Solved

Kein Netz mehr in den Niederlanden

10 months ago

Hallo zusammen!
Ich bin vergangene Woche auf meinem Heimweg aus dem Urlaub noch auf einen kleinen Abstecher hinter die niederländische Grenze gefahren. Nach wenigen Kilometern (ich vermute mal ausserhalb der Reichweite der deutschen Mobilfunkmasten) hatte ich dann keinerlei Netzverbindung mehr (iPhone14pro mit e-sim). Die obligatorischen Mobilfunkpartner aus Holland stellten keine Verbindung her und ich hatte auch den Eindruck, keinen "SOS-Ruf" ausführen zu können. Mein Tablet (iPad mit e-sim) lag auf der Rückbank und bot mir über das Handy eine Verlinkung an. Aber auch dies hatte scheinbar keine Verbindung mehr in irgendein Mobilfunknetz.

Handy neu gestartet - ohne Erfolg. Das war schon ein mieses Gefühl, keinerlei Verbindung im Notfall zu haben.

Ich habe die Roaming-Einstellungen und alles andere, was damit im Zusammenhang stehen könnte, kontrolliert. Aber ich habe ja eigentlich nichts geändert. Bis dato hatte alles funktioniert. Auch das zwei (bzw. sogar noch ein drittes Gerät) zeitgleich im ausländischen Mobilfunk unter der gleichen Nummer angemeldet sind.
Kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen bzw. gelegen haben könnte?

Gruß

556

21

    • 10 months ago

      Vertrag oder prepaid..Guthaben vorhanden.

       

      Flugmodus aus

      Gings in Germanien wieder

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Vertrag (schon seit dem letzten Jahrtausend)
      aktuell unbegrenztes Datenvolumen

      Flugmodus war aus, hab ja die ganze Zeit damit das Navi genutzt (zeigte dann an, ich würde die Offline-Karten nutzen).

      ... und ja - in Deutschland war alles wieder in Ordnung

      In Holland wurde mir ja noch nicht mal irgendwas an Mobilfunknetz angezeigt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Grüße @Bigfossi

      Welcher Tarif ist denn?

      Sollte es einer über eine Firma sein, dann da nachfragen ob Roaming aktiviert ist.

       

      Ansonsten muss ein Teamie schauen was los ist. 

      0

    • 10 months ago

      Hallo Mataimaki

       

      Ich bin Privatkunde!

       

      Es hat ja beim letzten Mal in den Niederlanden auch alles ohne Anstand funktioniert. Letztes Jahr auf Malle ebenfalls kein Problem und sogar im März/April diesen Jahres drüben in England und Schottland.

       

      Trotzdem Danke für Eure Bemühungen - auch an dich, HARTMUTIX

       

      Apropos: Wie kommt man denn an einen Teamie dran?

      9

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Dutchpeter

       

      ich bin es noch einmal.

      Haben Sie bereits versucht über die manuelle Netzwahl ein alternatives niederländisches Netz auszuwählen?

       

      Viele Grüße

      Marita

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Marita,

      vielen Dank.

      Ja, ich habe gestern ca. 30 Minuten suchen lassen, Neustart, und nochmals 20 Minuten.

      erst am Abend hatte ich in der Ferienwohnung wlan und konnte dann nach Lösungen suchen. 
      Heute Morgen dann wieder einen Neustart gemacht wo jetzt nach ca.3 min. 3 Netze angeboten wurden.

      Es geht wieder, aber was war, ist mir schleierhaft. Nach  >  25 Jahre Telekom/t-mobile Kunde, das allererst mal, ohne Netz da zu stehen, ist ein seht komisches Gefühl.

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Dutchpeter!

       

      Herzlich willkommen im Club der Netzlosen. Genauso habe ich mich auch gefühlt. Hoffentlich passiert das nicht allzu oft. Zum Glück war ich nur ein paar Stunden drüben und konnte das einigermassen verkraften. Aber einen ganzen oder mehrere Tage ohne Netz, wäre schon bescheiden. Andererseits war es für mich auch irgendwie eine kleine Erholung, nicht ständig irgendwelche Nachrichten zu erhalten.

       

      Danke an Hartmutix für den Hinweis, das es in den Niederlanden und Kroatien scheinbar öfters solche Probleme gibt. Hoffentlich ändert sich was daran. Sollte doch in der heutigen digitalen Welt kein Problem mehr sein.

       

      LG Bigfossi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hallo @Bigfossi,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat.

       

      Leider konnten wir ja den Verursacher nicht ermitteln.

       

      Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      0

    • 9 months ago

      Es liegt an der Niederlande🧀

      Viele solcher Meldungen.

      Analoges in Kroatien.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Dutchpeter

       

      es freut mich sehr, dass es nun klappt und Sie in den Niederlanden erreichbar sind und das Smartphone nutzen können.

       

      Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben.

       

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub

      Viele Grüße

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Ich habe das selbe Problem…kein Empfang in den NL …einfach nicht gut….zumal keine Polizei oder Notarzt angerufen werden kann…._—————-

      gruss Meikel

      0

    • 7 months ago

      Evtl regionale simkarte kaufen

      3

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @

       

      schau mal hier https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/zubuchoptionen/telefonieren-surfen-im-ausland/roaming-partnernetze und wähle den Netzpartner manuell aus, wichtig vorher einmal die  Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Roaming aktivieren und 5G am Handy abschalten.

       

      Vielleicht klappt es so. Gerne auch erstmal an verschiedenen Standorten probieren.

       

      Ich drück die Daumen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo und vielen Dank für den Tipp. Hat mir sehr geholfen,🙏 Vielen Dank, mf Grüße, Meikel

      Answer

      from

      7 months ago

      Ping

      @Maria R. 

       

      Problem gelöst ??

      @Meikel1962 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      1919

      0

      2

      Solved

      in  

      189

      0

      4

      Solved

      in  

      689

      0

      4