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Kein Internet beim telefonieren.

1 year ago

Hallo,

 

Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg und ich habe kein Zugriff aufs Internet.

 

An der Verbindung kann’s nicht liegen da mein Mann neben mir ohne Probleme telefonieren kann.

467

15

    • 1 year ago

      Wenn dein Handy nur die Telefonie über 2G unterstützt ist das so.

      Also schauen was in deinem uns unbekannten Handy eingestellt ist und ob auch die Funktion VoLTE im Vertrag aktiv ist.

      0

    • 1 year ago

      Armina

      Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg

       

      Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg

      Armina

       

      Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg


      Seit wann ist das so und welches Handy hast?

      0

    • 1 year ago

      Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      muc80337_2

      Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.

      Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.
      muc80337_2
      Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.

      Nicht unbedingt, wenn das Handy DTM unterstützt, gibt es auch eine Datenverbindung über EDGE.  Die Datenrate ist aber dabei miserabel (160kbit/s im besten Fall).

      Answer

      from

      1 year ago

      @Everything 

      Deshalb schrieb ich "sehr wahrscheinlich".

      Weder ist unbedingt davon auszugehen, dass das Gerät DTM unterstützt noch ist unbedingt davon auszugehen, dass dann eine Datenverbindung tatsächlich halbwegs funktioniert und nicht in ein Timeout reinläuft. Man kann ja mal probieren, das Gerät so zu konfigurieren, dass es kein 4G / LTE und kein 5G verwendet, wie gut man damit surfen kann: kann man meist vergessen. Messenger oder emails mögen noch halbwegs gehen.

       

      EDGE ist übrigens vom Standard her eine Erweiterung sowohl von HSCSD als auch von GPRS, de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz, sprich vom Standard her hast Du Dich mit EDGE falsch ausgedrückt, aber im realen Leben passt Deine Verwendung von EDGE Zwinkernd

       

       

      Everything

      (160kbit/s im besten Fall)

      (160kbit/s im besten Fall)
      Everything
      (160kbit/s im besten Fall)

      Im besten Fall geht das schon bis 200 kbit/s oder ein klein wenig drüber - aber die Datenübertragungsrate ist nicht alles, damit eine Datenübertragung gut funtioniert. Auf dem Papier bist Du mit GPRS/EDGE ja fast bei vierfacher ISDN-Geschwindigkeit.

      Answer

      from

      1 year ago

      muc80337_2

      de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz

      de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz
      muc80337_2
      de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz

      T-Mobile hat den Datenbeschleuniger EDGE für GPRS 2006 eingeführt und damit das erste iPhone ins Netz geholt.

      Darum spreche ich auch über EDGE oder besser wäre EGPRS. Aber das ist zu nerdig.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Also ich muss auch dazu sagen dass ich das handy seit 2 jahren habe (iphone 13 pro max) war auch seitdem nur bei O2 und habe den telekom vertrag seit 2 tagen also woran kann das denn liegen ?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @Armina 

      Wenn Du sonst nichts geändert hast - selber Ort, selbe Einstellung, selbes iPhone - dann könnte es einfach an der anderen Mobilfunkabdeckung der Telekom an diesem Ort liegen und an anderen Optimierungsparametern der Telekom. Auch ist es so, dass das iPhone dann wohl ein anderes Profil erhält.

       

      Probier das doch am besten mal "woanders" - wo eine sehr gute LTE Versorgung vorhanden ist, ob sich dadurch etwas ändert.

      Answer

      from

      1 year ago

      Ändert sich leider nichts da meine  Arbeit in einer anderen Stadt liegt wie mein Wohnort.

       

      passiert auch hier beides das selbe

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Okay passt Dankeschön

       

      Problem wurde behoben da die Einstellung der Telekom was VoLTE angeht usw. noch nicht aktiv war 

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      muc80337_2

      In der aktuellen iPhone Firmware ist VoLTE meines Wissens mittlerweile standardmäßig aktiv - und ich bin mir nicht sicher, ob man da als Endnutzer überhaupt noch etwas konfigurieren kann, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Gerät nichts gefunden.

       

      In der aktuellen iPhone Firmware ist VoLTE meines Wissens mittlerweile standardmäßig aktiv - und ich bin mir nicht sicher, ob man da als Endnutzer überhaupt noch etwas konfigurieren kann, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Gerät nichts gefunden.

      muc80337_2

       

      In der aktuellen iPhone Firmware ist VoLTE meines Wissens mittlerweile standardmäßig aktiv - und ich bin mir nicht sicher, ob man da als Endnutzer überhaupt noch etwas konfigurieren kann, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Gerät nichts gefunden.


      Nein, als Endbenutzer kann man in Bezug auf VoLTE nichts mehr konfigurieren. Gilt für viele aktuelle Endgeräte.

      GSM Telefonie konnte man ja auch nicht ausschalten.

      Seit VoLTE und LTE keine Zubuchoptionen mehr sind, kann das standardmäßig einfach da sein.

      Answer

      from

      1 year ago

      Genau. 

      Da es ja davor beim anderen anbieter ging hätte es ja am Handy nicht liegen können.

      Answer

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      1 year ago

      Guten Abend @Armina und herzliches Willkommen in der Community!

       

      Danke für deinen Beitrag. Schön, dass du die Problematik bereits über unseren Kundenservice klären konntest. Ich wünsche dir einen schönen Abend!

       

      @all Danke für eure Tipp!

       

      Viele Grüße

      Justina M.

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