Solved
Kein Telefonieren nach Upgrade auf Xplora X6Play (Smart Connect S-Vertrag) mehr möglich
2 years ago
Eine Xplora X5Play mit Smart Connect S hatte einen Hardware-Defekt (Micro kaputt). Der Hersteller hat daraufhin als Ersatz eine X6Play zur Verfügung gestellt. Eine Umstellung von eSIM auf NanoSIM der Telekom ist erfolgt. Nach Installation funktioniert aber die Telefonie nicht: Die X6Play kann weder anrufen, noch angerufen werden (Rufnummerkennung des Anrufers ist an). Ortung und Kurznachrichten funktionieren aber normal und die Uhr wird auch normal in der App angezeigt. Die neue NanoSIM der Telekom funktioniert in anderen Mobilgeräten einwandfrei, einschließlich der Telefonie.
Der Support des Herstellers hat daraufhin eine weitere X6Play als Ersatz geschickt, die leider das gleiche Problem aufweist: Das Telefonieren funktioniert nicht, nur die Ortung und Kurznachrichten. Der Support des Herstellers hat nun die IMEIs aller 3 im Xplora-System befindlichen Uhren von uns zurückgesetzt und es wurde mehrfach ein Werksreset der Uhr versucht - leider ohne Erfolg: Nach wie vor funktionieren nur die Ortung und die Kurznachrichten, aber die Uhr kann weder raustelefonieren, noch angerufen werden.
Der Hersteller-Support ist ratlos. Hat jemand eine Idee?
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2 years ago
Grüße @RAPR12
Die neue NanoSIM der Telekom funktioniert in anderen Mobilgeräten einwandfrei, einschließlich der Telefonie.
Somit kann es an der Sim nicht liegen.
Was ich vermute, das was in den Einstellungen der Xplora falsch eingestellt ist.
Hier gibt es sogar eine Community für die Uhren: https://www.bedienungsanleitung24.de/hersteller/xplora
Eventuell kann man da dir helfen.
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2 years ago
Hey @RAPR12 blöd gefragt aber der Schulmodus ist nicht aktiviert? Und eine Rufnummernübermittlung findet bei den Anrufern auch statt? Falls nicht, bitte die Rufnummer frei geben. Denn nur dann wird Sie auch von der Uhr als Anruf erkannt. Sollte das alles nichts nützen, würd ich dich bitten in einen Telekom Shop deiner Wahl zu gehen, dass es sich die Kollegen vor Ort einmal anschauen können. Ruhig die vorherige Uhr ebenfalls mit in den Store nehmen, falls noch vorhanden. Halt uns dazu bitte auch weiterhin auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Cosa M.
Answer
from
2 years ago
Nein, am Schulmodus lag es nicht und die Rufnummernübermittlung war auch an.
Nach einem Hinweis des Herstellersupports ist aber nun endlich die Lösung gefunden: Die Telekom hatte VoLTE der neuen Nano-SIM-Karte nicht aktiviert, was aber für die Xplora X6Play erforderlich ist!
Die angerufene Telekom-Hotline hat mit den Kollegen von der Technik gesprochen. Eigentlich konnte man sich das Problem zunächst auch nicht erklären. Dann habe man das System aber nochmal durchforstet und eine letzte mögliche Einstellung vorgenommen.
Und siehe da: Jetzt funktioniert auch das Telefonieren mit der Uhr mit der Telekom-Karte wieder einwandfrei!
Vielen Dank an alle für die Ideen!
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from
2 years ago
Guten Morgen @RAPR12,
ach wunderbar, dass die X6Play doch noch zum Telefonieren überredet werden konnte. 🙂 Danke dir für dein abschließendes Feedback.
Viele Grüße
Jasmin B.
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2 years ago
Nein, am Schulmodus lag es nicht und die Rufnummernübermittlung war auch an.
Nach einem Hinweis des Herstellersupports ist aber nun endlich die Lösung gefunden: Die Telekom hatte VoLTE der neuen Nano-SIM-Karte nicht aktiviert, was aber für die Xplora X6Play erforderlich ist!
Die angerufene Telekom-Hotline hat mit den Kollegen von der Technik gesprochen. Eigentlich konnte man sich das Problem zunächst auch nicht erklären. Dann habe man das System aber nochmal durchforstet und eine letzte mögliche Einstellung vorgenommen.
Und siehe da: Jetzt funktioniert auch das Telefonieren mit der Uhr mit der Telekom-Karte wieder einwandfrei!
Vielen Dank an alle für die Ideen!
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