Gelöst
Keine aktive Rückmeldung zum Widerruf
vor einem Tag
Hallo liebe Community,
verbunden mit dem iPhone 17 habe ich eine Vertragsverlängerung online abgeschlossen. Gerne würde ich an diesem Vertrag etwas ändern, dafür wurde mir im Chat gesagt, dass ich zunächst die Verlängerung (24 Monate) wiederrufen muss.
Das habe ich einen Tag nach meinem Auftrag getan (Auftrag am 17.09., Widerruf mit Eingangsbestätigung am 18.09.).
Nach einer Woche (gestern) habe ich dann im Chat nachgefragt und mir wurde empfohlen ein Beschwerdeformular auszufüllen um eine Reaktion zu erhalten. Im Kundenkonto wäre bei mir nichts dazu hinterlegt. Das habe ich getan aber noch nichts gehört.
Mir ist bewusst, dass Prozesse ihre Zeit kosten. Das aber nichts zu finden ist und ich als Möglichkeit nur habe ein Formular auszufüllen lässt mich etwas verunsichert zurück, die Kommunikation empfinde ich sonst immer angenehm proaktiv und nachverfolgbar bei der Telekom.
Mein Wunsch: Besteht die Möglichkeit mich zu kontaktieren und mir das Vorhandensein des Vorgangs zu bestätigen?
Vielen Dank
André
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vor einem Tag
@andreha
Die Bearbeitung des Widerrufs kann 14 Tage und mehr dauern.
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vor 24 Stunden
Gerne würde ich an diesem Vertrag etwas ändern,
Hallo liebe Community,
verbunden mit dem iPhone 17 habe ich eine Vertragsverlängerung online abgeschlossen. Gerne würde ich an diesem Vertrag etwas ändern, dafür wurde mir im Chat gesagt, dass ich zunächst die Verlängerung (24 Monate) wiederrufen muss.
Das habe ich einen Tag nach meinem Auftrag getan (Auftrag am 17.09., Widerruf mit Eingangsbestätigung am 18.09.).
Nach einer Woche (gestern) habe ich dann im Chat nachgefragt und mir wurde empfohlen ein Beschwerdeformular auszufüllen um eine Reaktion zu erhalten. Im Kundenkonto wäre bei mir nichts dazu hinterlegt. Das habe ich getan aber noch nichts gehört.
Mir ist bewusst, dass Prozesse ihre Zeit kosten. Das aber nichts zu finden ist und ich als Möglichkeit nur habe ein Formular auszufüllen lässt mich etwas verunsichert zurück, die Kommunikation empfinde ich sonst immer angenehm proaktiv und nachverfolgbar bei der Telekom.
Mein Wunsch: Besteht die Möglichkeit mich zu kontaktieren und mir das Vorhandensein des Vorgangs zu bestätigen?
Vielen Dank
André
Und was?
Eventuell wäre es auch ohne Widerruf gegangen.
Ausnahme Tarif nach unten ändern.
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vor 24 Stunden
Normalerweise kann ein bereits geschlossener Vertrag nicht nachträglich geändert werden.
Das Widerrufen ist auch nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes möglich (wenn die Geräte noch nicht versandt sind, und die Dienste noch nicht in Anspruch genommen wurden). Das scheint hier ja der Fall zu sein.
Was für eine Änderung ist es denn? Wenn es z.B. um die Farbe des Smartphones geht, kann man das bei der Versandbestätigung sehen. Wenn die falsche Farbe versandt wurde, die Annahme verweigern. (Das würde nämlich so aussehen, als ob Du dem neuen Vertrag zugestimmt hast). Dann solange mit dem alten Smartphone weitertelefonieren.
Wenn es eine Vertragsänderung ist... musst Du wahrscheinlich auf Kulanz der Telekom hoffen. Normalerwiese werden gültig geschlossene Verträge nicht nachträglich geändert/widerrufen. Aber es gibt Spielräume. Insbesondere wenn es sich um einen 'höheren'/'teuereren' Tarif handelt, lassen sich die Provider i.d.R. gerne darauf ein. Andererseits: Wechsel in einen niedrigeren/günstigeren Tarif ist eher unüblich. Deshalb wäre es für den Telekom-Kontakt (und auch die Forum-Leser) interessant, welcher Vertragsbestandteil genau geändert werden soll.
