Huawei P30 Pro - Fehlerhaftes VoLTE / WiFi-Call

vor 6 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

ich hatte es erst bei Twitter probiert, leider kam da keine Antwort, also befrage ich hier mal die Community. Zwinkernd

 

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, gibt es beim Huawei P30 Pro und der aktuellen Betreiberkonfiguration Probleme (DT.DEU 9.1.0.9(CT.F01)), diese Themen konnte ich finden:

VoLTE /td-p/3950258" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Nach-Update-der-Carrier-Services-kein- VoLTE /td-p/3950258

WLAN-Call -Huawei-P30-Pro/td-p/3952730" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/ WLAN-Call -Huawei-P30-Pro/td-p/3952730

 

Allerdings: Ich bin auf WiFi-Call angewiesen (und VoLTE hat ebenfalls durchaus seine Vorteile), weshalb ich das nicht einfach ausschalten kann, damit es funktioniert. Ich habe einen Werksreset versucht, aber es brachte nichts. WiFi-Call geht gar nicht und bei VoLTE kommt bei mir die Meldung "Server nicht erreichbar" und der Anrufer wird aus der Leitung geworfen. Unbefriedigend.

 

Gibt es schon Lösungsanätze oder Planungen, wann hier ein Update nachgeschoben wird? Am Vertrag liegt es nicht... lege ich die SIM in ein iPhone ein, klappt beides... VoLTE und WiFi-Call.

 

Danke & Grüße Fröhlich

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  • vor 6 Jahren

    Hallo und guten Abend, @Mitsu.

    Hat der Hinweis von Silver056 (in deinem verlinkten Beitrag) mit dem Rücksetzen (ohne SIM) weiterhelfen können?
    Oder besteht weiterhin Handlungsbedarf?

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Jasmin B.,

     

    danke für die Antwort.

    Folgendes:

    - Huawei P30 Pro bereits in 3 WLAN Netzwerken probiert (2 auf Arbeit, 1 Zuhause). Beide Male mit Flugmodus und nur WLAN eingeschaltet -> Kein WiFi-Call.

    - SIM Karte in iPhone XS, iOS 12.4) eingesetzt: WiFi-Call in allen WLAN Netzwerken möglich

    - Es erscheint *kein* WiFi-Call Symbol, ist aber in den Einstellungen vom Huawei unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Mobilfunknetz -> WiFi-Call aktiviert

     

    VoLTE funktioniert unabhängig davon ebenfalls nicht. Einziger bekannter Workaround: VoLTE deaktivieren, dann kann ich Anrufe annehmen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Mitsu.

    Ich habe jetzt mit deinen Angaben intern einmal nachgehakt, ob uns hierzu nähere Informationen vorliegen.
    Sobald mir eine Antwort ins Haus flattert melde ich mich wieder bei dir.

    Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo und guten Tag, @Mitsu.

    Wir mussten das Thema jetzt an unsere Experten der Technik weiterleiten.
    Selbes Spiel - sobald wir eine Antwort vorliegen haben, setzen wir uns mit dir in Verbindung. Fröhlich

    Bis dahin wünsche ich dir einen zauberhaften Start ins Wochenende. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Mitsu

    Ich danke dir, dass du uns diese Rückmeldung gegeben hast, denn wir haben weiterhin keine Info erhalten! Natürlich ist die vorläufige Antwort nicht befriedigend, aber ich bin guter Dinge, dass die Kollegen das Ganze in den Griff kriegen werden!

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Romina D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Bei mir genau das gleiche Problem, seit dem Update auf DT.DEU 9.1.0.13(CT.F01). Dieses kam am letzten Wochenende (23.11.19). Kann seither weder Gespraeche annehmen (Server nicht verfuegbar) noch WLAN Call benutzen.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in der Community, @asii.gsxr.

    Nutz du ebenfalls das Huawei P30 Pro?
    Und wenn ja, ist VoLTE am Endgerät und auch im Kundencenter aktivert?
    Nutzt du ebenfalls den beschriebenen "Workaround"?

    Über ein klein wenig mehr Input würde ich mich sehr freuen. Fröhlich

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Carolin K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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