Solved
Kein Internet beim telefonieren.
1 year ago
Hallo,
Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg und ich habe kein Zugriff aufs Internet.
An der Verbindung kann’s nicht liegen da mein Mann neben mir ohne Probleme telefonieren kann.
467
15
This could help you too
3 years ago
2102
0
1
12 years ago
70877
2
42
3693
0
4
1 year ago
Wenn dein Handy nur die Telefonie über 2G unterstützt ist das so.
Also schauen was in deinem uns unbekannten Handy eingestellt ist und ob auch die Funktion VoLTE im Vertrag aktiv ist.
0
1 year ago
Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg
Sobald ich am telefonieren bin gehen meine mobile Daten trotz guter Verbindung weg
Seit wann ist das so und welches Handy hast?
0
1 year ago
Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.
3
Answer
from
1 year ago
Wenn das Handy für die Telefonie nach 2G bzw. GSM wechselt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Datenübertragung parallel geht.
Nicht unbedingt, wenn das Handy DTM unterstützt, gibt es auch eine Datenverbindung über EDGE. Die Datenrate ist aber dabei miserabel (160kbit/s im besten Fall).
Answer
from
1 year ago
@Everything
Deshalb schrieb ich "sehr wahrscheinlich".
Weder ist unbedingt davon auszugehen, dass das Gerät DTM unterstützt noch ist unbedingt davon auszugehen, dass dann eine Datenverbindung tatsächlich halbwegs funktioniert und nicht in ein Timeout reinläuft. Man kann ja mal probieren, das Gerät so zu konfigurieren, dass es kein 4G / LTE und kein 5G verwendet, wie gut man damit surfen kann: kann man meist vergessen. Messenger oder emails mögen noch halbwegs gehen.
EDGE ist übrigens vom Standard her eine Erweiterung sowohl von HSCSD als auch von GPRS, de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz, sprich vom Standard her hast Du Dich mit EDGE falsch ausgedrückt, aber im realen Leben passt Deine Verwendung von EDGE
(160kbit/s im besten Fall)
Im besten Fall geht das schon bis 200 kbit/s oder ein klein wenig drüber - aber die Datenübertragungsrate ist nicht alles, damit eine Datenübertragung gut funtioniert. Auf dem Papier bist Du mit GPRS/EDGE ja fast bei vierfacher ISDN-Geschwindigkeit.
Answer
from
1 year ago
de facto kommt es aber nur noch bei GPRS zum Einsatz
T-Mobile hat den Datenbeschleuniger EDGE für GPRS 2006 eingeführt und damit das erste iPhone ins Netz geholt.
Darum spreche ich auch über EDGE oder besser wäre EGPRS. Aber das ist zu nerdig.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Also ich muss auch dazu sagen dass ich das handy seit 2 jahren habe (iphone 13 pro max) war auch seitdem nur bei O2 und habe den telekom vertrag seit 2 tagen also woran kann das denn liegen ?
2
Answer
from
1 year ago
@Armina
Wenn Du sonst nichts geändert hast - selber Ort, selbe Einstellung, selbes iPhone - dann könnte es einfach an der anderen Mobilfunkabdeckung der Telekom an diesem Ort liegen und an anderen Optimierungsparametern der Telekom. Auch ist es so, dass das iPhone dann wohl ein anderes Profil erhält.
Probier das doch am besten mal "woanders" - wo eine sehr gute LTE Versorgung vorhanden ist, ob sich dadurch etwas ändert.
Answer
from
1 year ago
Ändert sich leider nichts da meine Arbeit in einer anderen Stadt liegt wie mein Wohnort.
passiert auch hier beides das selbe
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Okay passt Dankeschön
Problem wurde behoben da die Einstellung der Telekom was VoLTE angeht usw. noch nicht aktiv war
5
Answer
from
1 year ago
In der aktuellen iPhone Firmware ist VoLTE meines Wissens mittlerweile standardmäßig aktiv - und ich bin mir nicht sicher, ob man da als Endnutzer überhaupt noch etwas konfigurieren kann, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Gerät nichts gefunden.
In der aktuellen iPhone Firmware ist VoLTE meines Wissens mittlerweile standardmäßig aktiv - und ich bin mir nicht sicher, ob man da als Endnutzer überhaupt noch etwas konfigurieren kann, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Gerät nichts gefunden.
Nein, als Endbenutzer kann man in Bezug auf VoLTE nichts mehr konfigurieren. Gilt für viele aktuelle Endgeräte.
GSM Telefonie konnte man ja auch nicht ausschalten.
Seit VoLTE und LTE keine Zubuchoptionen mehr sind, kann das standardmäßig einfach da sein.
Answer
from
1 year ago
Genau.
Da es ja davor beim anderen anbieter ging hätte es ja am Handy nicht liegen können.
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @Armina und herzliches Willkommen in der Community!
Danke für deinen Beitrag. Schön, dass du die Problematik bereits über unseren Kundenservice klären konntest. Ich wünsche dir einen schönen Abend!
@all Danke für eure Tipp!
Viele Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from