Gelöst
Kein LTE Empfang mehr auf Samsung Galaxy S5 Mini
vor 8 Jahren
Guten Tag,
seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Angefangen hatte das Problem beim Auslandsaufenthalt vor 1 Woche in Österreich und Italien. Das Datenroaming buchte sich automatisch in ein Fremdnetz ein (I WIND in Italien), dort funktionierte jedoch lediglich eine Verbindung bei 2G.
Es musste auch die Auswahl "nur 2G" angewählt sein. Bei einer anderen Konfiguration erhielt ich keinerlei Verbindung.
Nach der Rückkehr nach Deutschland besteht das Problem weiterhin. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.
Bis vor 1 Woche (vorm Auslandsaufenthalt) funktionierte die LTE Verbindung problemlos.
System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil M Vertrag (inklusive LTE )
eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- Sim-Karte in anderes Telefon (Galaxy S3 >> funktionierte problemlos) >> Sim-Karte noch okay
- andere Sim-Karte in S5 Mini ( LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G / 3G /2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)
Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben.
Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?
Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nutzt man dann das Internet auf dem Telefon springt es in E zurück und bleibt dort...
Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.
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vor 9 Jahren
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Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Tatsächlich fällt mir an dieser Stelle auch keine weitere Möglichkeit oder Einstellung ein, welche man noch überprüfen könnte.
Deshalb habe ich jetzt einmal an dieser Stelle unsere Kollegen der Technik mit ins Boot geholt.
Unter Umständen haben die Mitarbeiter dort noch eine Idee.
Diese sollten sich im Laufe der Woche mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, wenn sich die Kollegen bei Ihnen gemeldet haben.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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FSC830
Antwort
von
Carolin L.
vor 6 Jahren
Also jetzt bin ich etwas geplättet...
ich habe seit letzter Woche und einem Aufenthalt in der Schweiz exakt das gleiche Problem: es geht nur noch 2G, kein 3G oder mehr ist möglich.
Schon zu Beginn während es Aufenthalts in der Schweiz stand nur noch "Nur Notrufe möglich" in der Providerzeile, eine manuelle Netzauswahl brachte nur kurzfristig Erfolg.
Anfang des Monats war ich in den Niederlanden unterwegs - ohne Probleme. Ich war in den letzten Jahren mit diesem Telefon mehrfach im EU- und nicht EU-Ausland unterwegs, nie gab es dabei Probleme.
Nun lese ich, das es hier zahlreiche Nutzer gibt, die das gleiche Problem haben, es kann doch nicht sein, das ein "Dienstbefehl" während des Roamings ein Telefon unbrauchbar macht? Ich habe schon mit der Technik vom Kundenservice telefoniert, da die SIM in einem anderen Gerät mit LTE funktioniert, heisst es das Gerät sei defekt.
Aber das glaube ich nun nicht mehr!
Es handelt sich übrigens ebenfalls um die aktuellste v6.01. für das S5 mini.
Bei Samsung wird das Problem in Richtung Telekom geschoben, bei der Telekom nach Samsung.
Unglaublich, vor allem das man nun die Befürchtung haben muss, das es mit einem neuen Telefon irgendwann wieder zu solchen Problemen kommen kann.
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mkratzm
Antwort
von
Carolin L.
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit einem Aufenthalt in Italien und der Schweiz letzte Woche. Nur noch 2G bei meinem Galaxy S5 Mini. Dieses Problerm wird bereits in mehreren Foren diskutiert, aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Hier berichten weitere S5 Mini Besitzer vom gleichen Problem:
LTE -mehr-m%C3%B6glich-mit-Galaxy-S5-mini/td-p/552995" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Kein- LTE -mehr-m%C3%B6glich-mit-Galaxy-S5-mini/td-p/552995
Ich werde mir also ebenfalls ein anderes Handy kaufen müssen. Sollte jemand eine Lösung gefunden haben, bitte melden!!! Danke!!!
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olliMD
Antwort
von
Carolin L.
vor 6 Jahren
Hier berichten weitere S5 Mini Besitzer vom gleichen Problem: https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Kein- LTE -mehr-m%C3%B6glich-mit-Galaxy-S5-mini/td-p/552995
Hier berichten weitere S5 Mini Besitzer vom gleichen Problem:
LTE -mehr-m%C3%B6glich-mit-Galaxy-S5-mini/td-p/552995" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Kein- LTE -mehr-m%C3%B6glich-mit-Galaxy-S5-mini/td-p/552995
Offensichtlich aber kein Providerproblem, da unterschiedliche Provider betroffen sind.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Akzeptierte Lösung
trilex
akzeptiert von
Carolin L.
vor 8 Jahren
Hallo in die Runde,
ich möchte kern ein kurzes Update geben.
In der Zwischenzeit hatte ich mit einem Telekom-Techniker über die Hotline gesprochen. Leider konnte auch dort keine Lösung herbeigeführt werden. Eine Störung der Funkmasten durch Sturmschäden o.ä. wurde ausgeschlossen. Die üblichen Fehlerbehebungen wurden bereits durchgeführt ( APN zurücksetzen, manuelle Bedienungsfehler ausschließen, Falschkonfiguration im Telefonmenü...).
Der Telekomtechniker vermutete abschließend einen Hardwaredefekt.
Im Nachgang erhielt ich dann noch einen Anruf aus der Telekom-Technikabteilung (vermutlich aufgrund meiner Anfrage hier im Forum). Hier konnte leider auch kein neuer "Befund" erstellt werden. Die Anfrage wurde Störungsbeseitigung damit als beendet gekennzeichnet.
Schlussendlich ist nun leider unklar woher die Fehlfunktion stammt. Am wahrscheinlichsten wurde ein technischer Defekt vermutet.
Das Telefon wird im Ergebnis nun als defekt verkauft werden. Eine Reparatur würde leider den Nutzen deutlich übersteigen. Die Garantieabwicklung (ca. 1,5 Jahre alt) ist mir hier zu aufwändig da das Gerät aus dem freien Verkauf stammt.
Vielen Dank für die Lösungsversuche. Der Beitrag kann geschlossen werden.
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von
trilex