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Hotspot-Kurzwahl 9526 nicht kostenlos?

12 years ago

Hallo Telekom-Hilft Team,

ist die SMS-Kurzwahl 9526 um die Hotspot Login-Daten zu erhalten kostenlos?
Hab sie gerade auf der Rechnung mit 19 Cent entdeckt.

Im Internet ließt man etwas von Geschäftskunden mit der Aussage der Telekom "Die Nummer ist immer kostenlos, Abrechnungsfehler", ich erhalte an der Kurzwahl 2202 die Aussage "Nö die Nummer kostet".

Auf die Rückfrage wie man sonst an die Hotspot-Login-Daten kommt (vor allem wenn sich der Zugang deaktiviert wegen Nichtnutzung) bekommt man nur die Pampige Antwort "Gar nicht".

Danke liebe Telekom, Gebühren zur Nutzung meiner Hotspot-Flat ^^

Hab zwar die 19 Cent wieder erstattet bekommen, aber ich hätte gerne eine verbindliche Aussage von euch, was diese Kurzwahl jetzt eigentlich kostet und welchen Weg es noch gibt, um an die Login-Daten zu kommen.

Viele Grüße
Johannes

15995

18

    • 12 years ago

      Diese Nummer war immer kostenpflichtig, wird aber erst seit Anfang des jahres berechnet.

      Kosten: 19cent

      Andere Wege: keine. Auch nicht über den HotSpotManager

      0

    • 12 years ago

      Naja der Witz ist von Kosten ist nirgends die Rede:
      http://www.hotspot.de/content/zugangsdaten_1_11.html

      Auf hotpost.de steht auch kein Kleingedrucktes, also darf es nichts kosten

      0

    • 12 years ago

      Hallo Johannes HInz,

      was ist daran schlimm, einmalig 0,19€ dafür solange man will kostenlos an über 11.000 Hot Spots der Deutsche Telekom für lau surfen.

      Mit einem Smartphone oder Tablet PC kann man ja auch über die Hotspot Login App der DTAG gehen, da muss man keine Daten für kennen. Die zieht die App sich selber.

      Die App ist umsonst und das surfen auch.

      Und ja früher war die SMS mal umsonst, aber für die Leistung kann man auch mal 0,19 € zahlen.

      Weitere Informationen gibt es hier...

      http://www.hotspot.de/index.html

      Und Du kannst Dir ja auch Deine Zugangsdaten personalisieren, z.B. Vorname.Nachmane@ ISP .de und das Passwort kann man auch selbstständig ändern.

      Das alles und noch viel mehr geht hier...

      https://myhotspot.t-mobile.net/wlan/ChangeLocale.do?lang=TMD.de&page=/pages/login.jsp&loggedIn=false

      Also nicht immer sofort draufhauen sondern erstmal mit dem Thema beschäftigen.

      Und zu den Aussagen der Mitarbeiter an der Hotline, das kann mal passieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Nur leider wird hier zu 99,9% nur gemeckert und kaum gelobt. Die Leute da machen einen verdammt geilen Job, den ich mit Sicherheit nciht so machen könnten.

      Ruf mal bei anderen sog. Service Hotlines an, da ist es leider nicht immer besser.

      Gruß

      Ich bin´s

      1

      Answer

      from

      10 years ago

      Ganz schön naiv....wahrscheinlich ein Telekom-Mitarbeiter.

      1. 19 Cent ist Geld.....überweise bei Deiner nächsten Rechnung mal 19 Cent weniger. Mal sehen was die Telekom dazu sagt.

      2. Der Account wird immer wieder gesperrt....also jedesmal 19 Cent.

      3. Lösungen werden gerne versteckt....man weiss halt das auch niemand die AGB's liest.
      Also Tausende X 19 Cent. Pro Jahr kommte sicher einiges zusammen. Wenn es sich nicht lohnen
      würde, würden Telekom es nicht machen. Oder sperrt Dein Email-Dienstleister Dein Account regelmässig
      aus "Sicherheitsgründen"???? Seltsam....macht selbst die Telekom bei den Email-Accounts auch nicht!!

      4. Der Dienst SMS ist immer schon ein "Abfallprodukt" gewesen. Heisst, die Funktion wäre auch immer da, selbst wenn die Dienstleister sie nicht ihren Kunden zur Verfügung gestellt hätten.....und damit wurden/werden Milliarden verdient.

      5. Was heisst hier "man erhält ja auch einen kostenlosen Service dafür"?? Blödsinn!!!!!!!!! Ich/wir zahlen über unsere Flat's jeden Monat dafür...auch wenn wir Ihn garnicht nutzen (sieh's auch mal so rum)!!!!

      6. An den Service-Hotline sitzen auch bei der Telekom keine Ehrenamtler!!!! Die bekommen Geld dafür!
      Und genau wie im Restaurant, erhalten sie die Kritik...und nicht die, die es verbocken!

      7. Wer ruft den eine Service-Hotline an, wenn alles Funktioniert???? Würde alles (wie auch bei der Telekom-Werbung immer wieder gerne behauptet) alles Funktionieren, würde die Telekom selber genau diese Mitarbeiter als erstes entlassen.....wahrscheinlich mit einem Lob auf den Lippen.

