Huawei 5G CPE Pro2 Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.

Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...

 

Im Log steht folgendes:

 

2020-11-06 07:49:36
Security
Warning
Detect UDP port scan attack, and the attack has been blocked, scan packet from 10.74.210.210
2020-11-06 07:49:33
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
2020-11-06 07:49:33
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
2020-11-06 07:49:31
User
Notice
User admin(192.168.8.100) change default profile
2020-11-06 07:49:30
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
2020-11-06 07:49:13
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:48:45
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:48:29
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:48:28
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:48:27
User
Notice
User admin login from 192.168.8.100 successfully
2020-11-06 07:48:11
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:42:42
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:42:26
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:42:26
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:26:13
User
Notice
User admin(192.168.8.100) modified UserInterface
2020-11-06 07:26:11
User
Notice
User admin login from 192.168.8.100 successfully
2020-11-06 07:25:08
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:24:17
System
Notice
SNTP sync success.server ip:132.163.97.6,date:Fri Nov 6 07:24:17 2020,time zone:GMT+01:00
 
Ich bin am verzweifeln. Ich zahle so viel Geld dafür und es funktioniert nicht mal...
 
Ich bitte um Hilfe!
 
Schöne Grüße
Kai Uwe Buß

5393

49

    • vor 4 Jahren

      Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
      Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.

      Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...

       

      Im Log steht folgendes:

       

      2020-11-06 07:49:36
      Security
      Warning
      Detect UDP port scan attack, and the attack has been blocked, scan packet from 10.74.210.210
      2020-11-06 07:49:33
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
      2020-11-06 07:49:33
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
      2020-11-06 07:49:31
      User
      Notice
      User admin(192.168.8.100) change default profile
      2020-11-06 07:49:30
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
      2020-11-06 07:49:13
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
      2020-11-06 07:48:45
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
      2020-11-06 07:48:29
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
      2020-11-06 07:48:28
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
      2020-11-06 07:48:27
      User
      Notice
      User admin login from 192.168.8.100 successfully
      2020-11-06 07:48:11
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
      2020-11-06 07:42:42
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
      2020-11-06 07:42:26
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
      2020-11-06 07:42:26
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
      2020-11-06 07:26:13
      User
      Notice
      User admin(192.168.8.100) modified UserInterface
      2020-11-06 07:26:11
      User
      Notice
      User admin login from 192.168.8.100 successfully
      2020-11-06 07:25:08
      System
      Notice
      Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
      2020-11-06 07:24:17
      System
      Notice
      SNTP sync success.server ip:132.163.97.6,date:Fri Nov 6 07:24:17 2020,time zone:GMT+01:00
       
      Ich bin am verzweifeln. Ich zahle so viel Geld dafür und es funktioniert nicht mal...
       
      Ich bitte um Hilfe!
       
      Schöne Grüße
      Kai Uwe Buß

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community, @kaiuwebuss 

       

      Bitte bei einem Beitrag bleiben, sonst wird es unübersichtlich, und ist nicht zielführend!

      5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Huawei- 5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659

       

      Ggf. dort auf antworten gehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Mir ist nun aufgefallen, dass es mit dem WAN zusammenhängt. Der APN bestimmt doch die WAN IP, oder?

      Hier erneut der Systemlog:

      2020-11-06 08:55:07
      System
      Notice
      SNTP sync success.server ip:132.163.96.3,date:Fri Nov 6 08:55:08 2020,time zone:GMT+01:00
      2020-11-06 08:55:01
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
      2020-11-06 08:55:00
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
      2020-11-06 08:54:58
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
      2020-11-06 08:54:57
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 disconnected
      2020-11-06 08:54:36
      User
      Notice
      User admin(192.168.8.100) Diagnose ping
      2020-11-06 08:54:24
      User
      Notice
      User admin(192.168.8.100) modified IPPingDiagnostics
      2020-11-06 08:53:06
      User
      Notice
      User admin login from 192.168.8.100 successfully
      2020-11-06 08:49:58
      User
      Notice
      Login timeout as no operation from user, admin logout from 192.168.8.100
      2020-11-06 08:44:48
      System
      Notice
      SNTP sync success.server ip:2610:20:6f97:97::4,date:Fri Nov 6 08:44:48 2020,time zone:GMT+01:00
      2020-11-06 08:44:45
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
      2020-11-06 08:44:45
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
      2020-11-06 08:44:41
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 failed
      2020-11-06 08:44:41
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 failed
      2020-11-06 08:44:40
      User
      Notice
      User admin(192.168.8.100) change default profile
      2020-11-06 08:44:39
      System
      Notice
      WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
      2020-11-06 08:43:57
      User
      Notice
      User admin login from 192.168.8.100 successfully
      2020-11-06 08:34:11
      User
      Notice
      Login timeout as no operation from user, admin logout from 192.168.8.100
      2020-11-06 08:25:37
      System
      Notice
      SNTP sync success.server ip:132.163.97.2,date:Fri Nov 6 08:25:38 2020,time zone:GMT+01:00

      46

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das mit dem tauschen wäre kein Problem ist über Persokauf gelaufen / Tarifverlängerung Datentarif. Aber wofür ? Meiner Meinung nach ist das Gerät selber in Ordnung. Wo das Problem herkommt kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich probiere es am nächsten Sonntag weiter. Bis dahin. Sollte ich keine Eingränzung des Problems finden müssten wir weiter überlegen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Verdammter Weise konnte ich den Fehler am letzten Sonntag morgen nicht wieder reproduzieren. Ich kann mir noch nicht erklären wo der Fehler herkommt. Gibt es zufällig eine Möglichkeit zu prüfen ob Wartungsarbeiten auf einer Zelle aktiv sind? Am nächsten Sonntag experimentiere ich nochmal und versuche nochmal ob ich den Fehler reproduzieren kann.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @specialnet,

      es gibt so eine Möglichkeit leider nicht. Vielleicht war es auch einfach nur ein einmaliger Fehler/Abbruch, der nicht mehr vorkommt.

      Viele Grüße
      Elvira H.

      Uneingeloggter Nutzer

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