Hilfe Rechnung über 2000€ für vorzeitige Kündigung wegen Umzug ins Ausland

1 year ago

hallo community,

 

Ich habe versucht in Chats und via email die telekom zu kontaktieren, da ich gerne etwas schriftlich in der Hand haette als am Telefon, was man nicht nachweisen kann. Bekam aber keine Antwort. 

 

Ich bin im Juni in die USA ausgewandert und habe mein Vertrag bei der Telekom fuers Festnetz und Mobilfunk in DE vorzeitig gekuendigt. Ich habe hier wieder TMobile ausgewaehlt und bekam dann zwischenzeitlich eine Rechnung von uber 2000 Euro fuer die Vorzeitige Kundigung. Nun sitze ich da mit einem neuen Vertrag wo ich fast 300 $ monatlich an die bleche und zudem wollen die noch 2000 Euro von mir fuer die Vorzeitige kuendigung aufgrund vom Umzug ins ausland? Ich dachte man kann einen Vertrag vorzeitig kuendigen wenn man ins Ausland geht. 

 

Wer ist hier der richtige Ansprechpartner und was kann ich machen, damit ich nicht so viel bezahlen muss?

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

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  • 1 year ago

    NessyV

    Nun sitze ich da mit einem neuen Vertrag wo ich fast 300 $ monatlich an die bleche und zudem wollen die noch 2000 Euro von mir fuer die Vorzeitige kuendigung aufgrund vom Umzug ins ausland?

    Nun sitze ich da mit einem neuen Vertrag wo ich fast 300 $ monatlich an die bleche und zudem wollen die noch 2000 Euro von mir fuer die Vorzeitige kuendigung aufgrund vom Umzug ins ausland?
    NessyV
    Nun sitze ich da mit einem neuen Vertrag wo ich fast 300 $ monatlich an die bleche und zudem wollen die noch 2000 Euro von mir fuer die Vorzeitige kuendigung aufgrund vom Umzug ins ausland?

    Die T-Mobile in der USA hat NIX mit der Telekom in Deutschland zu tun was da irgendwelche Endkundenverträge betrifft.

     

    Wurden denn alle entsprechenden Nachweise an die Telekom geschickt und gab es auch eine entsprechende Bestätigung?

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    1 year ago

    @NessyV 

    Wie lange wäre denn überhaupt die Restlaufzeit der Verträge gewesen?

    In dem von @HARTMUTIX  eingetsllten Link ist zu sehen wie man bei Umzug ins Ausland kündigen muss und welche Unterlagen benötigt werden, deshalb muss Du ihn nicht sio angehen.

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    1 year ago

    holzher24

    @NessyV Wie lange wäre denn überhaupt die Restlaufzeit der Verträge gewesen? In dem von @HARTMUTIX eingetsllten Link ist zu sehen wie man bei Umzug ins Ausland kündigen muss und welche Unterlagen benötigt werden, deshalb muss Du ihn nicht sio angehen.

    @NessyV 

    Wie lange wäre denn überhaupt die Restlaufzeit der Verträge gewesen?

    In dem von @HARTMUTIX  eingetsllten Link ist zu sehen wie man bei Umzug ins Ausland kündigen muss und welche Unterlagen benötigt werden, deshalb muss Du ihn nicht sio angehen.

    holzher24

    @NessyV 

    Wie lange wäre denn überhaupt die Restlaufzeit der Verträge gewesen?

    In dem von @HARTMUTIX  eingetsllten Link ist zu sehen wie man bei Umzug ins Ausland kündigen muss und welche Unterlagen benötigt werden, deshalb muss Du ihn nicht sio angehen.


    Bei 2000 Euro wird der noch frisch gewesen sein oder ein hochwertiges Endgerät mit dabei. 

     

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    1 year ago

    Das habe ich auch gemacht und geschickt. Dennoch verlangen die eine schlussrechnung con 2000€ 

    IMG_0954.jpeg

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  • 1 year ago

    Hallo @NessyV 

     

    Wie wurde denn der Anschluß gekündigt?

    Wie z.B. hier beschrieben als "Umzug ins Ausland" und wurden die entsprechenden Nachweise eingereicht?

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    1 year ago

    Schriftlich wegen Umzug ins Ausland. Beides Festnetz und Mobilfunk.

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  • 1 year ago

    Hast du kein google ?

     

    Ich habe 30 sec gebraucht für das hier..

    Par60 TKG

     

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/ausland?samChecked=true

     

     

    Hast du so gekündigt oder einfach so ohne abgabe von grund ausland..

    Wie komnen 2000 eur zusammen ?

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    1 year ago

    Es ist eine Frage, wenn es dich so irritiert, solltest du nicht antworten. Danke

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    1 year ago

    Der Vertrag wurde gekündigt und trotzdem haben die es mir in Rechnung gestellt. Quasi „schlussrechnung“ beziffert.

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  • 1 year ago

    Am besten direkt mal mit der Mobilfunk Hotline sprechen.

    Aus dem Ausland gilt folgende Nummer:  +49 171 2522088  

     

    Bitte auch deine Profildaten befüllen, damit sich ein Teamie  mit dir in Verbindung setzen kann m das aufzudröselun

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  • 1 year ago

    Die Bestätigung hört sich eigentlich nach einer richtig durchgeführten vorzeitiger Kündigung aus.

    Da sollten keine "Vertragsstrafen" berechnet werden. Das muss sich das Team einmal ansehen. 

