Gelöst

Ich fühle mich arglistig von der Telekom getäuscht.

vor 6 Monaten

Seit 10 Jahren bin ich Telekom Kunde und hatte den Magnet Mobil L Top Handy Premium Tarif.

Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.

Die letzten Jahre ging dies auch Online. Man hatte die Funktion, "Jetzt neues Smartphone aussuchen".

In den Jahren wurde ich ständig von der Telekom angerufen, weil man mir diesen Tarif abschwätzen wollte.

Letztes Jahr habe ich wieder entsprechend verlängert. Ich hatte nur eine Option, Vertrag verlängern.

Habe wie immer verlängert und Handy ausgesucht. Nun ist ein Jahr wieder rum und es heißt ich kann erst nach 18 Monaten verlängern.

Die Hotline sagte, ich hätte letztes Jahr einen Tarifwechsel zugestimmt. Aber das habe ich nicht.

Die Auftragsbestätigung heißt auch "Bestätigung für den Mobilfunk Auftrag zur Vertragsverlängerung".

Mein Tarif wurde immer wieder etwas umbenannt.

Diesmal stand drin:

bisherige Daten:

Magenta Mobil L Top-H. Premium

neue Daten:

Magenta Mobil L mit Premium-Handy

 

Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen. Es gab nur eine Auswahl als Option. Der Tarif Name klingt fast gleich. Der Wechsel macht gar keinen Sinn, da der Tarif viel schlechter und teurer ist. Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      lxd1973

      Habe wie immer verlängert und Handy ausgesucht. Nun ist ein Jahr wieder rum und es heißt ich kann erst nach 18 Monaten verlängern. Die Hotline sagte, ich hätte letztes Jahr einen Tarifwechsel zugestimmt. Aber das habe ich nicht.

      Habe wie immer verlängert und Handy ausgesucht. Nun ist ein Jahr wieder rum und es heißt ich kann erst nach 18 Monaten verlängern.

      Die Hotline sagte, ich hätte letztes Jahr einen Tarifwechsel zugestimmt. Aber das habe ich nicht.

      lxd1973

      Habe wie immer verlängert und Handy ausgesucht. Nun ist ein Jahr wieder rum und es heißt ich kann erst nach 18 Monaten verlängern.

      Die Hotline sagte, ich hätte letztes Jahr einen Tarifwechsel zugestimmt. Aber das habe ich nicht.


      Na ja, scheinbar schon wenn du jetzt nen anderen Tarif hast, du hast ja auch eine entsprechende vorvertragliche Information und eine Auftragsbestätigung bekommen und zudem garantiert auch dann einen anderen Preis monatlich bezahlt.

       

       

      lxd1973

      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen.

      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen.
      lxd1973
      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen.

      Genau aus dem Grund wird das alles schriftlich dir zugeschickt damit man das nachlesen kann. Somit ist dein Vorwurf der arglistigen Täuschung irgendwie nichtig.

       

       

      lxd1973

      Mein Tarif wurde immer wieder etwas umbenannt. Diesmal stand drin: bisherige Daten: Magenta Mobil L Top-H. Premium neue Daten: Magenta Mobil L mit Premium-Handy

      Mein Tarif wurde immer wieder etwas umbenannt.

      Diesmal stand drin:

      bisherige Daten:

      Magenta Mobil L Top-H. Premium

      neue Daten:

      Magenta Mobil L mit Premium-Handy

      lxd1973

      Mein Tarif wurde immer wieder etwas umbenannt.

      Diesmal stand drin:

      bisherige Daten:

      Magenta Mobil L Top-H. Premium

      neue Daten:

      Magenta Mobil L mit Premium-Handy


      Der wird nicht immer irgendwie umbenannt, hier ist ganz klar erkennbar dass es ein anderer Tarif ist.

       

       

      lxd1973

      Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.

      Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.
      lxd1973
      Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.

      Kannst du machen, der Anwalt nimmt gerne dein Geld und erklärt dir die Bedeutung von einer Auftragsbestätigung.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Rechtsschutz zahlt ohne SB. Da bin ich entspannt.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      lxd1973

      Rechtsschutz zahlt ohne SB. Da bin ich entspannt.

      Rechtsschutz zahlt ohne SB. Da bin ich entspannt.

      lxd1973

      Rechtsschutz zahlt ohne SB. Da bin ich entspannt.


      Die Erstberatung durch einen Rechtsanwalt ist immer möglich und wird von der Rechtsschutzversicherung auch bezahlt.

      Der RA prüft und muss der RSV gegenüber dann erklären, dass er ausreichenden Erfolg für seine Tätigkeit sieht, damit die RSV eine Deckungszusage gibt.

