Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
iPhone wechselt ständig zwischen LTE und 3G – doch eine Netzstörung?
vor 7 Jahren
Guten Abend zusammen!
Ich bin seit letzter Woche mit einem Neuvertrag bei der Telekom, nachdem ich zwei Jahre o2 geplagter war. Hier und da habe ich auch mal gemessen, wie schnell das LTE -Netz so ist und war angenehm überrascht. Zu Hause habe ich Geschwindigkeiten von über 100Mb/s gemessen.
Hier kommt jetzt allerdings das große Problem: Mein iPhone 6 (iOS 10.3.3) schafft es einfach nicht, auch bei LTE zu bleiben. Ich empfange LTE mit einer Feldstärke von etwa -82dBm, 3G liegt meist um die -72dBm. Über UMTS habe ich allerdings bei weitem keinen so guten Speed. Es ist egal, was ich am iPhone einstelle, es bucht sich sofort ins 3G -Netz zurück. Das saugt den Akku unnötig leer und das immer, auch wenn ich zu Hause im WLAN eingewählt bin. Die Anzeige wechselt auch ständig zwischen "Telekom.de" und "WIFI Calling", was ich auch überhaupt nicht verstehe.
Heute habe ich es hinbekommen, dass das iPhone länger bei LTE bleibt und habe sodann einen Speedtest durchgeführt. Es kommen hier nur noch etwa 17Mb/s an, die Feldstärke liegt jetzt zwischen -112 und -118dBm. Liegt es lokal am Netz (42111), oder muss ich mein Smartphone in Rente schicken? Selbst mit dem gammeligen o2 Netz hatte ich solche Probleme nicht. Falls Angaben fehlen, werde ich die gerne nachreichen.
Danke schon mal im Voraus!
6237
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
440
0
2
vor einem Monat
90
0
1
vor 11 Jahren
34060
0
17
vor einem Jahr
93
0
3
#kastil
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
iPhone wiederherstellen über iTunes.
Vorher Backup machen.
Treten die Probleme auch bei anderen auf mit einer Telekomkarte?
0
1
Cooki3
Antwort
von
#kastil
vor 7 Jahren
Eine vollständige Wiederherstellung habe ich heute schon durchgeführt. Geändert hat sich dadurch leider nichts. Ich werde heute Abend mal die Karte in ein anderes Gerät einlegen (vielleicht ein nicht-Apple-Gerät), und berichten.
0
Jana K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
herzlich Willkommen in unserer Community und als Magenta-Kunde.
Die Magenta-Welt ist vielfältig und vielschichtig und es gibt viel zu entdecken.
Unsere Community ist bei Fragen oder Anliegen jeglicher Art genau die richtigen Antworten und Hinweise.
Meine erste Frage lautet daher direkt: Hattest du den Wechsel der Endgeräte schon ausprobiert? Hat geklappt?
Auch bei weiteren Fragen und Anliegen aller Art sind wir liebend gerne für dich da.
Viele Grüße
Jana K.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
simon.fischer87
Antwort
von
Jana K.
vor 6 Jahren
P.S. Nachtrag: In der Berliner Straße in der Karlsruher Nordweststadt ist es ganz katastrophal, dort hatte ich nicht mal 2G.
0