HD Telefonie zwischen Telekom (Mobil) und Vodafone (Festnetz)

6 years ago

Hallo!

 

Ich hab ein recht eigenartiges Problem mit der HD-Telefonie bzw. der Verwendung der Codecs G.722 HD und G.711 (Nicht-HD) festgestellt. Ich bin seit kurzem mobil mit Vertrag bei euch, habe jedoch einen Vodafone Kabel - Festnetzanschluss. Ich zähle einfach mal möglichst knapp und klar auf, was merkwürdig ist Fröhlich

 

1. Fall: Am Handy (Google Pixel 3a) ist VoLTE aktiviert:

Ruft das Handy (Telekom LTE ) das Festnetz (Vodafone Kabel) an, geht keine HD-Telefonie . Laut Vodafone-Fritzbox wird nur G.711 genutzt und es klingt entsprechend dumpf.

Ruft das Festnetz (Vodafone Kabel) das Handy (Telekom LTE ) an, geht HD-Telefonie . Laut Fritzbox wird G.722 HD genutzt.

Es klappt also bei aktiviertem VoLTE nur in einer Richtung!

 

2. Fall: Am Handy ist VoLTE deaktiviert und es wird das 3G -Netz für Telefonie genutzt:

Jetzt funktioniert die HD-Telefonie in beiden Richtungen. Egal in welche Richtung das Telefonat geht bzw. wer das Gespräch initiiert, es wird immer G.722 HD genutzt, und die Qualität ist astrein.

 

Dadurch bin ich jetzt in der paradoxen Situation, dass meine Sprachqualität im Schnitt besser ist, wenn ich VoLTE am Handy ausschalte.

Offenbar liegt hier für genau diese eine Konstellation und Richtung (Telekom VoLTE ruft Vodafone Kabel Festnetz an) ein Konfigurationsproblem vor. Ist das in dieser Konstellation auch jemandem aufgefallen oder kann sich dazu einer vom Telekom-Team äußern? Da das Problem sich durch eine Einstellung auf Seiten der Telekom-Netzes ( VoLTE an oder aus) beeinflussen lässt, vermute ich dass das evtl. eher an euch liegen könnte als an Vodafone? Wenn VoLTE ausgeschaltet ist, funktioniert es ja schließlich, und auf Seiten des Vodafone-Anschlusses ändere ich gar nichts.

 

Viele Grüße Fröhlich

Martin

569

3

    • 6 years ago

      Guten Morgen @tox1c90 

       

      Vielleicht kann @FelixKruemel bei dem Thema weiterhelfen? 

       

      Gruß

      0

    • 6 years ago

      @merlin1986 

      Danke für den Ping.

       

      Um das zu testen bräuchte ich eine Nummer zum testen. Ich habe keinen Bekannten mit Kabel Anschluss.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      @FelixKruemel 

       

      Eine meiner Kabel-Festnetznummern könnte ich dir gerne zum Testen per PN geben, ist eine die ich normal gar nicht nutze, aber hab die gestern schon zum Testen aufgesetzt mit Fritzfon App (weil man da direkt einen deutlichen HD-Indikator hat).

       

      Habe übrigens noch einen weiteren Test gemacht: In einem anderen VoLTE -fähigen Handy (Galaxy S7) habe ich noch eine ältere o2-SIM (die bald ausläuft) drin und dann mal zwischen den beiden Handys telefoniert (d.h. o2 VoLTE <-> Telekom VoLTE ).

      Hier kommt in beiden Anrufrichtigungen über VoLTE immer HD-Telefonie zustande. Dies gilt allerdings auch für die Verbindungen o2 VoLTE <-> Vodafone Kabel-Festnetz (so hatte ich bevor ich zur Telekom bin ja immer HD-telefoniert).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from