Gelöst
Handyankauf - EMAI wird nicht erkannt
vor 10 Monaten
Guten Tag,
Ich habe mich überreden lassen meinen Vertrag mit einem neuen Handy zu verlängern und habe mich für das S24 mit Ankaufsbonus entschieden. Nun habe ich den Umzug aufs neue Handy vollzogen und möchte das Ankaufangebot über die Handy-Ankauf-Seite erstellen lassen, damit ich es so schnell wie möglich einschicken kann, damit die Bedingungen für den Ankaufsbonus eingehalten werden.
Mein Problem ist, dass die Seite behauptet die IMEI meines neuen Geräts sei falsch. Ich habe irgendwann extra aufs Handy gewechselt, damit ich sie rauskopieren kann, falls ich einen Fehler bei der Übertragung mache. Ich habe es mit der *#06# probiert, aber es ist immer die gleiche EMAI, welche von der Seite als falsch angezeigt wird. Leute.... ich werde hier irre.
Seit gestern Abend habe ich es unzählige Male probiert, aber es geht nicht. Was kann ich noch machen?
Ich habe letzte Woche auch schon wegen des Ankaufbonus und einer Frage dazu 4 Stunden versucht eine Antwort über die Hotline zu bekommen mit mäßigem Erfolg, weswegen ich mir das heute mal spare. So langsam beginne ich diese Vertragsverlängerung mit Handy zu bereuen....
Ich hänge mal einen Screenshot mit der geschwärzten Nummer an.
Nachtrag: Meine Frage für die Hotline - die dort nicht richtig beantwortet werden konnte - könnte hier auch eine wichtige Rolle spielen: Ich habe den Vertrag am 11.7.24 abgeschlossen mit dem Versprechen des Ankaufbonus. Ohne hätte ich den Vertrag nicht angenommen. In den Bedingungen auf der Webseite für den Ankaufsbonus des S24 fand ich aber am Abend des 11.7. das ich das Ankaufangebot bis zum 10.7.24 erstellen musste. An der Hotline sowie die Servicemitarbeiterin die mir die Vertragsverlängerung verkauft haben meinten dass die Aktion bis Ende Juli gilt und der Mitarbeiter der Hotline meinte, dass es mit dem 10.7.24 nichts auf sich hat und das Altgerät einfach bis zum 31.7. eingegangen sein muss. Ich befürchte allerdings gerade dass meine EMAI nicht funktioniert, weil die Aktion abgelaufen ist.
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vor 10 Monaten
Vielleicht weil der 10.07. vorbei ist? War denn bis zum dem Tag das Handyankaufangebot generiert?
Ankaufsbonus für Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra und A55
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Du warst so schnell, da habe ich gerade noch einen Nachtrag angefertigt! Genau deswegen hatte ich mit der Hotline telefoniert. Ich habe meinen Vertrag - wo mir der Ankaufsbonus versichert wurde - erst am 11.7. angenommen. Als ich Abends die Bedingungen sah hab ich dort angerufen und bekam die Antwort, dass die Aktion noch laufe und das Handy nur bis zum 31.7. da sein muss. Vom 10.7. hatte noch nie wer gehört (ich sprach mit mehreren Mitarbeitern) und ich habe das Angebot ja am 11.7. bekommen also müsse es ja noch gehen laut Aussauge der Mitarbeiter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Mein Problem ist, dass die Seite behauptet die IMEI meines neuen Geräts sei falsch.
Nur eine Idee: Das Samsung müsste zwei IMEIs haben (Dual SIM), stehen auf der Schachtel. Probier mal die andere.
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich habe das auch einmal gestern probiert, aber ich versuche das einfach noch mal. Auch wenn ich inzwischen die Vermutung habe, dass es hier zu Problemen mit dem Angebot kommt....Danke dir!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die IMEI müsste dennoch erkannt werden - denn man kann ja nicht in Aktionszeiträumen ein Handy an die Telekom verkaufen. Nur für den Bonus ist dieser wichtig...
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Es wird in der Zeile für den Ankaufsbonus nicht erkannt. Also nicht am Anfang, sondern erst in der Zeile wo es explizit um ein Aktionsgerät geht. Von daher könnte es schon stimmen, dass es damit zu tun hat. Dann ist der Text etwas irritierend weil die IMEI richtig ist, aber nicht mehr für das Angebot mehr passt. Ich hoffe das hier mir jemand vom Telekom-Team Licht ins Dunkle bringen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Sorry, Lesekompetenz und so. Du gibst ja die IMEI vom neuen Handy ein.
Ja, da wird es am Aktionszeitraum liegen.
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vor 10 Monaten
Tja. Dann ist Frage an wen ich mich wenden kann. Da wurde ich ja dann eiskalt belogen und sitze hier ohne Ankaufsbonus. Den Vertrag wäre ich so nicht eingegangen. Gibt es da eine spezielle Nummer? Meine Erfahrung mit der 2022 letzte Woche war wie gesagt keine die ich wiederholen möchte... kein Rückruf trotz Rückrufwunsch, ewiges Warten dann sollte was beim Kollegen geklärt werden wofür ich wieder in die Warteschleife gesteckt wurde und dann flog ich aus der Leitung und alles ging wieder von vorne los.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Tja. Dann ist Frage an wen ich mich wenden kann. Da wurde ich ja dann eiskalt belogen und sitze hier ohne Ankaufsbonus. Den Vertrag wäre ich so nicht eingegangen. Gibt es da eine spezielle Nummer? Meine Erfahrung mit der 2022 letzte Woche war wie gesagt keine die ich wiederholen möchte... kein Rückruf trotz Rückrufwunsch, ewiges Warten dann sollte was beim Kollegen geklärt werden wofür ich wieder in die Warteschleife gesteckt wurde und dann flog ich aus der Leitung und alles ging wieder von vorne los.
