Integration Mobilfunkvertrag in Family Tarif
1 year ago
Hallo Zusammen,
wir ordnen gerade unsere 3 Mobilfunkverträge neu (Frau, Kind & Ich). Alle sollen in den beworbenen Familientarif in den Vertrag meiner Frau migriert werden. Für die Rufnummer unseres Kindes, welche von einem externen Provider kommt, haben wir das auch hinbekommen. Ich selbst habe aber einen bestehenden Laufzeitvertrag bei der Telekom und wir schaffen es nicht, diesen in den Familientarif zu bekommen.
Die Hotline sagt, man müsse dazu persönlich in die Filiale kommen. Dort waren wir dann heute. In der Filiale heisst es nun, wir sollen über die Google Suche ein Formular bei der Telekom finden und eine Übernahme des Vertrages auf meine Frau beantragen, weil es die Filale am Computer nicht machen kann. Danach sollen wir dann wieder persönlich in die Filiale kommen, um den umgeschriebenen Vertrag in den Familientarif zu bekommen.
Das finden wir reichlich kompliziert und haben nun herausgefunden, dass man zwar das Formular im Internet findet, dann aber noch irgend ein Identifizierungsverfahren online machen muss. Dies wollen wir nicht und waren deswegen ja vor Ort in der Filiale, weil wir dachten, dort können wir alles rund um die Verträge regeln bzw. neu ordnen.
Gibt es wirklich keine Chance, einen bestehenden Telekom Mobilfunkvertrag vor Ort in den Familientarif des Partners zu integrieren? Muss ich jetzt erst meinen Vertrag zu einem externen Provider umziehen, um dann nach zwei Jahren zurück zur Telekom in den Familienvertrag zu kommen? Irgendwas kann da doch nicht stimmen? In der Werbung sah das so einfach aus, alle Verträge des Haushalts zusammenlegen und zusätzlich mit Magenta Eins sparen.
Viele Grüße
Lord Whopper
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1 year ago
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1 year ago
Grüße @Lord Whopper
Online geht das nicht in eine Pluskarte umzuwandeln.
Du kannst umwandeln in eine Pluskarte:
Erledigen kannst du das ganze nur an der Hotline, im Chat, im Telekom-Shop oder über ein Teamie hier.
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1 year ago
Hallo Mataimaki,
deswegen waren wir ja im Shop, weil die Hotline es nicht konnte. Und der Shop kann es auch nicht und verweist uns auf ein Online Formular? Früher konnte man im T-Punkt alles vor Ort erledigen, aber nun ist das offenbar nicht mehr möglich und niemand mehr zuständig?
Die Vertragslaufzeit ist wohl bis zum 17.12.2023. Das ist so ein ganz normaler Telekom Vertrag zum Telefonieren und mit mobilen Daten. Den würden wir der Einfachheit halber halt gerne in den Familientarif integrieren.
Schade, dass das offenbar nicht machbar ist
Oder gibt es spezielle Telekom-Shops, die das machen könnten?
Viele Grüße
LoWo
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1 year ago
Die Vertragslaufzeit ist wohl bis zum 17.12.2023.
@Lord Whopper somit kann dieser erst ab dem 18.11.2023 in eine Pluskarte (Familientarif) umgewandelt werden.
Und es geht wirklich noch nicht online.
deswegen waren wir ja im Shop, weil die Hotline es nicht konnte.
Weil es aktuell noch nicht umstellbar ist.
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1 year ago
Wie ich schrieb, mlchte ich dies ja auch gar nicht online tun, sondern vor Ort im T-Punkt.
Ich frage mich, wie der Mitarbeiter im Shop ohne Wissen meiner Rufnummer oder der Rufnummer meiner Frau oder sonstiger Vertragsinformationen pauschal sagen kann, dass es nicht geht.
Also muss ich jetzt innerhalb der nächsten 48 Stunden meinen Vertrag zum 17.12. kündigen und die Nummer freigeben lassen, um dann zum 18.12. einen neuen Vertrag abschließen zu können? Anders bekommen wir den Magenta Eins Vorteil ja offenbar nicht auf meine Frau umgeschrieben?
