https://support.apple.com/de-de/109037#:~:text=Tippe%20auf%20„

      Ich gehe ja mal davon aus, dass Roaming Seitens der Telekom aktiviert ist im Vertrag?

      8

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich habe auch EU roaming im magenta l. Tarif. Aber es funktioniert nicht daher denke ich dass diese Option vergessen wurde zu aktivieren 

      Answer

      from

      1 year ago

      Das iPhone ist richtig eingestellt. Ich habe jetzt auch APN noch mal geprüft. Das passt auch. Es muss auf jeden Fall nachgesehen werden ob es seitens Telekom aktiviert ist. 

      Answer

      from

      1 year ago

      christina.herold28

      Aber es funktioniert nicht

      Aber es funktioniert nicht
      christina.herold28
      Aber es funktioniert nicht

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Einwilligung für Verwenden der Daten einschalten.

      Im Textfeld Zeiten angeben, zu denen du erreichbar bist. Dazu Kundennummer und die letzen 6 Ziffern der IBAN bereit halten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      christina.herold28

      überprüft wird ob Datentarif

      überprüft wird ob Datentarif
      christina.herold28
      überprüft wird ob Datentarif

      Hast du nur einen reinen Datentarif der nur zum Surfen genutzt werden kann ???

      0

    • 1 year ago

      Grüße @christina.herold28 

      Zeig doch mal per Screenshot, ob im iPhone das Datenroaming aktiv ist.

      Und welchen APN hast du im iPhone eingestellt?

      "internet.telekom" oder "internet.v6.telekom"?

       

      In welchem Netz warst du unterwegs?

      Denn 5G geht nicht im jeden Netz. z.B. O2 CZ.

      screenshot-2024.02.10-08_35_11.png

       

      Auch macht oftmals "Private Relay" Probleme und sollte mal kurz abgestellt werden.

      Hattest du denn eine Netzanzeige (Empfangsanzeige) gehabt?

       

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      christina.herold28

      Ich habe eingestellt 5G automatisch. Also sollte alles andere gehen wenn kein 5G verfügbar ist

      Ich habe eingestellt 5G automatisch. Also sollte alles andere gehen wenn kein 5G verfügbar ist 
      christina.herold28
      Ich habe eingestellt 5G automatisch. Also sollte alles andere gehen wenn kein 5G verfügbar ist 

      Ja, auch wenn kein 5G ausgestrahlt wird, müsste sich das Handy in 2G/ 3G / 4G im Ausland Einbuchen.

      Was passiert denn bei der manuellen Netzauswahl, Handy sucht und sucht und findet kein Netz, obwohl Mobile Daten und Roaming auf ein steht?

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich bin bei Telekom direkt 

      mein Vertrag beinhaltet roaming. Es war seitens Telekom nicht aktiviert. Sie hat nachgesehen. Hab eben angerufen. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hey @christina.herold28,

       

      bin ein wenig spät. Aber ist es mit dem Anruf nun erledigt? Sonst melde ich mich gerne noch mal.

      Komm einfach hierher zurück und lass es mich wissen.

       

      Und, lieben Dank an alle Mithelfenden.

       

      Liebe Grüße

      Sabrina A. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wenn die Netzeinwahl oder Suche im besuchten Netz nicht zum Erfolg führt, ist Roaming entweder auf der Telekom-Seite nicht aktiviert für diese SIM-Karte oder die iPhone SW hat einen Bug. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Wenn dir das hier zu lange dauert, ruf einfach mal die 2202 an, die können sofort sagen, ob Roaming aktiviert ist.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke ich hab angerufen 

      sie hat jetzt international roaming den Haken rein. Der war nicht gesetzt. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 

      Answer

      from

      1 year ago

      christina.herold28

      sie hat jetzt international roaming den Haken rein. Der war nicht gesetzt. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden.

       

      sie hat jetzt international roaming den Haken rein. Der war nicht gesetzt. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 

      christina.herold28

       

      sie hat jetzt international roaming den Haken rein. Der war nicht gesetzt. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 


      Super, was haben wir gelernt, nicht schlecht gleich mal die Hotline anzurufen.

      Answer

      from

      1 year ago

      Everything

      christina.herold28 Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. christina.herold28 Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden.

      christina.herold28

      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden.

      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 
      christina.herold28
      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 

      Everything
      christina.herold28

      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden.

      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 
      christina.herold28
      Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 


      Guter Tipp, wenn es da nicht geht, musst du aber ein anderes Telefon nutzen.

      Die Mobilfunk Hotline erreichst du aus dem Ausland über ‭+49 171 2522088‬.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Danke ich hab angerufen 

      sie hat jetzt international roaming den Haken rein. Der war nicht gesetzt. Wenn es nicht funktioniert soll ich mich aus Spanien nochmal melden. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from