Gelöst
Iphone 12 DualSim: Telefonieren mit eSIm => Gesprächsteilnehmer hört mich teilweise nicht
vor 3 Jahren
Hallo,
nachdem es eine Zeit wirklich gut geklappt hat und auch nach Systemupdate und zurücksetzen, kann ich seit 2 Tagen fast nicht mehr mit der esim telefonieren, ohne dass der Gesprächspartner mich nicht hört. Dies sowohl direkt beim Rangehen als auch mitten im Gespräch. Die normale Sim nutze ich fast nur für Daten bzw. wenn jemand geschäftlich anruft. Wlan ist kompletter Empfang, aber auch über WLAN Call passiert es. LTE wird mir meistens mit 3-4 Balken angezeigt. Flugmodus zwischendurch an- und ausschalten hat bislang auch nichts genutzt. Gibt es gewisse Mobilfunk Einstellungen, die man noch zusätzlich an- und ausstellen kann ? VoLTE ausstellen gibt es beim Iphone 12 leider nicht, das hatte vorher immer gut geklappt.
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vor 3 Jahren
Hi,
das liegt nicht am iPhone 12, sondern an den Carrier Settings (von der Telekom). Siehe etwa > Wie VoLTE beim iPhone 12 Pro deaktivieren? - Apple Community
Sind bei dir SIM und eSIM beide von der Telekom?
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi,
ja beides Telekom. Habe heute auch mit der Telekom telefoniert und die haben jetzt für die eSim das VoLTE abgestellt. Hoffentlich funktioniert es jetzt. Ich werde berichten.
Danke
Katrin
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
also, nach 2 Tagen kann ich nur berichten, dass bislang jedes Telefonat normal geklappt hat und man mich hören konnte. Es lag also wirklich an dem VoLTE bzw Carrier Settings von Telekom. Schade ist nur, dass man es nicht selbst einstellen kann, sondern wirklich auf die Hotline angewiesen ist. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass nun auch WLAn Call nicht mehr funktioniert, da bei Ausstellen von VoLTE gleichzeitig WlanCall nicht bei Telekom nicht möglich ist. Vielleicht ist dies aber auch bei jedem anderen Anbieter so. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt erst mal.
Viele Grüsse und ein schönes WE
Katrin
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Kat72,
vielen Dank für deinen Beitrag und dass du dir die Mühe gemacht hast noch die Lösung für die Mitleser zu hinterlegen.
Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.
Viele Grüße
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
also, nach 2 Tagen kann ich nur berichten, dass bislang jedes Telefonat normal geklappt hat und man mich hören konnte. Es lag also wirklich an dem VoLTE bzw Carrier Settings von Telekom. Schade ist nur, dass man es nicht selbst einstellen kann, sondern wirklich auf die Hotline angewiesen ist. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass nun auch WLAn Call nicht mehr funktioniert, da bei Ausstellen von VoLTE gleichzeitig WlanCall nicht bei Telekom nicht möglich ist. Vielleicht ist dies aber auch bei jedem anderen Anbieter so. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt erst mal.
Viele Grüsse und ein schönes WE
Katrin
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Uneingeloggter Nutzer
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von