iPhone Reparaturauftrag // Gewährleistung
vor 11 Monaten
Hallo liebe Community,
leider habe ich mit meinem iPhone 13 das Problem, dass das Gerät nicht mehr zuverlässig lädt. Immer häufiger kommt es dazu, dass das iPhone zwar anzeigt, dass es lädt - jedoch verliert es weiterhin Kapazität. Mehrere originale Netzteile wurden unabhängig ausgetestet - jedoch tritt der Fehler unabhängig davon immer wieder auf.
Ein Gutachten beim Apple Store bei einer Diagnose hat sofort einen defekten Lightning Port bzw. Einen Fehler am „Rücksystem“ ergeben.
Im Rahmen der Gewährleistung habe ich das Gerät nun 3x zur Reparatur an die Telekom eingesendet. Dort hat man den Fehler jedoch nicht nachvollziehen können und daher das Gerät zurückgesendet.
Hier scheint es zum Zustand des iPhones verschiedene Meinungen seitens Apple und dem Telekom Reparaturcenter zu geben.
Da die Telekom für Apple Geräte 24 Monate Gewährleistung bietet, bin ich der Meinung, dass das Gerät im Rahmen der Gewährleistung repariert werden müsste. Weder im Telekomshop noch bei verschiedenen Anrufen bei der 2202 wurde eine Lösung angeboten, die nicht zu einem Verlängerungsvertrag bzw. mit Neugerät führt.
Das Gutachten von Apple sowie ausführliche Erläuterungen zum Fehler wurden bei allen Reparaturaufträgen mitgegeben.
Gibt es vielleicht in der Community ähnliche Fälle? Gibt es noch etwas, was man tun kann?
Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps!
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vor 2 Jahren
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Kleiner_starker_Kaffee
vor 11 Monaten
Gibt es vielleicht in der Community ähnliche Fälle?
Gibt es vielleicht in der Community ähnliche Fälle?
Ähnliche Fälle nützen nichts.
Wie alt ist das Gerät?
Wann wurde es gekauft?
Wann wurde der Mangel erstmalig beim Verkäufer reklamiert?
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CobraCane
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 11 Monaten
Das Gerät ist ca 1,5 Jahre alt (30.06.2022). Fehler erstmalig reklamiert im Februar.
Das Gerät ist ca 1,5 Jahre alt (30.06.2022).
Fehler erstmalig reklamiert im Februar.
Somit bist du in der Beweispflicht dass der Mangel schon zu Beginn beim Kauf bestand.
BTW sind das keine 1,5 Jahre sondern 1,75 Jahre 😉
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
wolliballa
vor 11 Monaten
@Hendrik19 Oder läuft evtl. noch die Apple-Herstellergarantie ?
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Hendrik19
Antwort
von
wolliballa
vor 11 Monaten
Nein, die läuft nicht mehr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Grüße @Hendrik19
Du lädst das iPhone über Nacht?
Und das per Kabel oder Kabellos?
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Hallo @Hendrik19,
vielen Dank für deine Nachricht hier in der Community.
Die korrekte Antwort gab es hier schon. Nach Ablauf der ersten 12 Monate (d. h. in den verbleibenden 12 Monaten) musst du nachweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag.
Hier https://www.telekom.de/hilfe/handy-reparatur/device kannst du eine Reparatur anstoßen und schauen, was dies kostet und dann entsprechend entscheiden, ob es sich für dich noch lohnt.
Viele Grüße
Maria R.
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Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Kugic
vor 11 Monaten
Das Problem ist, du weißt nicht was Gewährleistung bedeutet.
Das Gerät muss am Tag der Übergabe einwandfrei sein.
Nur Fehler die an diesem Tag bestanden, werden in den nächsten 24 Monaten behoben.
Fehler und Probleme die durch Nutzung auftreten, werden nicht von der Gewährleistung abgedeckt.
Sollte es auf ein Fehler zurück zuführen sein, der am Tag der Übergabe bereits bestand - gilt das jetzt von dir zu beweisen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hendrik19