Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid 5G Anschluss / schlechtes bis kein 5G Netz.
vor einem Monat
Schönen Abend euch,
ich bin seit einigen Monaten bei euch mit dem Hybrid Anschluss und nutze diesen für den Bereich Gaming ect. und war bisher sehr zufrieden, da die Latenz und der Download sehr stabil waren, was ich mir damals bei der Beratung auch bestätigen lassen habe, das es damit sehr gut funktioniert.
-20ms bis 30ms
-Downloadgeschwindigkeit: 50mbits - 60mbits
Ich habe seit ungefähr 2 bis 3 Wochen nun Ping Schwankungen obwohl die Downloadgeschwindigkeit sogar gestiegen ist. Die Mbits sind gerade im Bereich von 60Mbits bis 90Mbits und der Ping bewegt sich zwischen 30ms bis 70ms, was leider sehr oft zu Problemen in Ego Shootern führt.
versuchte Lösung von mir:
-Resett des 5G Empfängers und des Routers.
-LAN Kabel Austausch, insgesamt 3 verschiedene Kabel getestet.
- 5G Empfänger an verschiedenen Orten probiert
An dem Ort wo er damals schon installiert war, steht er immer noch also an der Wand außerhalb und im Moment wird das dort angezeigt. Ich kenne mich mit solchen Werten nicht aus aber ich meine, das diese zu hoch sind ?
283
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
221
0
4
vor 2 Jahren
844
0
3
vor einem Jahr
298
0
5
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Monat
Dieser sollte aber angeschlossen sein, da er Vertragsbestandteil ist und du im Grunde vertragswidrig deinen Hybridanschluss nutzt. Hinzu kommt das der Speedport und der 5G -Empfänger um ein vernünftiges Bonding hinzukriegen eine Verbindung zum HAAP benötigt. Und das geht ohne DSL nicht.
Ja. Ich weiß. In diversen Foren und Communitys wird immer der Tipp gegeben man solle das DSL-Kabel einfach abstecken. Ist aber wie oben genannt eigentlich nicht erlaubt.
Nun zu deinem 5G Problem. Da du ja ausschließlich über den Mobilfunkanteil deinen Anschluss nutzt solltest du einiges zum Mobilfunk wissen.
Mobilfunk ist ein Shared Medium. Viele Nutzer teilen sich eine Sendeanlage. Es gibt keinerlei Bandbreitengarantien oder Zusagen.
Und Latenzen spielen zunächst vertraglich auch keine Rolle. Und im Mobilfunk sind die Latenzen nunmal eben höher als im DSL-Bereich. Hinzu kommt, das Gaming über Mobilfunk eh ein Problem ist. Es sei denn man nutzt 5G SA. Und das gibt es bei Hybrid nicht.
Möglicherweise finden an der Sendeanlage aber auch Moderinisierungs- und Wartungsarbeiten statt die ein paar Tage aber auch Wochen dauern können.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Monat
Er hat dich ja nicht belogen und auch nicht übers Ohr gehauen. Du kannst ja über Mobilfunk Gaming betreiben. Nur sollte sich jeder Gamer auch über die Konsequenzen bzw. Vor- und Nachteile beim zocken über Mobilfunk im Klaren sein.
Einfach gesagt. Ja. Kann gut gehen. Muß aber nicht. Weil Mobilfunk.
Ja. Lese ich öfter. Verstehe aber nicht warum. Denn a. ist es keine dauerhafte Lösung, b. eben nicht vertragskonform und c. am Ende stehst du möglicherweise ganz ohne Mobilfunk da.
0
Waage1969
Community Guide
vor einem Monat
Hallo @CounterActive901
hmm, in welcher Höhe ist die Außeneinheit installiert?
Die 5G Werte sind schlecht, siehe hierzu auch:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
leider nicht vertragskonform 😉
Gruß
Waage1969
1
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Monat
Kann dazu führen, dass du von jetzt auf gleich ohne Datenübertragung im Mobilfunk da stehst.
Hybrid ist eine Kombi aus Festnetz und Mobilfunk.
Und das Mobilfunk schwankend ist .. normal halt... Shared Medium.
1
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Monat
@CounterActive901
Noch ein kleiner Hinweis aus dem Kleingedruckten zum Thema 5G -Hybrid.
"Der Zugang zum Internet wird über das Mobilfunknetz der Telekom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet."
