Internetzugang per 5G - Unbekannter Status für LTE_DIA_IP, kein VPN möglich, Verbindungsabbrüche
vor 11 Stunden
Guten Tag,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Kurz zum Setup:
Fritzbox 6860 5G ( OS aktuell)
Datenkarte zu einem Telekom Mobilfunk Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen
5G Empfang vorhanden, Signalqualität gut
Ich habe aufgrund fehlender Möglichkeit einen kabelgebundenen Internetzugang zu etablieren die aktuellste Fritzbox mit einer Datenkarte zu meinem Mobilfunktarif als Zugangsoption gewählt. Allerdings ist das Ergebnis bisher nicht zufriedenstellend. Die Fritzbox ist mittlerweile auch im Außenbereich verbaut um die Signalqualität zu erhöhen (IP54 geschützt und in Einhausung).
Als erste Hürde stellte die Fritzbox bei der Einrichtung trotz gutem Empfangs keine Verbindung über die neue SIM Karte her. Erst einige Stunden und hunderte Versuche über andere APN etc. habe ich mich geschlagen gegeben und alles wieder auf Ursprung gestellt. Dann per Wunderheilung kam dann die Verbindung zustande. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich auch per Mail eine weitere Auftragsbestätigung. Seltsam.
Nun steht eine Mobilfunkverbindung. Diese kann auch genutzt werden, die Bandbreite ist mit bis zu 150 mbit/s zufriedenstellend. Führe ich allerdings die Diagnose in der Fritzbox durch, sagt mir diese, es sei keine Verbindung zu Internetdiensten möglich. Fehler "Unbekannter Status für LTE_DIA_IP". Die Box erhält eine IPv6 Adresse sowie eine IPv4 welche auf DS-Lite hindeutet (?) 192.0.0.2.
Die Verbindung wird teilweise bis zu vier mal pro Stunde unterbrochen. Fehler "No cause Information available". Ein erneuter Aufbau funktioniert, für den Anwender allerdings stellt sich die Verbindung als "instabil" dar. Es musste Teilweise sogar ein Neustart der Box durchgeführt werden.
Interessant ist, setze ich die SIM aus meinem Handy (Haupttarif zur Datenkarte) in den Router, erhält dieser eine öffentliche IPv4 Adresse aus dem 10.XXX-Netz und die Diagnose stellt eine erfolgreiche Internetverbindung fest. Auch werden beim Verbinden andere DNS-Server gezogen. Die Verbindung ist stabil, keine Abbrücke. Ist hier die SIM der Datenkarte defekt oder wurde ich falsch beraten?
Weiter ist es mir nicht möglich einen Fernzugriff auf die Box zu realisieren. In Verwendung wären hier Dynv6 als DNS-Dienst sowie Wireguard (seitens Fritzbox integriert). Ich habe nun schon gelesen, Mobilfunknetze hätten interne Firewalls welche solche eingehenden Verbindungen unterbinden (soll etwas mit Datenvolumen etc. zu tun haben). Gibt es die Möglichkeit hier über einen anderen APN o.Ä. dies zu umgehen? Eine Datenvolumenbegrenzung ist hier nicht relevant.
Fragen über Fragen, ich bin in Sachen Mobilfunk tatsächlich nicht so bewandert und über jeden Rat froh.
Ich bedanke mich für die Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Max
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vor 2 Jahren
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olliMD
vor 10 Stunden
Als erstes wäre die genaue Vertragsbezeichnung interessant @smokediver.mk
Interessant ist, setze ich die SIM aus meinem Handy (Haupttarif zur Datenkarte) in den Router,
Guten Tag,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Kurz zum Setup:
Fritzbox 6860 5G ( OS aktuell)
Datenkarte zu einem Telekom Mobilfunk Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen
5G Empfang vorhanden, Signalqualität gut
Ich habe aufgrund fehlender Möglichkeit einen kabelgebundenen Internetzugang zu etablieren die aktuellste Fritzbox mit einer Datenkarte zu meinem Mobilfunktarif als Zugangsoption gewählt. Allerdings ist das Ergebnis bisher nicht zufriedenstellend. Die Fritzbox ist mittlerweile auch im Außenbereich verbaut um die Signalqualität zu erhöhen (IP54 geschützt und in Einhausung).
