Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hotspot über den Wolken? Jetzt unsere Experten fragen!
vor 6 Jahren
Mal eben im Flugzeug eine Mail beantworten? Oder ein bisschen „socializen“ auf Facebook, WhatsApp & Co? Jetzt könnt ihr bereits in über 500 Flugzeugen per WLAN im besten Netz der Telekom surfen, z.B. in Flugzeugen der Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings.
Als Telekom-Kunde loggt ihr euch dafür ganz einfach mit eurem Telekom HotSpot-Zugangsdaten ein. Die Abrechnung erfolgt über eure Telekom Mobilfunk- bzw. Festnetzrechnung. In Kürze könnt ihr euch auch einfach mithilfe der Telekom ConnectApp auf Flügen der Eurowings einloggen. Der Internetzugang erfolgt hier mit einem Klick.
Und aktuell bekommt ihr diesen Komfort für nur 0,99 Euro pro 10 Minuten (Stand Dezember 2018). Gut zu wissen: Nach 15 Minuten Inaktivität wird die Verbindung automatisch beendet.
Habt ihr diesen Service schon mal auf einem Flug ausprobiert? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr Anmerkungen und Wünsche zu diesem Angebot der Telekom? Diese Woche stehen euch dafür unsere Experten @Christiane G., @Christopher Ho. und @Ralf Sch. zur Verfügung. Sie beantworten euch alle Fragen, die ihr zu WLAN in Flugzeugen habt. Sie freuen sich sehr auf eure Erfahrungen und den Austausch mit euch.
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Akzeptierte Lösung
Waldemar H.
Community Manager
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 6 Jahren
Zusammenfassung der Fragen und Antworten
Die Preise für Roaming gelten auch auf Langstreckenflügen wie z.B. der Lufthansa.
Was Internetverbindungen im amerikanischen Luftraum angeht, muss ich Dir leider widersprechen. Dies ist ohne Probleme möglich. Gerade auf Inlandsflügen ist dies dort bereits sehr verbreitet. Es gibt Einschränkungen beim Cellular Roaming (z.B. 3G ) auf transatlantik Flügen, davon sind wir mit unserer Technologie aber nicht betroffen.
Die Inaktivität wird über die RADIUS -Parameter ermittelt. Diese Parameter werden ständig zwischen Deinem Endgerät und dem Backend-System hin- u. her geschickt. Stellt das System fest, dass Du in den letzten 15 Minuten inaktiv warst, beendet es Deine Session.
Apps wie WhatsApp können den automatischen Logout beeinflussen. Hier kommt es aber auf die individuellen Einstellungen des Users an. Wenn Apps im Hintergrund keine Daten herunterladen dürfen, haben sie keinen Einfluss auf den automatischen Logout. Wenn sie Daten herunterladen dürfen, können sie den automatischen Logout beeinflussen.
Wenn Du wirklich sicher gehen möchtest, kannst Du dich jeder Zeit auf unserem Portal ausloggen und somit die Verbindung manuell beenden. Deine oben genannten Maßnahmen funktonieren natürlich auch.
Hier gilt es zwei Dinge zu betrachten.
1. Erlaubt die Airline (Video-) Telefonie?
2. Wie viel Bandbreite ist verfügbar?
Zu 1: Viele Airlines verbieten jede Form der Telefonie an Board, wie z.B. Lufthansa. Eurowings hingeben erlaubt es. Es kommt also darauf an, mit welcher Airline du unterwegs bist. Hier bitte vorab informieren. Entweder auf den entsprechenden Webseiten der Airlines oder einfach die Crew fragen.