0
0
CounterActive901
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
@HappyGilmore @CyberSW
Der Mitarbeiter hat es mir versichert, das es genau zu solchen Problem nicht kommt mit der Hybrid Technik. Ich habe ihm gesagt, das ich Online Spiele bevorzuge und auch wenn ich es jetzt natürlich weiß, damals hatte ich von der Technik keine Ahnung und darum habe ich explizit darauf hingewiesen, sonst hätte ich es nie abgeschlossen.
Ich fragte den Mitarbeiter:
"Weiß man wie stabil, das läuft oder ist es abhängig durch andere in meiner Umgebung"
Antwort:
"Nein, das ist nicht abhängig von anderen in ihrer Umgebung"...."Also das ist Stabil und wird auch zielgerecht übertragen"
Als leihe verstehe ich damit, das ich genau mit solchen Schwankungen nicht zu rechnen habe. 😕
Das es nicht Vertragskonform ist, ist natürlich jetzt echt mies...aber ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, das dies nicht richtig ist.
@Waage1969
Das Gerät ist auf dem Balkon an der Scheibe installiert unter freiem Himmel, ich wohne im Dachgeschoss und das Gerät hängt auf 1,90m.
Gruß Martin
0
1
HappyGilmore
Antwort
von
CounterActive901
vor einem Monat
Und da hat er dir nichts falsches gesagt. Deine Mobilfunkverbindung ist ja stabil. Du hast nur Schwankungen in der Bandbreite. Was völlig normal ist. Eben Mobilfunk. Und es wird auch zielgerecht übertragen. Also wo ist das Problem? Die Latenz? Auch Mobilfunktypisch. Du kannst dich ja mal in der Gamer-Szene umhören ob sie Mobilfunk als Übertragungsmedium beim Gamen dem Festnetz vorziehen würden.
0
Jost69
3 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Martin,
das Du es versucht hast, deinen ebenfalls sehr wenig performanten DSL Anschluss außen vor zu lassen, kann ich nachvollziehen, auch wenn der Hybrid Vertrag dies nicht vorsieht. Die schwankende Bandbreite der Mobilfunkanbindung ist für Gaming natürlich alles andere als optimal, aber an deiner Adresse zum jetzigen Zeitpunkt - abseits von Sateliteninternet - leider ziemlich alternativlos. Du wohnst leider an einem der weißen Flecken auf der Deutschlandkarte, an dem schnelles kabelgebundenes Internet (Glasfaser, DSL oder Cable) nicht verfügbar ist. In den Nachbarorten hat der Glasfaserausbau begonnen, und es bleibt für Dich zu hoffen, dass dieser auf deinen Ort ausgedehnt wird. Bis es soweit ist, hat die Telekom möglicherweise mit dem Anbieter eine Vereinbarung geschlossen, oder baut deinen Ort sogar selbst aus, so dass Du über einen Tarifwechsel diesen nutzen kannst. Bis dahin wünsche ich Dir viel Geduld.
LG Jens
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Jost69
Antwort
von
Jost69
vor einem Monat
Einem Kunden der angibt an dem Anschluss Gaming nutzen zu wollen, einen Hybrid Anschluss zu verkaufen, dessen DSL Grundlage < 2 MBit verkauft wurde, bei dem klar ist, dass der übergroße Anteil über das Mobilfunknetz (das nunmal schwankend ist, und deshalb die gewünschte Leistung nicht garantieren kann) läuft, ist schon eine grenzwertige Beratung für den Anwendungszweck. Die Frage, die nur jemand mit Datenzugriff beantworten kann, wäre doch vielmehr, warum hat es eine Weile zufriedenstellend funktioniert, und warum jetzt nicht mehr? Ist in der Region möglicherweise eine Funkzelle ausgefallen, oder etwas am Antennenstandort verändert worden?
0
CounterActive901
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
@HappyGilmore
Ich bin Gamer seit dem Jahr 2000 und kenne DSL/Glasfaseranschlüsse ABER eben nicht die Funktionalität von DSL + 5G / 4G / LTE und wie gut diese zusammenarbeiten, dafür ist er ja der Berater und wenn er mir zweifellos sagt, Gaming und Streaming wäre mit dieser Hybrid Technik möglich dann glaube ich ihm nach mehrmaligen Fragen, darum geht es und nicht um mein Wissen. Er hätte also mich stattdessen hinweisen müssen, das dies eben zu Problemen führen kann, dafür sind die Mitarbeiter nun eben mal da.
Warum es in den ersten 4 Monaten so gut lief, ich weiß es nicht aber es funktioniert eben nicht mehr, ich bin kein Techniker ect. wie soll ich also darauf Antworten.
