Solved

Kein 5G und teilweise sehr schlechtes 4G

3 years ago

Hallo,

ich bin nun seit Montag Mobilfunk-Kunde bei der Telekom, vorher hatte ich einen Vertrag im O2-Netz, gewechselt habe ich hauptsächlich aufgrund des Empfangs an der Arbeit, der ist jetzt auch wesentlich besser, aber ich wollte bei der Gelegenheit dann auch gleich 5G haben, seit Oktober besitze ich auch mit einem Pixel 6 ein kompatibles Gerät. Allerdings bekomme ich kein 5G , obwohl es laut Karte in meinem Wohnort überall ausgebaut ist. Adaptive Konnektivität habe ich bereits ausgeschaltet.

Außerdem bekomme ich in meiner Wohnung bzw. im gesamten Haus aktuell maximal 1-2 Mbits im Down- und Upload über LTE , oft auch weniger. Laut meines Verlobten, schon länger Telekom-Mobilfunkkunde, war das schon deutlich besser. Videos streamen in Full HD ging wohl bisher immer problemlos. Und mit O2 hatte ich im gesamten Haus Maximalgeschwindigkeit, sollte also grundsätzlich gehen. Draußen ist der Empfang besser, aber direkt vor der Haustür kommen auch keine 10 Mbits an, einige Meter weiter ist dann LTE + verfügbar und die Geschwindigkeit ist gut.

Ich habe bereits mit dem Chat geschrieben und mit der Hotline telefoniert, was leider nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Ich hatte auch nach Störungen und/oder Sturmschäden als mögliche Ursache gefragt und mir wurde gesagt, dass von Montag bis Mittwoch eine Störung bestanden hätte, die aber gelöst sei, nur leider sind meine Probleme weiterhin vorhanden. Die APN habe ich überprüft, die Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt und das Smartphone neu gestartet und bin von der Carrier Services Beta zurück auf die fertige Version. Das aktuellste Update ist installiert und Empfang war seit dem Januar-Update auch sehr gut. Das Note 10 Lite meines Verlobten zeigt im Speedtest die gleichen Geschwindigkeiten wie mein Pixel.

Ich hoffe, dass mir nun hier jemand helfen kann, das Problem zu lösen.

 

Liebe Grüße

KaKu96

1906

0

18

    • 3 years ago

      Hallo @KaKu96,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

       

      Ich werde direkt die Kolleg*innen von der Netztechnik informieren, um eine Lösung zu finden. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder bei dir melden.

       

      Hab noch ein schönes Wochenende. Fröhlich


      Viele Grüße 

      Sarah E.

      0

    • 3 years ago

      Kurzes Update: auf dem Weg zum Einkaufen und auch auf dem Weg zurück hatte ich an einer Stelle kurz 5G , es sprang jedoch innerhalb von Sekunden wieder zurück auf LTE , auf dem Rückweg sogar ohne Positionsänderung. Also prinzipiell scheint es zumindest schonmal zu funktionieren.

       

      Liebe Grüße

      KaKu96

      0

      15

      from

      3 years ago

      Hallo @KaKu96,

       

      leider hat uns Ihr bisheriger Anbieter mitgeteilt, dass eine Weiterversorgung aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist. Ich habe Ihnen per E-Mail weitere Informationen zukommen lassen.

       

      Viele Grüße

       

      Gerd F. 

      0

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für die Antwort.

      Wäre es noch möglich, übergangsweise Telekom-DSL zu bekommen? Dann hätten wir zumindest etwas mehr Geschwindigkeit.

       

      Viele Grüße

      KaKu96

      0

      from

      3 years ago

      Es gibt jetzt ein Happy End. Mittwoch wurde die Leitung gelegt und die Dose auch direkt installiert, Einrichtung des Routers war einfach und hat auf Anhieb geklappt, Internet und Telefon funktionieren.

      Großer Pluspunkt der neuen Leitung: wir werden beim online D&D spielen endlich durchgängig verstanden. Mit VDSL bei unserem alten Anbieter gehörten Unterbrechungen bei der Sprachübertragung, aufgrund von Geschwindigkeitseinbrüchen, leider meist dazu.

      0

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @KaKu96 

       

      Wir haben eine Rückmeldung vom technischen Support zu deinem Anliegen erhalten.

       

      An deiner Adresse haben und hatten wir keine durchgängige LTE / 5G -InHouse-Versorgung. Die Kolleg*innen können sich vorstellen, dass es sogar OnStreet in Gebäudenähe problematisch ist. Der nächstgelegene Standort hat nur GSM. Standorte mit 4G / 5G stehen von dir über 1 km weit weg. Ein 4G / 5G -Überbau ist an deinem Standort leider nicht geplant. Es ist jedoch ein neuer Standort etwa 350 Meter von dir entfernt, mit 4G und 5G , geplant. Dieser kommt jedoch erst wohl frühestens gegen Ende des Jahres. Zumindest ein kleiner Lichtblick. Fröhlich


      Viele Grüße

      Justina M.

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    254

    0

    2

    in  

    713

    0

    6

    4 years ago

    in  

    508

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...