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1 year ago
Ich frage mich, wie der Mitarbeiter im Shop ohne Wissen meiner Rufnummer oder der Rufnummer meiner Frau oder sonstiger Vertragsinformationen pauschal sagen kann, dass es nicht geht.
Ich frage mich, wie der Mitarbeiter im Shop ohne Wissen meiner Rufnummer oder der Rufnummer meiner Frau oder sonstiger Vertragsinformationen pauschal sagen kann, dass es nicht geht.
Weil er daran nicht so viel Verdient, als wenn du einen "normalen" Vertrag abschließt.
Also muss ich jetzt innerhalb der nächsten 48 Stunden meinen Vertrag zum 17.12. kündigen und die Nummer freigeben lassen, um dann zum 18.12. einen neuen Vertrag abschließen zu können?
Nein, es reicht der Tarifwechsel in eine Pluskarte.
Das @Telekom-hilft-Team wird dich da besser beraten als der Telekom-Shop.
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1 year ago
Hallo Mataimaki,
danke für Deine Geduld
Ich dachte, ich wäre hier beim Telekom Hilft Team? Ich habe jetzt noch einmal bei der Hotline angerufen und warte auf Rückruf. Wir versuchen jetzt eine Portierung von Telekom zur Telekom genau so zu machen wie mit der 1 und 1 Nummer unseres Kindes. Das hatte ja telefonisch problemlos funktioniert.
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1 year ago
@Lord Whopper das geht nicht.
Wenn nur Vertrag übernehmen: Übernahme Mobilfunk-Vertrag | Telekom Hilfe
Dann den Tarifwechsel zur Pluskarte.
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1 year ago
Moin @Lord Whopper,
eine Portierung ist in deinem Fall nicht möglich bzw der falsche Vorgang. Da die zu integrierende Rufnummer bereits ein Vertrag bei uns ist, muss hier eine Vertragsübernahme gemacht werden und anschließend kann dieser Vertrag in die PlusKarte umgewandelt werden. Das geht, wie @→Mataimaki← bereits richtig geschrieben hat, nur online über das von ihm verlinkte Formular. Sobald die Übernahme abgeschlossen ist, können wir gerne den Tarifwechsel machen.
Viele Grüße
Michael
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1 year ago
Hallo Zusammen,
der Fall ist dank des Rückrufs der hilfsbereiten Hotline erledigt. Ich und meine Frau haben im Anschluss an das Gespräch jeweils eine SMS bekommen, in der wir jeweils die Vertragsübergabe und -übernahme bestätigen mussten und nun läuft alles wie gewünscht.
Als Ergebnis kann man festhalten: Im Telekom-Shop (vormals T-Punkt) werden keine Serviceleistungen mehr angeboten sondern nur Neuverträge oder Vertragsupgrades verkauft, da nur dies lukrativ für den Shopbetreiber ist. Alle anderen Anliegen kann man - so habe ich es nun verstanden - nur über die Hotline erledigen. Insofern war es unser Fehler, wie früher einfach in die Filiale zu gehen. Ein Identifikationsverfahren mussten wir auch nicht mehr durchlaufen, da wir ja beide bereits Kunden der Telekom sind.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
LoWo
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1 year ago
Guten Morgen @Lord Whopper
Danke für deine Rückmeldung! So pauschal kann man es nicht sagen. Es gibt viele Telekom Shops, die den Kunden im Fokus haben und gut beraten. Es tut mir leid, dass es bei dir nicht der Fall gewesen ist. Umso mehr freue ich mich, dass nun alles in die Wege geleitet wurde. Solltest du doch noch Fragen dazu haben oder Unterstützung benötigen, können wir auch gerne telefonieren. Auch wenn du Fragen oder Wünsche zu deinem Festnetzvertrag haben solltest, gerne hier melden. 😊
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Justina M.
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