@Jost69
Genau, das meinte ich Jost, danke... der Berater wusste, das ich im Gaming/Streaming Bereich unterwegs bin und er schrieb, das sei kein Problem. Ich sagte genauso, das ich mind. eine konstante/stabile 50Mbit Leitung bräuchte. Warum sollte ich ihm also nicht Vertrauen.
Also als ich damals alles angeschlossen habe, hatte ich wie jetzt auch einen 100 bis 600 Ping darauf bin ich dann unter anderem auf der Telekom Community Seite auf eine Lösung gestoßen (wie sich heute herausgestellt hat nicht mit dem Vertrag einig), das man eben das DSL Kabel abnehmen soll und dann lief es tadellos. Nun, es ist ja leider nun so, das man das nicht soll/darf und ob jetzt eine Funkzelle ausgefallen ist, kann ich ja leider auch nicht sagen. Ich Waage mich zu erinnern, das hier vorher 5G nutzbar war, da ich vor meinem Umzug hierher, die Telekom 5G Karte im Blick hatte mit dem Bereich bzw. dem Haus wo ich nun leben und dort war der Bereich mit 5G gekennzeichnet und nun nicht mehr, der Berater hat damals mir auch versichert, das es hier 5G OHNE Einschränkung gebe aber in den Einstellungen im Router, ist der Empfang so gut wie auch Null...ich möchte halt einfach nur eine gute Lösung finden und nicht Diskutieren müssen aber mir scheint, das es da wohl keine Lösung gibt und ich jetzt warten muss, bis der Vertrag ausläuft.
Gruß Martin
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
CounterActive901
Antwort
von
CounterActive901
vor einem Monat
Nein, eben nicht. Ich hatte die Wahl zwischen einem einzigen Anbieter, dieser bietet DSL bis 75Mbits an aus der Dose ABER dieser Anbieter ist um einiges teurer und leider auch nicht der vertrauenswürdigste. Ich wollte daher es bei der Telekom probieren, ich war lange bei der Telekom und nie unzufrieden, Top Service ect. und ich sage es wieder, er hat allem zugesagt !
Dann sollte er nicht im Verkauf bzw. in der Beratung arbeiten, ich gab an, was ich brauche und damit ist auch eine relativ/gute Latenz gemeint und auch das sagte ich ihm. Ich arbeite bei der Post und muss wissen, was ich dort Verkaufe und kann nicht einfach den Kunden ins unwissende laufen lassen wenn ich zu wenig Kenntnis davon habe. Ich habe einer Aufzeichnung zugestimmt, soll man doch gerne den Chatverlauf einsehen und mir dann nochmal erklären, ich wäre gut Beraten worden.
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor einem Monat
Guten Morgen @CounterActive901,
vielen Dank für den Beitrag.
Hier findet schon ein reger Austausch statt und es sind einige gute Hinweise beschrieben worden. Danke dafür.
Im Profil sind die Daten schon hinterlegt, sodass ich mir mal die Versorgung angesehen habe.
Ich weiß nun nicht, welcher Sender angesprochen wird (vom Router), aber ich kann sagen:
- Sender Magdeburg Rothensee und Magdeburg Herrenkrug zum Beispiel sind zwar weiter weg, aber hier liegen Netzstörungen vor (beide jeweils auch mit 5G versorgt).
- Sender Gerwisch mit Cell-ID 33421573 (LTE1800) ist in Ordnung. 5G Empfang ist hier aktuell nicht gegeben. Das kann auf Grund von Erweiterungsarbeiten so sein.
- Sender Lostau ist mit 5G versorgt und auch hier ist alles in Ordnung
Eventuell kann auf einen der anderen Sender umgeschwenkt werden? Zumindest auf den in Lostau?
Ansonsten haben wir keinen Einfluss auf den Empfang, wie es hier schon geschrieben wurde. Kommt auf die jeweilige Auslastung an.
Gruß Jacqueline
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
Jacqueline G.
vor einem Monat
Hallo @CounterActive901,
nur durch eine neue Ausrichtung des 5G -Empfängers in Richtung Lostau.
Eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Viele Grüße
Florian
1
jm2c
5 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Ja gut, wir waren bei Vertragsabschluss nicht bei. Mir ist kein Privatkunden Vertrag bekannt, nirgends, bei dem Latenzzeit versprochen oder sogar garantiert. Und bei Mobilfunk sowieso nicht.
0
0