Tja. Dann ist Frage an wen ich mich wenden kann. Da wurde ich ja dann eiskalt belogen und sitze hier ohne Ankaufsbonus. Den Vertrag wäre ich so nicht eingegangen. Gibt es da eine spezielle Nummer? Meine Erfahrung mit der 2022 letzte Woche war wie gesagt keine die ich wiederholen möchte... kein Rückruf trotz Rückrufwunsch, ewiges Warten dann sollte was beim Kollegen geklärt werden wofür ich wieder in die Warteschleife gesteckt wurde und dann flog ich aus der Leitung und alles ging wieder von vorne los.
Dann mache doch ganz einfach einen Widerruf. Denke nicht das der Zeitraum hier noch mal gestreckt werden kann. Frist ist ja abgelaufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Naja da sind mir trotzdem Kosten entstanden. Ich hab hier ne Hülle mit aufgeklebtem popsocket - weswegen ich sie nicht zurück schicken kann - und Displayschutz bereits angebracht und sitze dann hier auf weiteren 60€. Mal vom Aufwand ganz abgesehen. So oder so würde ich da gerne mal Rücksprache halten. Das geht so nicht.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Das stimmt und kann ich auch nachvollziehen. Bei mir bleibt natürlich große Unzufriedenheit besonders weil ich direkt Donnerstag aktiv noch mal selber nachgefragt habe und vertröstet wurde und jetzt hier so sitze. Vielen Dank, dass du es weitergeleitet hast! Ich habe es eben selber noch mal an der Hotline versucht, kam da aber noch nicht wirklich weiter.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich habe es eben selber noch mal an der Hotline versucht, kam da aber noch nicht wirklich weiter.
Bitte die Hotline nicht mehr kontaktieren sonst gibt es am Ende noch ein größeres Durcheinander, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du die Angelegenheit gelöst haben möchtest.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @mandarinchen08,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich muss gestehen, dass das Ganze wirklich ärgerlich und nervenaufreibend sein muss.
Es ist tatsächlich so, dass der Kauf des Neugeräts bis zum 10.07. hätte stattfinden müssen. Der Zeitraum bis zum 31.07. bezieht sich, wie hier bereits erwähnt, auf den Versandzeitraum des Altgeräts.
Dass dir falsche Informationen genannt wurden, tut mir wirklich sehr leid. 🙏🏼 Ich nehme es auf alle Fälle mit und hoffe, dass so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert.
Ich hätte gerne bessere Neuigkeiten für dich, aber mir sind hier leider die Hände gebunden. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallo @mandarinchen08,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich muss gestehen, dass das Ganze wirklich ärgerlich und nervenaufreibend sein muss.
Es ist tatsächlich so, dass der Kauf des Neugeräts bis zum 10.07. hätte stattfinden müssen. Der Zeitraum bis zum 31.07. bezieht sich, wie hier bereits erwähnt, auf den Versandzeitraum des Altgeräts.
Dass dir falsche Informationen genannt wurden, tut mir wirklich sehr leid. 🙏🏼 Ich nehme es auf alle Fälle mit und hoffe, dass so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert.
Ich hätte gerne bessere Neuigkeiten für dich, aber mir sind hier leider die Hände gebunden. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Maria
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vor 10 Monaten
Hallo Maria,
Ihr im Hilfe Team könnt für die Situation nichts und im Vergleich zur Hotline wurden mir hier im Forum schnelle Antworten geliefert, wofür ich dankbar bin!
Das ich hier jetzt so oder so auf einem finanziellen Schaden sitzen bleibe und 2 Tagen Aufwand für rein gar nichts hatte finde ich in der Tat dann allerdings etwas mehr als "nervenaufreibend und ärgerlich". Ich nenne das eher Täuschung vom Verkaufsteam -ob bewusst, arglistig, oder hoffentlich unbewusst sei zum jetzigen Zeitpunkt mal dahingestellt. An zumindest dieser Rhetorik solltest du dann aber schon noch arbeiten. Mir keine Lösung zu geben, da mir mindestens 60€ Kosten durch die Täuschung der Telekom entstanden sind, selbst wenn ich das Ganze jetzt widerrufe, und es dann als nettes Learning für dich und "nervenaufreibend und ärgerlich" für mich zu beschreiben finde ich dann jetzt aber wirklich unverschämt. So sieht also Kundenservice für potentielle 1440€ auf 24 Monate aus... gut zu wissen!
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@mandarinchen08
Entschuldige bitte, ich versuche nicht, die Situation herunterzuspielen. Ich hatte nur vor, zu erklären, dass ich nachvollziehen kann. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid.
Ich schaue mir das nochmal an und prüfe, ob ich hier noch etwas für dich tun kann.
Ich melde mich wieder bei dir.
Liebe Grüße
Maria
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @mandarinchen08,
schön, dass sich jemand bei dir gemeldet hat. 😊
Sollte noch etwas sein, kannst du dich jederzeit melden.
Liebe Grüße
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von