Kein Zugriff auf Rechnungen
vor 24 Tagen
Seit dem Update der Magenta App, kann ich Rechnungen nicht mehr einsehen. Auch nach Neuinstallation keine Änderung. Habe es mal über das Kundencenter versucht. Da geht es plötzlich auch nicht mehr. Angeblich wäre ich nicht mehr der Vertragspartner der Mobilverträge. Was für ein Blödsinn. Ich habe nichts getan. Da liegt wohl ein größerer Fehler im System vor.
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vor 24 Tagen
Da liegt wohl ein größerer Fehler im System vor.
Seit dem Update der Magenta App, kann ich Rechnungen nicht mehr einsehen. Auch nach Neuinstallation keine Änderung. Habe es mal über das Kundencenter versucht. Da geht es plötzlich auch nicht mehr. Angeblich wäre ich nicht mehr der Vertragspartner der Mobilverträge. Was für ein Blödsinn. Ich habe nichts getan. Da liegt wohl ein größerer Fehler im System vor.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/ich-sehe-meinen-mobilvertrag-nur-als-nutzer-im-kundencenter-und-in-der-app/680b3242aea11e1a7427e728?commentId=680b41b5c413a85bfb770d42
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vor 24 Tagen
Danke für den Tipp. Bei den Mobilfunk Verträgen. Bin ich nur Nutzer. Leider finde ich im Kundencenter keine Möglichkeit das auf Vertragspartner zu ändern. Da ich Nutzer bin bekomme ich die Anzeige, das ich bei den Verträgen nicht auf alles Zugriff habe. Stellen sich mir 2 Fragen. Was soll der ganze Scheiß und was war eher da, huhn oder ei?
1
Antwort
von
vor 24 Tagen
Hey @drehe,
dazu haben wir eine offizielle Meldung bekommen:
Rechnungen und Verträge werden nur noch bei identischen Stammdaten in der MeinMagentaApp und dem Kundencenter angezeigt. Aus Gründen des Datenschutzes wurde am 22.04.2025 ein Update in die von der Mein Magenta APP und Mein Magenta Kundencenter genutzten Systeme eingespielt, das dafür sorgt, dass bei Konvergenten Kunden nur dann voller Zugriff auf Kundencenter und MMA haben, wenn die Stammdaten absolut identisch sind.
Das bedeutet: wenn ihr als Kunden eine Vertragspartner-Verknüpfung zwischen Mobilfunk- und Festnetzvertrag hergestellt habt, aber einer oder mehrere der folgenden Inkonsistenzen tritt auf:
Anrede nicht identisch
Titel nicht identisch
Name nicht identisch
Anschrift nicht identisch
Kundensegmente Geschäftskunden/Privatkunden vermischt sind.
Dann wird die Verknüpfung nur als Nutzerverknüpfung geführt. Nicht als MASTER. Um das Kundencenter wieder vollständig nutzen zu können, muss die Inkonsistenz aus dem Weg geräumt werden. Die Stammdaten müssen geändert werden. Anschließend dauert es ca. 7 Tage, bis alles Aktualisiert ist und ihr dann wieder alles im Kundencenter und der MeinMagentaApp wie gewohnt nutzen könnt.
Ist eine Angleichung der Stammdaten nicht gewünscht, (z. B. Mobilfunkvertrag soll auf den Ehemann laufen und der Festnetzvertrag auf die Ehefrau, Mobilfunkvertrag muss ein Firmenvertrag bleiben oder ähnliches) dann die ---Mobilfunkverknüpfung löschen--- und für den Mobilfunkvertrag einen neuen Telekom-Login registrieren.
Dies macht ihr so:
Die Vertrags- und Nutzerverknüpfung zu einem Mobilfunkvertrag kann wie folgt aufgehoben werden:
Aufrufen der Telekom Login-Einstellungen (www.telekom.de/pup)
Nach erfolgreichem Login auf den Reiter "Verträge" wechseln.
Hier wiederum kann man zwischen Vertragsinhaber*in oder Nutzer*in wechseln.
Die jeweilige Verknüpfung mit Kundennummer und Rufnummer angezeigt.
Mit Klick auf den Papierkorb wird die Verknüpfung gelöscht.
Beste Grüße
Mario Sa.
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