Solved
Kein 5G und teilweise sehr schlechtes 4G
3 years ago
Hallo,
ich bin nun seit Montag Mobilfunk-Kunde bei der Telekom, vorher hatte ich einen Vertrag im O2-Netz, gewechselt habe ich hauptsächlich aufgrund des Empfangs an der Arbeit, der ist jetzt auch wesentlich besser, aber ich wollte bei der Gelegenheit dann auch gleich 5G haben, seit Oktober besitze ich auch mit einem Pixel 6 ein kompatibles Gerät. Allerdings bekomme ich kein 5G , obwohl es laut Karte in meinem Wohnort überall ausgebaut ist. Adaptive Konnektivität habe ich bereits ausgeschaltet.
Außerdem bekomme ich in meiner Wohnung bzw. im gesamten Haus aktuell maximal 1-2 Mbits im Down- und Upload über LTE , oft auch weniger. Laut meines Verlobten, schon länger Telekom-Mobilfunkkunde, war das schon deutlich besser. Videos streamen in Full HD ging wohl bisher immer problemlos. Und mit O2 hatte ich im gesamten Haus Maximalgeschwindigkeit, sollte also grundsätzlich gehen. Draußen ist der Empfang besser, aber direkt vor der Haustür kommen auch keine 10 Mbits an, einige Meter weiter ist dann LTE + verfügbar und die Geschwindigkeit ist gut.
Ich habe bereits mit dem Chat geschrieben und mit der Hotline telefoniert, was leider nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Ich hatte auch nach Störungen und/oder Sturmschäden als mögliche Ursache gefragt und mir wurde gesagt, dass von Montag bis Mittwoch eine Störung bestanden hätte, die aber gelöst sei, nur leider sind meine Probleme weiterhin vorhanden. Die APN habe ich überprüft, die Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt und das Smartphone neu gestartet und bin von der Carrier Services Beta zurück auf die fertige Version. Das aktuellste Update ist installiert und Empfang war seit dem Januar-Update auch sehr gut. Das Note 10 Lite meines Verlobten zeigt im Speedtest die gleichen Geschwindigkeiten wie mein Pixel.
Ich hoffe, dass mir nun hier jemand helfen kann, das Problem zu lösen.
Liebe Grüße
KaKu96
1906
0
18
This could help you too
2 years ago
714
0
1
4 years ago
713
0
6
565
0
9
5 years ago
214
0
4
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @KaKu96
Wir haben eine Rückmeldung vom technischen Support zu deinem Anliegen erhalten.
An deiner Adresse haben und hatten wir keine durchgängige LTE / 5G -InHouse-Versorgung. Die Kolleg*innen können sich vorstellen, dass es sogar OnStreet in Gebäudenähe problematisch ist. Der nächstgelegene Standort hat nur GSM. Standorte mit 4G / 5G stehen von dir über 1 km weit weg. Ein 4G / 5G -Überbau ist an deinem Standort leider nicht geplant. Es ist jedoch ein neuer Standort etwa 350 Meter von dir entfernt, mit 4G und 5G , geplant. Dieser kommt jedoch erst wohl frühestens gegen Ende des Jahres. Zumindest ein kleiner Lichtblick.
Viele Grüße
Justina M.
0