Als erste Hürde stellte die Fritzbox bei der Einrichtung trotz gutem Empfangs keine Verbindung über die neue SIM Karte her. Erst einige Stunden und hunderte Versuche über andere APN etc. habe ich mich geschlagen gegeben und alles wieder auf Ursprung gestellt. Dann per Wunderheilung kam dann die Verbindung zustande. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich auch per Mail eine weitere Auftragsbestätigung. Seltsam.
Nun steht eine Mobilfunkverbindung. Diese kann auch genutzt werden, die Bandbreite ist mit bis zu 150 mbit/s zufriedenstellend. Führe ich allerdings die Diagnose in der Fritzbox durch, sagt mir diese, es sei keine Verbindung zu Internetdiensten möglich. Fehler "Unbekannter Status für LTE_DIA_IP". Die Box erhält eine IPv6 Adresse sowie eine IPv4 welche auf DS-Lite hindeutet (?) 192.0.0.2.
Die Verbindung wird teilweise bis zu vier mal pro Stunde unterbrochen. Fehler "No cause Information available". Ein erneuter Aufbau funktioniert, für den Anwender allerdings stellt sich die Verbindung als "instabil" dar. Es musste Teilweise sogar ein Neustart der Box durchgeführt werden.
Interessant ist, setze ich die SIM aus meinem Handy (Haupttarif zur Datenkarte) in den Router, erhält dieser eine öffentliche IPv4 Adresse aus dem 10.XXX-Netz und die Diagnose stellt eine erfolgreiche Internetverbindung fest. Auch werden beim Verbinden andere DNS-Server gezogen. Die Verbindung ist stabil, keine Abbrücke. Ist hier die SIM der Datenkarte defekt oder wurde ich falsch beraten?
Weiter ist es mir nicht möglich einen Fernzugriff auf die Box zu realisieren. In Verwendung wären hier Dynv6 als DNS-Dienst sowie Wireguard (seitens Fritzbox integriert). Ich habe nun schon gelesen, Mobilfunknetze hätten interne Firewalls welche solche eingehenden Verbindungen unterbinden (soll etwas mit Datenvolumen etc. zu tun haben). Gibt es die Möglichkeit hier über einen anderen APN o.Ä. dies zu umgehen? Eine Datenvolumenbegrenzung ist hier nicht relevant.
Fragen über Fragen, ich bin in Sachen Mobilfunk tatsächlich nicht so bewandert und über jeden Rat froh.
Ich bedanke mich für die Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Max
Dann könnte ein Kartentausch helfen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Fritzbox 6860 nicht nur Data sondern auch Voice erwartet, was mit deiner Datenkarte nicht geht. Da solltest Du nochmal in die Dokumentation der Fritzbox einsteigen.
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smokediver.mk
Antwort
von
olliMD
vor 8 Stunden
Hallo Olli,
es handelt sich um einen Magenta Mobil EINS.
Soweit mein Verständnis reicht, erwartet die Fritzbox erst eine Sprachverbindung, wenn ich auch eine Telefonnummer hinterlege. Das habe ich natürlich nicht getan.
Den Kartentausch werde ich aber Durchführen, danke!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Waage1969
vor 9 Stunden
@smokediver.mk Was nutzt Du für einen APN ?
schon mal den APN internet.t-d1.de probiert.
Im übrigen das schon gelesen 😉
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/öffentliche-ip-adresse-bei-lte/66860f234ae73561dadcd6ec?commentId=677d9203421cf43452701fd9
und ob eine reine Datenkarte die Lösung ist würde ich auch anzweifeln 💡
Gruß
Waage1969
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Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waage1969
vor 7 Stunden
Guten Abend @smokediver.mk
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast hier schon einige Tipps erhalten. @ all Vielen Dank dafür!
Dass der APN internet.t-d1.de abgestellt werden soll, wäre mir tatsächlich neu. Diesen nennen wir den Kund*innen als Alternative. Ich würde es einfach damit einmal versuchen. Wenn du nach wie vor einen SIM-Karten-Tausch wünscht und wir dich unterstützen dürfen, sage gerne Bescheid.
Beste Grüße
Justina
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
smokediver.mk