Kein LTE trotz LTE Verfügbarkeit.

vor 7 Jahren

Hallo, mein Schwager hat das Handy Samsung J5 2016. Bei uns Zuhause schaltet das Handy aber nicht auf LTE trotz LTE Verfügbarkeit am Standort (auf meinen Handy funktioniert es wunderbar). WLAN ist ausgeschaltet und 4G bzw LTE funktioniert trotzdem nicht. Es wird nur auf Edge umgeschaltet. Das seltsame ist das das Handy sich an anderen Orten sich in das LTE Netz einbucht. Hat jemand eine Idee was da los ist. Gruß Ralf

1069

12

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @ralfdalwigk

    Vermutung: Er hat einen anderen Anbieter (nicht die Telekom direkt, falls der Anbieter sogar das Telekom-Netz mitgemietet hätte; oder sogar einen Anbieter, welcher ein komplett anderes Netz nutzt). Gegebenfalls liegt es auch an seinem gebuchten Tarif und ggf. an seinem Verbrauch.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Er hat eine Telekom Prepaid Karte mit 1GB. Die Karte ist es seit gestern aktiv und hat erst 60 MB verbraucht.

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Scheint so, als ob das Gerät bessere Empfangseigenschaften im 2G/GPRS als im 4G / LTE -Bereich hat. Da ist eine ausgeklügelte Logik implementiert bei welchen Empfangsbedingungen welches Netz genommen wird.

    0

  • vor 7 Jahren

    @ralfdalwigk  ist die  Androidversion 7.1.1 aufgespielt?

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @ralfdalwigk schrieb:
    Ich habe nur auf der sim1 4g eingerichtet danach schaltet sim2 sich automatisch in 2g Modus.

    Das ist das lästige Verhalten vieler Dual SIM Geräte.

    Ein paar können auf dem zweiten Slot dann 2G und 3G

    Und ganz wenige wie z.B. das Mate 10 Pro können zeitgleich auch auf dem zweiten Slot 2G/ 3G / 4G - das wird in der Zukunft aber immer wichtiger werden wenn sich VoLTE mehr und mehr  durchsetzt und für ein Telefonat über die zweite SIM dann halt auch4G/ LTE erfordert

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @ralfdalwigk

    Es gibt übrigens unterschiedliche Varianten des J5 2016 - je nachdem, wo er das Gerät gekauft hat hat er möglicherweise ein Modell, das nicht alle hierzulande genutzten LTE -Frequenzbänder unterstützt. Vielleicht hat er günstig eine Variante gekauft, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt war.

    Weshalb es sein kann, dass das J5 bei Euch kein LTE findet, andernorts (wo eine andere LTE -Frequenz netzseitig aktiv ist) aber sehr wohl.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ok, das macht absolut Sinn. Dann empfehle ich meinem Schwager ein Handy was das Band 20 unterstützt. Vielen Dank

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

230

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

372

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

26935

0

4

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

274

2

2

Gelöst

in  

1030

0

6