Gelöst

HD Symbol bei Anrufen

vor 2 Jahren

Warum wird (ausschließlich) bei der Telekom HD-Voice nicht im Display des Smartphones angezeigt? In den beiden anderen Netzen ist diese Funktion vohanden bzw. die Anzeige funktioniert. HD-Voice funktioniert zwar einwandfrei im Telekom-Netz und netzübergreifend, sofern die die technischen Randbedingungen erfüllt sind. Jedoch wird dies nicht wie eigentlich vorgesehen am Gerät angezeigt (HD Symbol bei Anrufen). 

 

Wieso hat die Telekom diese Anzeige unterbunden? Welchen technischen Hintergrund hat das? 

 

(Ich weiß nicht, wie es bei iOS-Geräten aussieht. Bei Android ist o. g. zumindest der Fall.)

2193

11

    • vor 2 Jahren

      @UniversalSource 

      Ich sehe bei keinem Anbieter HD-Voice im Display meines iPhones.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Info.  Das war jedoch nicht die Frage.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Dies würde mich ebenso interessieren. Hatte erst durch viel Recherche Arbeit herausgefunden, dass im Telekom Netz kein HD Symbol bei Telefonaten angezeigt wird. Hatte für einiges an Verwirrung gesorgt.

      Ebenso entfällt bei mir das VoLTE Icon in der Statusleiste.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @UniversalSource und @MagdalenaCz,

       

      welchen technischen Hintergrund dies hat, kann ich so auch nicht beantworten.

       

      @UniversalSource Du hattest geschrieben "ausschließlich" bei uns ist es so, hast du da mal ein paar Beispiele wo das alles angezeigt wird? Ich gebe dies dann mit entsprechenden Informationen an den technischen Service weiter, die dann die Erklärung ggf. liefern können.

       

      Weiterhin bieten wir hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ die Möglichkeit seine Ideen zu hinterlegen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Rückmeldung würde mich auch sehr interessieren. Ich war bis vor kurzem bei Telefonica und habe das gleiche Problem feststellen müssen.

       

      Aufgrund des fehlenden HD Symbols bin ich mir nicht sicher ob überhaupt HD (bzw. VoLTE ) Anrufe durchgeführt werden oder nicht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @UniversalSource und @Cf782

       

      die Antwort der Kollegen ist da. 

       

      Hier nun die offizielle Stellungnahme:

       

      Im Netz der Telekom wird mit HD Voice Plus stets die bestmögliche Sprachqualität zur Verfügung gestellt, sofern beide Gesprächsteilnehmer die Nutzung des Codecs Enhanced Voice Services ( EVS ) unterstützen. Der aktive Codec ist u.a. abhängig von der Kombination der beteiligten Endgeräte und erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Anzeige im Display des Smartphones! Die Telekom liefert seit Jahren die im Vergleich beste Sprachqualität, was jeweils durch verschiedene Vergleichstests von unabhängigen Testern belegt wurde.

       

      Viele Grüße 

      Elvira H.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich dachte mir schon, dass da wieder eine "Nicht-Antwort" kommt. Oftmals stellt man eine detailierte technische Frage und bekommt dann von der angeblichen Fachabteilung eine Antwort, die entweder nicht fachlich ist oder nichts mit der Frage zu tun hat. 

      In diesem Fall gebe ich der Antwort die Schulnote 4 (ausreichend). 

      Die ursprüngliche Frage war, warum das Symbol nur bei der Telekom nicht angezeigt wird und nicht, ob HD-Voice funktioniert. Wir  wissen, dass alles super funktioniert bei der Telekom. Das stand doch gar nicht in Frage. 

       

      Der letzte Satz "Die Telekom liefert seit Jahren die im Vergleich beste Sprachqualität, was jeweils durch verschiedene Vergleichstests von unabhängigen Testern belegt wurde" zeigt ziemlich deutlich, dass da kein Techniker geantwortet hat sondern jemand vorgeschaltetes. 

       

      Na gut. Die Frage ist leider nicht beantwortet. Die gegebene Information ist eine "wahre Aussage", bietet aber keinen Mehrwert für unseren Wissenstand. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @UniversalSource und @Cf782

       

      die Antwort der Kollegen ist da. 

       

      Hier nun die offizielle Stellungnahme:

       

      Im Netz der Telekom wird mit HD Voice Plus stets die bestmögliche Sprachqualität zur Verfügung gestellt, sofern beide Gesprächsteilnehmer die Nutzung des Codecs Enhanced Voice Services ( EVS ) unterstützen. Der aktive Codec ist u.a. abhängig von der Kombination der beteiligten Endgeräte und erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Anzeige im Display des Smartphones! Die Telekom liefert seit Jahren die im Vergleich beste Sprachqualität, was jeweils durch verschiedene Vergleichstests von unabhängigen Testern belegt wurde.

       

      Viele Grüße 

      Elvira H.

       

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich bin vor kurzem zur Telekom gewechselt und zwar mit einem  brandingfreien Samsung Galaxy S9.
      Dort wurde mit der Telekom SIM bei Anrufen das HD-Voice bzw. HD-Voice Plus-Logo angezeigt. Bei der Telefonie ist für mich die Sprachqualität sehr wichtig.

      Nun habe ich heute mein neues, brandingfreies Samsung Galaxy S23 eingerichtet.
      Zu meiner großen Überraschung/Entsetzen wird seither das HD bzw HD+ Logo überhaupt nicht mehr angezeigt- und das beim aktuellen Top-Smartphone..

      Wie kann das sein?


       

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      232

      0

      1

      in  

      138

      0

      1

      Gelöst

      in  

      2235

      0

      4