      8. Ich weiss, dieses Thema ist schon recht alt....aber auch alten Blödsinn darf man nicht unkommentiert stehen lassen!

      PS. : Solltest Du immer noch dieser Meinung sein, könntest Du mir ja einfach 1 x pro Jahr 19 Cent schenken.
      Wenn deinem Beispiel dann nur 1% unserer Einwohner folgen würden......( 1% hört sich genau so wenig an)....
      könnte ich mit 152.000 Euro pro Jahr mehr haushalten (bei 80 Mio. Einwohner).
      Fühle Dich herzlichst dazu eingeladen!!!

      Gruss

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 12 years ago

      Hallo Ich bin's,

      wie gesagt, um die 19 Cent gehts mir hier nicht.
      Es geht darum, dass hier etwas abgerechnet wird, worüber man nirgends informiert wird.

      Wenn das ein Unternehmen wie die Telekom macht, rechne dir doch mal aus: Hotspot-Kunden * 0,19 Euro. Da kommt einiges zusammen.

      Mehr als eine Aussage der Telekom dazu, wie ich meine Hotspot-Flat als Tarifbestandteil ohne weitere Kosten nutzen kann möchte ich nicht.

      Und wenn diese Nummer nicht kostenlos ist, dann sollte das doch zumindest auch irgendwo stehen?

      Also nochmal zu deinem Beitrag: Keine Frage, 19 Cent sind nicht die Welt, die wollte ich auch nicht mal erstattet haben. Aber wenn bei Nichtnutzung der Hotspots der Login irgendwann deaktiviert wird, ist's ne Frechheit dafür noch Geld zu verlangen.

      0

    • 12 years ago

      http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-456366076

      Beachten Sie: Abhängig von Ihrem Mobilfunk-Tarif können für die Nutzung von HotSpot zusätzliche Kosten entstehen.

      Ist halt ein normaler Satz ohne genauer Angaben. Vielleicht sollte man mal die Preise reinschreiben. Fröhlich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      12 years ago

      Steht doch alles da:

      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41022.pdf

      4.3.1 Mobilfunk-Kunden der Telekom
      Der Kunde erhält die Zugangsdaten nach Beauftragung per
      SMS. Dazu sendet er eine SMS mit dem Text „OPEN“ an die
      Kurzwahl 9526. Hierfür fallen die im jeweiligen Mobilfunk-
      Vertrag geltenden Kosten für eine Standard-SMS an, unabhängig
      davon, ob der Kunde eine SMS Flat oder Inklusive-SMS vereinbart
      hat.

      Zudem ist es mit der HotSpot Login App für iOS und Android kostenfrei ;).

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    • 12 years ago

      ach deswegen hab ich das nicht gefunden 😄 hab nach 19 cent gesucht ^^

      0

    • 12 years ago

      @Johannes Hinz

      Wenn Sich Dein neues iPhone auf dem iMessage Server registiert zahlst Du auch dafür und jedes Mal wenn Du Dein Gerät neu aufsetzet auch.

      Schreibst Du da auch eine ellenlange Mail nach Cupertino?

      Und selbst wenn sich x Millionen Kunden mit einer Hotspot Flat a 0,19€ kostenpflichtig Ihren Zugang holen müssen, daüfr bekommen Sie ja auch was geboten.

      Wer der anderene Anbieter lässt seine Kunden für 0,19 € kostenfrei an Hotspots surfen. Seit der Umstellung Ende letzten Jahreshab ich noch keinen weinen hören.

      Und auf die Deaktivierung Deines ZUgange nach 6 Monaten hast Du ja selbst einen Einfluß, bei mehr als 11.000 Hotspots wird auch einer in Deiner Nähe sein.

      Und wenn Du die Erstattung nicht wolltest, kannst Du das Geld ja spenden.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Naja, wenn dann dank mieser Software solche SMSe 100fach geschickt werden, wird es schon lästig.
      Ich habe auch dumm über den Betrag geguckt und erst mal recherchieren müssen, was das soll.
      Das sollte ein Unternehmen nach Möglichkeit vermeiden, macht "Gschmäckle".

      Ups, grade gelesen, dass das Problem seit 2013 besteht. Das macht dann einen "Geschmack".

      (Reiht sich ein in Sticheleien wie extra Fonts, so dass man nicht nach Inhalten in den pdf - Rechnungen suchen kann, oder beim EVN Nennung der Kartennummer, weil ich die ja auswändig weiß, ohne Nennung der Telefonnummer. Haben se des nötisch?)


      Andi.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 12 years ago

      Inder Hilfe-Beschreibung ist das Vorgehen für die SMS an 9526 beschrieben ohne Hinweis auf Zusatzkosten. Bei Sonderrufnummer wie 01805 etc sind die Anbieter verpflichtet die Kosten aufzuzeigen.
      Die Hotspot Flat ist Bestandteil des entsprechenden Tarifs und dafür wird auch bezahlt. Das die Aktivierung einer Flat per SMS bezahlt werden muss, weil Sondernummer, obwohl man SMS Flat allnet inclusive hat, ist schon etwas seltsam. Kunde ohne Telekom Vertrag bezahlen für die Nutzung des Hotspot einen entsprechenden Betrag und sollten für die Aktivierung auch nicht mit einem Zusatzbetrag belastet werden.

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    • 12 years ago

      Du stimmst doch AGB und Preisliste zu und im Zweifel nimmst du die App da ist es kostenfrei.

      0

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