    Dazu bitte unbedingt die Profildaten befüllen...

    0

  • 1 year ago

    Wofür wurden die 2000,- berechnet? Hingen an dem Vertrag/Verträge eventuell mehrere Smartphones mit dran?

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    1 year ago

    RoadrunnerDD

    Wofür wurden die 2000,- berechnet? Hingen an dem Vertrag/Verträge eventuell mehrere Smartphones mit dran?

    Wofür wurden die 2000,- berechnet? Hingen an dem Vertrag/Verträge eventuell mehrere Smartphones mit dran?

    RoadrunnerDD

    Wofür wurden die 2000,- berechnet? Hingen an dem Vertrag/Verträge eventuell mehrere Smartphones mit dran?


    War auch mein Gedanke. Da klebt sicher noch ein Handy mit dran. 

     

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  • 1 year ago

    Wenn der Vertrag neu war und du nen super teures Smartphone bekommen hast, musst du natürlich das Smartphone nun noch bezahlen. 

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    1 year ago

    @Jasmin B. 

    Dein Link zu den AGB funktioniert leider nicht.

    Ob der Punkt dann auch rechtens ist bezgl. des TKG sei mal dahingestellt. Zumal man ja augenscheinlich bei keiner Sonderkündigung im Festnetz irgendwelche Gebühren für die Restlaufzeit bezahlen muss auch wenn das der selbe Punkt in der AGB ist.

     

    Wenn ich mir übrigens den Punkt durchlese so scheint es wohl so zu sein dass der TE in dem Fall eine monatliche Grundgebühr von mindestens 170€ hat. 

    @NessyV  Würde das bei dir hinkommen? Bitte hinterleg doch mal deine Daten im Profil damit sich das jemand mal anschauen kann.

     

     

    Unabhängig davon wäre es doch ein Verbesserungsvorschlag auf eurer Seite bei der Sonderkündigung Mobilfunk den Kunden auch direkt darauf hinzuweisen dass die restlichen anfallenden Grundgebühren bezahlt werden müssen. Dann kann sich jeder Kunde im Vorfeld überlegen ob er sich das antut und sich auf einen Schwung die Gebühren auflastet oder ob er das monatlich weiter bezahlt bis zum Laufzeitende.

     

     

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    1 year ago

    Jasmin hat das versehentlich den Link zum AGB Server im Intranet gepostet.

    Internet: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49963.pdf

     

    Text ist wie immer etwas schwammig formuliert, was ist der wichtige Grund?

     

    Kündigen wir den Vertrag oder eine Zubuchoption vorzeitig aus einem von Ihnen zu vertretenden wichtigen Grund, sind Sie verpflichtet, uns einen pauschalierten Schadensersatz zu zahlen. Der in einer Summe zu zahlende Betrag beläuft sich auf die Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu zahlenden monatlichen Preise. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, we

    Kündigen wir den Vertrag oder eine Zubuchoption vorzeitig aus einem von Ihnen zu vertretenden wichtigen Grund, sind Sie verpflichtet, uns einen
    pauschalierten Schadensersatz zu zahlen. Der in einer Summe zu zahlende Betrag beläuft sich auf die Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten
    Vertragslaufzeit zu zahlenden monatlichen Preise. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, we

    Kündigen wir den Vertrag oder eine Zubuchoption vorzeitig aus einem von Ihnen zu vertretenden wichtigen Grund, sind Sie verpflichtet, uns einen
    pauschalierten Schadensersatz zu zahlen. Der in einer Summe zu zahlende Betrag beläuft sich auf die Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten
    Vertragslaufzeit zu zahlenden monatlichen Preise. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, we


     

    Answer

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    1 year ago

    @Jasmin B. 

    der Punkt 11.4 ist doch gar nicht zutreffend

     

    der_Lutz_0-1698311492260.png

     

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49963.pdf?

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  • 1 year ago

    @Mister Burny 

    Hab es mir selber ergoogelt aber danke für den Link Zwinkernd
    Mich stört an dem Part weniger der wichtige Grund sondern dass ein Kunde der Telekom jetzt nachweisen muss (trotz dass es eine gesetzliche Grundlage gibt) dass der Telekom kein so hoher Schaden entstanden ist. 

    Bin mal gespannt ob sich da irgendwann mal die BNA oder der Verbraucherschutz einschalten wird wenn sich die Fälle häufen.

     

    Meiner Meinung nach ist es vertretbar wenn man dem Kunden den Aufpreis zwischen "ohne Handy" und "mit Handy" in Rechnung stellt denn dass ist wirklich ein schaden den der Telekom entstanden ist. Aber die hälfte der kompletten Grundgebühr steht halt in keinem Verhältnis zu dem wie es im Festnetz gehandhabt wird.

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  • 1 year ago

    @CobraCane 

    wenn ich so Revue passieren lasse was ich hier in der ThC bisher las ist es kein Problem beim Umzug ins Ausland den Vertrag zu kündigen, ohne Schadenersatz. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

    Warum jetzt hier der Schadenersatz steht wäre zu klären, mit dem Punkt aus den AGB ist das nicht so einfach zu erklären, zumal das TKG hier klar Vorrang hätte.

     

    Ich habe es jetzt nicht gefunden, war der Vertrag vielleicht ganz frisch? So ala schnell abschließen, Handy abgreifen und dann kündigen?

     

     

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