Jede Menge Anrufe und SMS auf Mobilfunknummer
vor 3 Monaten
Guten Tag,
Ich bin bereits mehrere Jahre Telekom Kundin (Festnetz und Mobilfunk). Seit Beginn erhalte ich über die Mobilfunknummer des Hauptvertrages ständig Anrufe und SMS, hauptsächlich von Firmen. Ich habe diese Anliegen bereits in einem Telekomshop sowie gestern telefonisch virgetragen. Die Hauptnummer habe ich inzwischen ca. 3 Jahre und es hört nicht auf. Ich habe die ersten 1 1/2 Jahre noch versucht, den Personen mitzuteilen, dass ich nicht Herr S***** bin und diese Nummer mir gehört. Aber ich bin es leid. Der Vorbesitzer scheint diese Nummer bis heute unter seinen Kontaktdaten anzugeben. Neben den zahlreichen Kontaktaufnahmen der Inkassounternehmen und Kreditgebern kommt es auch immer wieder zu zahlreichen "Bestätigungs SMS" um eine Zahlung zu bestätigen. Selbstverständlich lösche und sperre ich diese umgehend. Inzwischen habe ich, neben der mentalen Belastung dadurch (man bekommt, auch wenn man es besser weiß, dennoch immer ein Schreck wenn sich Inkassounternehmen bei einem melden), auch einfach Angst, dass der Vorbesitzer irgendwann es doch mal schafft (ggf. auch durch einen Fehler meinerseits) Zahlungen über meine Rufnummer ausführen. Ich finde es traurig, dass es scheinbar nur einen für mich kostenpflichten Rufnummerwechsel, neben dem Aufwand, diese wieder überall ändern zu lassen, zu geben scheint. Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich aus dem Dilemma, ohne zusätzliche Kosten für mich komme? Vielen Dank...
509
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
120
5
0
Lucky2024
vor 3 Monaten
Außer Rufnummer wechselns, wird da nicht viel helfen.
Man kann ja nicht wissen welche Nummern dich anrufen um diese dann atomatisch zu sperren.
Das kann dir leider bei jeder Rufnummer passieren, die Nummern sind nur eine gewisse Zeit gesperrt und werden wieder freigegeben.
Wenn andere diese Nummer noch haben, dann versuchen diese natürlich den Vorbesitzer zu erreichen.
Ärgerlich, aber nur mit Rufnummern Änderung abzustellen.
2
1
Rebekka H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lucky2024
vor 3 Monaten
Hallo @Lebenskünstlerin,
herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.
Schön, dass du da bist. 💖
Weniger schön ist natürlich dein Anliegen. Ich kann total verstehen, dass es für dich nervig und auch maximal anstrengend ist, immer wieder Anrufe und Nachrichten zu erhalten, die nicht für dich bestimmt sind. Das tut mir wirklich leid.
Leider haben wir in dem Fall wenig Möglichkeiten, dir zu helfen. Ich biete dir gerne den Rufnummerntausch an. In dem Fall ist es allerdings auch mit einem Aufwand deinerseits verbunden, diese dann überall zu ändern und auch bekannt zu geben.
Was die eventuelle Abrechnung über deine Mobilfunkrechnung betrifft, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Drittanbietersperre. Ich wüsste jetzt nicht, wie der Herr es schaffen sollte, etwas über deine Mobilfunkrechnung abrechnen zu lassen, aber generell sollten Drittanbieter gesperrt werden, sofern du selbst die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung nicht möchtest.
Viele Grüße
Rebekka
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lucky2024
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lebenskünstlerin