Huawei 5G CPE Pro2 Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.

Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...

 

Im Log steht folgendes:

 

2020-11-06 07:49:36
Security
Warning
Detect UDP port scan attack, and the attack has been blocked, scan packet from 10.74.210.210
2020-11-06 07:49:33
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
2020-11-06 07:49:33
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
2020-11-06 07:49:31
User
Notice
User admin(192.168.8.100) change default profile
2020-11-06 07:49:30
System
Notice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
2020-11-06 07:49:13
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:48:45
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:48:29
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:48:28
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:48:27
User
Notice
User admin login from 192.168.8.100 successfully
2020-11-06 07:48:11
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:42:42
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:42:26
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:42:26
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
2020-11-06 07:26:13
User
Notice
User admin(192.168.8.100) modified UserInterface
2020-11-06 07:26:11
User
Notice
User admin login from 192.168.8.100 successfully
2020-11-06 07:25:08
System
Notice
Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
2020-11-06 07:24:17
System
Notice
SNTP sync success.server ip:132.163.97.6,date:Fri Nov 6 07:24:17 2020,time zone:GMT+01:00
 
Ich bin am verzweifeln. Ich zahle so viel Geld dafür und es funktioniert nicht mal...
 
Ich bitte um Hilfe!
 
Schöne Grüße
Kai Uwe Buß

5390

49

  • 4 years ago

    Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
    Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.

    Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...

     

    Im Log steht folgendes:

     

    2020-11-06 07:49:36
    Security
    Warning
    Detect UDP port scan attack, and the attack has been blocked, scan packet from 10.74.210.210
    2020-11-06 07:49:33
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
    2020-11-06 07:49:33
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
    2020-11-06 07:49:31
    User
    Notice
    User admin(192.168.8.100) change default profile
    2020-11-06 07:49:30
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
    2020-11-06 07:49:13
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
    2020-11-06 07:48:45
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
    2020-11-06 07:48:29
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
    2020-11-06 07:48:28
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
    2020-11-06 07:48:27
    User
    Notice
    User admin login from 192.168.8.100 successfully
    2020-11-06 07:48:11
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
    2020-11-06 07:42:42
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
    2020-11-06 07:42:26
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
    2020-11-06 07:42:26
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************C
    2020-11-06 07:26:13
    User
    Notice
    User admin(192.168.8.100) modified UserInterface
    2020-11-06 07:26:11
    User
    Notice
    User admin login from 192.168.8.100 successfully
    2020-11-06 07:25:08
    System
    Notice
    Device **:**:**:**:**:** connect H**************C
    2020-11-06 07:24:17
    System
    Notice
    SNTP sync success.server ip:132.163.97.6,date:Fri Nov 6 07:24:17 2020,time zone:GMT+01:00
     
    Ich bin am verzweifeln. Ich zahle so viel Geld dafür und es funktioniert nicht mal...
     
    Ich bitte um Hilfe!
     
    Schöne Grüße
    Kai Uwe Buß

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community, @kaiuwebuss 

     

    Bitte bei einem Beitrag bleiben, sonst wird es unübersichtlich, und ist nicht zielführend!

    5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Huawei- 5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659

     

    Ggf. dort auf antworten gehen.

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Mir ist nun aufgefallen, dass es mit dem WAN zusammenhängt. Der APN bestimmt doch die WAN IP, oder?

    Hier erneut der Systemlog:

    2020-11-06 08:55:07
    System
    Notice
    SNTP sync success.server ip:132.163.96.3,date:Fri Nov 6 08:55:08 2020,time zone:GMT+01:00
    2020-11-06 08:55:01
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
    2020-11-06 08:55:00
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
    2020-11-06 08:54:58
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
    2020-11-06 08:54:57
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 disconnected
    2020-11-06 08:54:36
    User
    Notice
    User admin(192.168.8.100) Diagnose ping
    2020-11-06 08:54:24
    User
    Notice
    User admin(192.168.8.100) modified IPPingDiagnostics
    2020-11-06 08:53:06
    User
    Notice
    User admin login from 192.168.8.100 successfully
    2020-11-06 08:49:58
    User
    Notice
    Login timeout as no operation from user, admin logout from 192.168.8.100
    2020-11-06 08:44:48
    System
    Notice
    SNTP sync success.server ip:2610:20:6f97:97::4,date:Fri Nov 6 08:44:48 2020,time zone:GMT+01:00
    2020-11-06 08:44:45
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 connected
    2020-11-06 08:44:45
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
    2020-11-06 08:44:41
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 failed
    2020-11-06 08:44:41
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 failed
    2020-11-06 08:44:40
    User
    Notice
    User admin(192.168.8.100) change default profile
    2020-11-06 08:44:39
    System
    Notice
    WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 disconnected
    2020-11-06 08:43:57
    User
    Notice
    User admin login from 192.168.8.100 successfully
    2020-11-06 08:34:11
    User
    Notice
    Login timeout as no operation from user, admin logout from 192.168.8.100
    2020-11-06 08:25:37
    System
    Notice
    SNTP sync success.server ip:132.163.97.2,date:Fri Nov 6 08:25:38 2020,time zone:GMT+01:00

    46

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    4 years ago

    Das mit dem tauschen wäre kein Problem ist über Persokauf gelaufen / Tarifverlängerung Datentarif. Aber wofür ? Meiner Meinung nach ist das Gerät selber in Ordnung. Wo das Problem herkommt kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich probiere es am nächsten Sonntag weiter. Bis dahin. Sollte ich keine Eingränzung des Problems finden müssten wir weiter überlegen.

    Answer

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    4 years ago

    Verdammter Weise konnte ich den Fehler am letzten Sonntag morgen nicht wieder reproduzieren. Ich kann mir noch nicht erklären wo der Fehler herkommt. Gibt es zufällig eine Möglichkeit zu prüfen ob Wartungsarbeiten auf einer Zelle aktiv sind? Am nächsten Sonntag experimentiere ich nochmal und versuche nochmal ob ich den Fehler reproduzieren kann.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @specialnet,

    es gibt so eine Möglichkeit leider nicht. Vielleicht war es auch einfach nur ein einmaliger Fehler/Abbruch, der nicht mehr vorkommt.

    Viele Grüße
    Elvira H.

    Unlogged in user

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