Ist das Egde Netz bei der Telekom wirklich so langsam, dass nicht mal WhatsApp funktioniert ?

vor 2 Jahren

Nachtrag:

 

Erstmal danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich wohne in Rittmarshausen, 37130 Gleichen . Im tiefsten Wald hab ich LTE , auf dem Balkon nur Edge 😃
An den Apps kann es eigentlich nicht liegen, mit anderen Anbietern funktioniert es ja. 
Scheinbar wurden die Frequenzen wirklich reduziert. Laut Telekom Hotline muss der Wideruf an beide Parteien erfolgen. Im online Formular allerdings nur an Logitel. 
Die Sim Karte habe ich erst vor 5 Tagen aktiviert, der Vertrag wurde auf den 5.04 datiert. Ich werde erstmal auf Kulanz setzen.

 

 

 

 

775

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @fabiff 

     

    Edge kann so ca. bis 300 kBit/s, was erwartest du da? Für einfache Messages ohne große Inhalte (Bild, Video) wird es doch reichen oder?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist die aktuelle 2G Strategie der Netzbetreiber:

    “Das 2G-Netz bleibt erhalten. Mit unserem sehr gut ausgebauten 2G-Netz versorgen wir knapp 100 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Mobilfunk. Als Basisnetz für mobile Telefonie, SMS und einfache M2M-Lösungen (etwa für eCall in den Fahrzeugen) sichert 2G auch in den kommenden Jahren die Grundversorgung unserer Kunden.”

    Also immer schön 4G / 5G suchen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @fabiff  schrieb:

    Ich bin seid ein paar Tagen bei der Telekom. Ich wohne auf dem Dorf und habe hier nur Edge Empfang.

    Das Internet ist allerdings unzumutbar langsam und auf der Geschwindigkeit von gedrosselten Daten.

    Nicht mal WhatsApp oder das Navi funktioniert.


    Also gedrosselt wird nix, aber EDGE ist wirklich langsam

    (liegt aber auch mit an den Programierer, der Anwendungen Zwinkernd

    die sitzen an einer schnellen Verbindung und haben die Anwendung nie in einem schlechten Empfangsbereich getestet. ;-( )

     

    Hatte heute auch wieder das Problem, nur um eine Info zu einem GF-Anschluß zu bekommen

    (das Handy bekam gerade noch EDGE),

    ist schön wenn man eine WEB-Seite programieren kann,

    aber manchmal würde schon HTML Plain Text reichen Zwinkernd

    (mit LTE / 5G brauch ich 30-60sec bis in an die Info komme, mit schlechtem EDGE hat es 15Min gedauert)

     

    WhatsApp geht, aber es dauert lange bis was geladen und versendet wird

    (Statusmeldungen braucht man sich nicht anzuschauen, weil Bilder dauern ewig),

    beim Navi  (App-Anwendung), liegt es auch an der Datenübertragung (ich will ja nicht wissen wo ich vor 15Min war Zwinkernd ),

    aber mein TomTom im Auto funktioniert, weil das bekommt die Daten vom Satellit.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @fabiff 

    @fabiff  schrieb:
    Nicht mal WhatsApp oder das Navi funktioniert.

    Sollte bei reinen Texten relativ nicht spürbar sein.

     

    @fabiff  schrieb:
    und hoffe das ich noch aus dem Vertrag rauskomme.

    Leider nein, denn Mobilfunk ist nicht Standortgebunden wie DSL.

    Ausnahme wäre, wenn die Auftragsbestätigung nicht älter als 14 Tage wäre, dann könnte man noch die Widerspruchsfrist nutzen.

     

     

    @fabiff  schrieb:
    Ich wohne auf dem Dorf und habe hier nur Edge Empfang.

    Da würde ich zu Hause auf Wlan setzen.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @fabiff  schrieb:
    Ich habe alles bei LogiTel abgeschlossen und hoffe das ich noch aus dem Vertrag rauskomme.

    @fabiff 

    Wenn sie noch in der 14tägigen Widerrufsfrist sind kein Problem.

    Die Rückabwicklung bzw. der Widerruf muss aber über LogiTel abgewickelt werden.

    Diesbezüglich einmal bei LogiTel die Bedingungen des Widerrufs durchlesen. Hier das Widerrufsformular.

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @→Mataimaki← 

    Es ging darum, dass Deine erste Aussage bezüglich der Stornierung falsch war.

    Zu Problemen bezüglich Portierungen nach Widerruf kann es immer kommen.😉

    Aber für mich ist das Thema jetzt erledigt, sonst wird es hier zu viel OT. Dir einen schönen Tag.😎

     

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @fabiff  schrieb:
    Ist das normal im Edge Netz der Telekom

    Ich würde sagen ja, die Nutzung der Frequenzen 900/1800 MHz für 2G wurde stark reduziert und werden verstärkt für 4G / 5G genutzt.

    Besser wird es nicht. Wenn viele in diesen Bereichen telefonieren über 2G, dann bleibt für EDGE nicht viel übrig.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @CyberSW  schrieb:

     

    Dann würde er ja 4G o. 5G haben 😄 

    Nicht unbedingt. Die  2G-Frequenzen wurden bundesweit reduziert, LTE 900 ist aber nicht überall verfügbar. Vermutlich gibt es da durchaus kollateralschäden.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hey @fabiff ,

     

    einige wertvolle Hinweise hast du ja schon bekommen. Ich würde mir gern noch anschauen, wie es mit dem Ausbau bei dir ausschaut. Magst du mir und der Community verraten, um welchen Ort es geht? Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Michael

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1116

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

531

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

541

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

14214

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1247

0

2