      Die wird es aber m.M.n.  nicht geben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      lxd1973

      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen. Es gab nur eine Auswahl als Option. Der Tarif Name klingt fast gleich. Der Wechsel macht gar keinen Sinn, da der Tarif viel schlechter und teurer ist. Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.

      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen. Es gab nur eine Auswahl als Option. Der Tarif Name klingt fast gleich. Der Wechsel macht gar keinen Sinn, da der Tarif viel schlechter und teurer ist. Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.
      lxd1973
      Ganz ehrlich. Das ist m.E. arglistige Täuschung, dies mir als Tarifwechsel anzudrehen. Es gab nur eine Auswahl als Option. Der Tarif Name klingt fast gleich. Der Wechsel macht gar keinen Sinn, da der Tarif viel schlechter und teurer ist. Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten und den Vertrag zu kündigen, wenn es dabei bleibt.

      Ganz ehrlich? Wie deutlich soll es denn noch sein?

       

      lxd1973

      Magenta Mobil L Top-H. Premium Magenta Mobil L mit Premium-Handy

      Magenta Mobil L Top-H. Premium

      Magenta Mobil L mit Premium-Handy

      lxd1973

      Magenta Mobil L Top-H. Premium

      Magenta Mobil L mit Premium-Handy


       

      2

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      von

      vor 6 Monaten

      Es gab nur eine Option und der Name hatte sich immer etwas verändert. Natürlich ist das nicht deutlich genug.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      lxd1973

      Natürlich ist das nicht deutlich genug.

      Natürlich ist das nicht deutlich genug.
      lxd1973
      Natürlich ist das nicht deutlich genug.

      Für Dich nicht. Für jeden anderen wohl schon. Da steht dorch glas klar etwas anderes im zweiten Tarif:

       

      Magenta Mobil L Top-H. Premium

      Magenta Mobil L mit Premium-Handy

       

      Also wer hier keinen Unterschied sieht...........

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Monaten

      Naja .. mal ganz trocken:

      Gibt keinerlei Beweise für deine Aussagen.

      Können auch alles nur Schutzbehauptungen von dir sein. 

       

      Was es als Beweis gibt ist ne Auftragsbestätigung. 

      Diese hast du erhalten ... die hättest du prüfen können und müssen.

      Hast nicht gemacht - dein Problem.

       

      Musst doch nicht von arglistiger Täuschung sprechen, nur wenn du dich über dich selbst ärgerst, weil du doch den Tarifwechsel nicht hättest machen sollen.

      Ist die Telekom nun dran Schuld? Nope! Bist du selbst. Schließ halt keine Tarifwechsel ab, wenn du ihn nicht willst.

       

      Viel Spaß .. der Anwalt nimmt gerne dein Geld. 

      Und danke das du für uns andere Rechtsschutzversicherungen unnötig verteuerst. 

       

      Merkst wie man das auch auslegen kann oder?

      Aussage gegen Aussage was es gibt, ist der Papierkram.

      Auftragsbestätigung und Rechnungen.  Ein Jahr später kommen und überrascht tun ... sry, der Zug ist abgefahren. 

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @lxd1973,

       

      vielen Dank für die jahrelange Kundentreue.

      Im Verlauf vom Thread wurden ja bereits einige Hinweise veröffentlicht - vielen Dank für die Unterstützung. Damit bei einer Vertragsverlängerung keinerlei Missverständnisse auftreten, erfolgt zunächst die Übermittlung der vorvertraglichen Pflichtinformationen und ebenso noch eine entsprechende Auftragsbestätigung.

      Sofern es dann doch zu Unstimmigkeiten gekommen sein sollte, so steht, je nach Eingangskanal, noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

      Ich muss jedoch auch ehrlich gestehen, dass ich nach der verstrichenen Zeit keine entsprechende Änderung mehr bewirken kann.

       

      Gruß Timo

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Grüße @lxd1973

      Dieses Jahr wäre es so oder so nix mehr geworden mit "aller 12 Monate".

      Nicht mal an der Hotline. 

      So musst du so oder so noch 6 Monate warten für eine VVL

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    • vor 6 Monaten

      lxd1973

      Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.

      Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.
      lxd1973
      Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.

      Nein, die MVLZ wurde dann auf  24 Monate ab dem Datum gesetzt an dem du das Handy bestellt hast.

       

      Das dieser Tarif aber irgendwann nicht mehr verlängerbar sein wird, war von Anfang an klar, ebenso, dass daraus dann für das

      letzte Handy das man bezogen hat ab da eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten entsteht.

