iPhone in GSMA-Datenbank als verloren / gestohlen markiert
vor 14 Stunden
Liebe Community, Telekom-Profis,
ich habe 2021 ein iPhone bei der Telekom über eine Vertragsverlängerung erworben.
Mit der neuen Vertragsverlängerung dieses Jahr und einem neuen Endgerät, wollte ich mein altes iPhone jetzt bei Apple via Trade In verkaufen.
Leider wurde dies abgelehnt, weil deren Dienstleister CheckMEND einen negativ-Eintrag zu meine iPhone IMEI in der globalen GSMA-Datenbank gefunden hat.
Nach privater Recherche und weiterer Informationen durch CheckMEND, habe ich erfahren das mein Gerät durch einen Provider in der Dominikanischen Republik als gestohlen / verloren markiert wurde.
Ein Anfrage beim Provider in der DomRep ist bis jetzt ohne Antwort. Meine Anfrage bzgl Unterstützung bei der Telekom, als meinem Provider und ursprünglichen Verkäufer des iPhone wurde ebenso bis jetzt nicht beantwortet.
Alle notwendigen Unterlagen die Be- und Nachweisen, dass dieses Gerät in meinem Besitz ist und bei der Telekom gekauft wurde ist alles vorhanden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich eine Korrektur des Eintrag zu meinem Gerät erwirken kann?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
LG Tom
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vor 14 Stunden
Warum sich so einen Stress machen, besonders mit Stellen im Ausland? Kann man das iPhone nicht einfach privat verkaufen?
6
von
vor 11 Stunden
Vielen Dank @Rareash,
für die prompte Rückmeldung.
CheckMEND gibt dir auch die entsprechende Antwort, dass du dich zur Änderung oder Korrektur eines fälschlicherweise als verloren oder gestohlen gemeldeten Geräts an den Mobilfunkbetreiber wenden musst, der die Meldung vorgenommen hat.
Wir als Telekom haben den Eintrag allerdings nicht veranlasst.
Dies soll laut CheckMEND Compania Dominicana de Telefonos, S.A - Dominikanische Republik sein.
Ein Link zur Kontaktseite des Providers wurde ebenfalls angegeben.
Es grüßt
Kathrin
von
vor 10 Stunden
@Kathrin W. das ist richtig. Wie schon beschrieben hab ich das gemacht und den Provider per Mail informiert, auch wenn dieser „auf der anderen Seite der Welt“ ist, aber eben ohne Antwort.
Auch wenn ich gerne Reise, in die Dominikanische Republik habe ich es noch nicht geschafft, geschweige denn mein altes iPhone. ;-)
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben eine Korrektur des Eintrag zu erwirken , ohne einem mir komplett unbekannten Provider klar zu machen das ein Fehler korrigiert werden soll.
Kein Vorwurf, sondern eben meine Hoffnung, das die Telekom als Provider evtl. technisch dazu in der Lage ist. Ich vermute zumindest das die Telekom selbst die Möglichkeit hat, solche IMEI Locks bei der GSMA durchzuführen.
LG und trotzdem Danke für die Geduld und Unterstützung.
Tom
0
von
vor einer Stunde
Hallo @Rareash ,
ich kann deinen Wunsch verstehen, jedoch kann die Korrektur nur von dem geändert werden, wer die Meldung vorgenommen hat.
Viele Grüße
Natascha
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 13 Stunden
@Rareash
Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann:
Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.
Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!
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Uneingeloggter Nutzer
von