Gelöst

Iphone 12 DualSim: Telefonieren mit eSIm => Gesprächsteilnehmer hört mich teilweise nicht

vor 3 Jahren

Hallo,

nachdem es eine Zeit wirklich gut geklappt hat und auch nach Systemupdate und zurücksetzen, kann ich seit 2 Tagen fast nicht mehr mit der esim telefonieren, ohne dass der Gesprächspartner mich nicht hört. Dies sowohl direkt beim Rangehen als auch mitten im Gespräch. Die normale Sim nutze ich fast nur für Daten bzw. wenn jemand geschäftlich anruft. Wlan ist kompletter Empfang, aber auch über WLAN Call passiert es. LTE wird mir meistens mit 3-4 Balken angezeigt. Flugmodus zwischendurch an- und ausschalten hat bislang auch nichts genutzt. Gibt es gewisse Mobilfunk Einstellungen, die man noch zusätzlich an- und ausstellen kann ? VoLTE  ausstellen gibt es beim Iphone 12 leider nicht, das hatte vorher immer gut geklappt.

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    • vor 3 Jahren

      Hi,

       

      das liegt nicht am iPhone 12, sondern an den Carrier Settings (von der Telekom). Siehe etwa > Wie VoLTE beim iPhone 12 Pro deaktivieren? - Apple Community

       

      Sind bei dir SIM und eSIM beide von der Telekom?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi,

      ja beides Telekom. Habe heute auch mit der Telekom telefoniert und die haben jetzt für die eSim das VoLTE abgestellt. Hoffentlich funktioniert es jetzt. Ich werde berichten.

      Danke

      Katrin

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen,

       

      also, nach 2 Tagen kann ich nur berichten, dass bislang jedes Telefonat normal geklappt hat und man mich hören konnte. Es lag also wirklich an dem VoLTE bzw Carrier Settings von Telekom. Schade ist nur, dass man es nicht selbst einstellen kann, sondern wirklich auf die Hotline angewiesen ist. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass nun auch WLAn Call nicht mehr funktioniert, da bei Ausstellen von VoLTE gleichzeitig WlanCall nicht bei Telekom nicht  möglich ist. Vielleicht ist dies aber auch bei jedem anderen Anbieter so. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt erst mal.

       

      Viele Grüsse und ein schönes WE

      Katrin

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Kat72,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und dass du dir die Mühe gemacht hast noch die Lösung für die Mitleser zu hinterlegen.

       

      Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria R. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen,

       

      also, nach 2 Tagen kann ich nur berichten, dass bislang jedes Telefonat normal geklappt hat und man mich hören konnte. Es lag also wirklich an dem VoLTE bzw Carrier Settings von Telekom. Schade ist nur, dass man es nicht selbst einstellen kann, sondern wirklich auf die Hotline angewiesen ist. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass nun auch WLAn Call nicht mehr funktioniert, da bei Ausstellen von VoLTE gleichzeitig WlanCall nicht bei Telekom nicht  möglich ist. Vielleicht ist dies aber auch bei jedem anderen Anbieter so. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt erst mal.

       

      Viele Grüsse und ein schönes WE

      Katrin

       

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