Zu 2: Hier hast du Recht. Wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind, kann es bei Satelliten- gestützten System zu Kapazitätsengpässen kommen. Wir als Deutsche Telekom haben dafür aber auch eine Lösung geschaffen und zwar das European Aviation Network, das in Kürze mit British Airways als Launch Customer an den Start geben wird. Informationen dazu findest du hier: http://www.europeanaviationnetwork.com/en/index.html
Grds. ist aber jeder Flugzeug-Hotspot ein shared medium, egal wie leistungsstark die Anbindung ist.
zu 1: Wir blocken als Internet Service Provider grds. keine Services. WLan Calls sind möglich. Wir haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wären wir für zusätzliche Erfahrungsberichte dankbar. Es gelten aber, wie im vorherigen Post erwähnt, jedoch die Einschränkungen der Airlines.
zu 2: VoLTE ist an dieser Stelle zu vernachlässigen, da alle Devices im Flugmodus sein müssen. Bei WLan Calls kommt es darauf an, ob das Endgeräte eine aktive Internetsession, sei es aufgrund von Telekom Roaming oder WLan-Pass kauf, hat oder nicht. Erfüllt der Device dies nicht, blockt die Firewall grds. jede Kommunikation.
Man kann das WLAN auch im Flugmodus aktivieren, genau so wie Blutooth. Das erlauben die Airlines auch ausdrücklich. Mobile Daten und Netz müssen ausgeschaltet sein, da die Signale bzw. die Suche des Telefons nach diesen Signalen die Kopfhörer der Piloten stören.
Der Chat Pass hat eine limitierte Bandbreite, so dass i.d.R. nur Textnachrichten durchgehen werden. Anwendungen wie Netflix o.ä. funktionieren zwar, werden aber aufgrund der limitierten Bandbreite in timeouts laufen.
Wir haben arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und gehen davon aus, dass wir im nächsten Jahr soweit sein werden. Wann genau kann und möchte ich noch nicht sagen. Die Herausforderung hierbei ist, dass die Lufthansa Langstrecke von einem anderen Satellitenanbieter versorgt wird als die Kurz- u. Mittelstrecke. Du kannst Dir ja sicherlich vorstellen, dass da viel Vermittlungsarbeit nötig ist. Sowohl technischer als auch kommunikativer Natur.
Es besteht an Bord jederzeit die Möglichkeit, sich über unser Portal WLan-Pässe zu kaufen. Diese gelten dann für den ganzen Flug und haben keine Limitierung was das Datenvolumen angeht. Allerdings ist die Geschwindigkeit je nach Tarif ggf. gedrosselt. Das Tarifdesign obliegt der Airline. Die Deutsche Telekom als Internet Service Provider übernimmt dann die Abrechnung sowie das Management der jeweiligen Internetsitzung.
Für Lufthansa Langstrecke und Austrian Airlines gibt es zudem bereits einen sogenannten Groundshop. Hier kannst Du vor deinem Flug einen WLan-Pass kaufen und ihn dann an Bord auf unserem Portal einlösen.
Hier die Links:
Lufthansa Langstrecke: https://ongroundshop.telekom.de/LhFlyNetInterkont
Austrian Airlines: https://ongroundshop.telekom.de/myAustrianFlyNetKont/#/start
Lufthansa Kurz-/Mittelstrecke folgt in 2019.
Die Kollegen von Telekom Deutschland arbeiten zu dem an einer Tarifoption für Inflight Konnektivität, so dass der Kunde sich nach der Buchung dieser Option keine weiteren Gedanken mehr über die Kosten machen muss.
Ich kann zum Inhalt leider noch nicht großartig etwas sagen. Ich vermute aber, dass das Angebot dann für den ganzen Telekom-Inflight Footprint gilt, also auch Eurowings.
Leider können wir auch noch nichts zum Einführungszeitpunkt sagen. Es sind noch keine Details bekannt. Wir drücken die Daumen, dass es vor dem Urlaub noch klappt.
EasyJet bietet auf ein paar Flugzeuge ein sog. Onboard Dienst an, hier kann der Passagier den dort verfügbaren Content ansehen, aber man hat keinen Zugang zum Internet. Dies ist aber keine Lösung von uns, und daher auch nicht mehr HotSpot vergleichbar.
Diesen Warnhinweis auf dem Portal gibt es, siehe folgendes Bild:
Eine fortlaufende Übermittlung von Warnungen vor dem Überschreiten der Kostengrenze ist technisch leider nicht realisierbar. Was jedoch vor zu hohen Kosten bewahrt, ist die Tatsache, dass nach 6 Stunden ein Zwangs-Logout erfolgt.
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