      Der Tarif hatte nämlich  schon immer eine Laufzeit von 24 Monaten. Lediglich konnte man nach 12 Monaten verlängern mit wiederum 24 Monaten Laufzeit.

      Lediglich einige haben das nicht verstanden oder standen/stehen auf dem Standpunkt, das das nicht für sie gilt, bzw. sie sich schon mit entsprechendem Stunk

      aus der Affäre ziehen werden.

       

       

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    • vor 6 Monaten

      lxd1973

      Seit 10 Jahren bin ich Telekom Kunde und hatte den Magnet Mobil L Top Handy Premium Tarif. Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.

      Seit 10 Jahren bin ich Telekom Kunde und hatte den Magnet Mobil L Top Handy Premium Tarif.

      Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.

      lxd1973

      Seit 10 Jahren bin ich Telekom Kunde und hatte den Magnet Mobil L Top Handy Premium Tarif.

      Hier konnte ich alle 12 Monate ein neues Premium Handy aussuchen. Der Vertrag wurde dann um weitere 12 Monate verlängert.


      Zunächst:

      Ich hatte den Tarif selbst auch mal.

      Und das ist ganz offen kommuniziert worden, dass der Seit Jahren schon nicht mehr buchbar ist.

      Verlängerbar war er dann nur noch für Bestandskunden zuletzt, bis er ganz eingestellt worden ist, ich glaube letztes Jahr, weiß es aber nicht ganz genau.

       

      Und der wurde, wenn man nach 12 Monaten oder auch später, weil man auf ein neues Handy warten wollte, bis es auf dem Markt war,  vom Tag der Verlängerung nicht um 12, sondern um 24 Monate verlängert.

      Wollte man aus dem Tarif aussteigen, musste man die 24 Monate MVLZ komplett abwarten und durfte nach 12 Monaten kein neues Handy buchen.

      Das waren aber auch die einzigen 24 Monate MVLZ im Tarif/Vertrag.

      Hat mein neues Handy gebucht nach 12 Monaten, hat man die letzten 12 Monate die Gebühr für das Handy ja erlassen bekommen und hat angefangen, das neue Handy zu bezahlen. 

       

      Es würde Dir gut zu Gesicht stehen, auch mal vor Vertragsverlängerungen sich auf dem Portfolio der Telekom umzuschauen, was aktuell zu haben ist.

      Bezüglich Deines Prämium-Tarifs hättest Du Dich seit mindestens einem Jahr hier in der Community auch schlau machen können.

      0

    • vor 6 Monaten

      Hallo LXD1973 

       

      ich kann den Ärger nachvollziehen, ich hatte auch jahrelang diesen Premium Tarif, mich hat man beim ersten mal vergessen anzurufen, danach bekam ich mein Telefon mit kurzer Verspätung, bei zweiten Verlängerung hätte man angeblich angerufen und ich wäre nicht dran gegangen.  So habe ich Monate verloren , der Vertrag wurde verlängert Telefon kam aber man hatte sich einige Monate dazu erschlichen.

      Generell wollen alle Shops oder Verkäufer das Neugeschäft und somit geht es nur um Provision zu kassieren. Kundenbindung ist den Verkäufern egal, aufregen bringt nix.

      Ich mach nur noch Verträge ohne Handy. 

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      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      CobraCane

      das ist eine völlig falsche Verdrehung der Tatsache

      das ist eine völlig falsche Verdrehung der Tatsache
      CobraCane
      das ist eine völlig falsche Verdrehung der Tatsache

      Kennst Du Negation der Negation, also doppelte Verneinung?

       

      Nach Deiner Formulierung hätte @Taner64 also recht?

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      BigWoelfi2

      Kennst Du Negation der Negation, also doppelte Verneinung? Nach Deiner Formulierung hätte @Taner64 also recht?

      Kennst Du Negation der Negation, also doppelte Verneinung?

       

      Nach Deiner Formulierung hätte @Taner64 also recht?

      BigWoelfi2

      Kennst Du Negation der Negation, also doppelte Verneinung?

       

      Nach Deiner Formulierung hätte @Taner64 also recht?


      Hm, ich gebe dir recht dass ich in dem Moment nicht über die Negation der Negation nachgedacht habe, verzeih es mir. Ich wollte eigentlich ausdrücken dass @Taner64  NICHT Recht hat, hab ich ja jetzt mit dieser Aussage hoffentlich für alle klar und deutlich dargestellt und werde auch meinen Beitrag entsprechend korrigieren.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      weder falsch noch Verdrehung ist eine Verneinung 😂 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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