5
von
vor 24 Stunden
Danke für eure Einschätzungen. Im Vertragsrecht bin ich tatsächlich etwas unsicher.
@*FDGO-Ultra* Laut Supportchat war es auch vor Versandt nicht mehr möglich (auch keine andere Farbe). Den Wiederruf empfinde ich auch als etwas großes Geschütz, aber „Wat mutt, dat mutt„.
0
von
vor 23 Stunden
Profil befüllen, das Team hier regeln lassen. Die haben schon ihre Wege :)
von
vor 23 Stunden
Dann bin ich ja zumindest schon mal am richtigen Ort 🙂
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Stunden
Mein Wunsch: Besteht die Möglichkeit mich zu kontaktieren
Hallo liebe Community,
verbunden mit dem iPhone 17 habe ich eine Vertragsverlängerung online abgeschlossen. Gerne würde ich an diesem Vertrag etwas ändern, dafür wurde mir im Chat gesagt, dass ich zunächst die Verlängerung (24 Monate) wiederrufen muss.
Das habe ich einen Tag nach meinem Auftrag getan (Auftrag am 17.09., Widerruf mit Eingangsbestätigung am 18.09.).
Nach einer Woche (gestern) habe ich dann im Chat nachgefragt und mir wurde empfohlen ein Beschwerdeformular auszufüllen um eine Reaktion zu erhalten. Im Kundenkonto wäre bei mir nichts dazu hinterlegt. Das habe ich getan aber noch nichts gehört.
Mir ist bewusst, dass Prozesse ihre Zeit kosten. Das aber nichts zu finden ist und ich als Möglichkeit nur habe ein Formular auszufüllen lässt mich etwas verunsichert zurück, die Kommunikation empfinde ich sonst immer angenehm proaktiv und nachverfolgbar bei der Telekom.
Mein Wunsch: Besteht die Möglichkeit mich zu kontaktieren und mir das Vorhandensein des Vorgangs zu bestätigen?
Vielen Dank
André
Fülle zunächst Dein Profil im Forum aus mit Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitrahmen wann Du erreichbar bist.
Sonst wird es nichts mit dem Kontakt.@andreha
0
vor 24 Stunden
Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen
@Mar_kus Danke für die Einordnung. Ich gehe davon aus, dass die Eingangsbestätigung zur Fristwahrung ausreicht. Die Aussage im Supportchat und der Hinweis auf das Beschwerdeformular haben mich etwas verunsichert, dass mit dem Vorgang etwas nicht in Ordnung ist.
@o.W.... Es geht um das iPhone Modell. Im Supportchat wurde der Widerruf als einzige Möglichkeit genannt.
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vor 24 Stunden
@Schnappo Danke für die ausführliche Antwort und Einschätzung. Es wurde noch nichts an mich versandt. Das Verweigern der Annahme ist auch ein guter Tipp!
@MichWundertNix das mache ich. Danke!
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vor 23 Stunden
Falls du einen Extrarabatt bekommen hast für die VVL , ist der futsch.
Daher beim bestellen vorher gut überlegen was man will.
Ansonsten steht man wieder hinten an beim Versand.
1
von
vor 23 Stunden
Oh, das war zwar nicht der Fall, aber das ist eine interessante Information!
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Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 22 Stunden
Vielen lieben Dank für die netten Gespräche, @andreha.
Es gibt aktuell einen Rückstau, was Widerrufe betrifft, daher hast du noch nichts von uns gehört.
Ich habe nun in Rücksprache mit der Mobilfunk-Versandabteilung notiert, dass du nur einen Farbwechsel des Geräts möchtest.
Durch die neuen Zahlungsarten (z.B. Kreditkarte) dürfen wir nicht mehr überall einen Umtausch vorab buchen.
Im "schlimmsten Fall" wird deine Verlängerung storniert und du kannst dann erneut mit der anderen Farbe verlängern.
Liebe Grüße
^Mandy
3
von
vor 22 Stunden
Liebe Mandy,
ich möchte mich ganz herzlich für die schnelle, freundliche und verbindliche Hilfe bedanken!
Auch die Möglichkeit weiterführende Fragen zum Thema Vertragsverlängerung stellen zu können und eine kompetente Antwort zu erhalten hat mir gut gefallen.
Da hat man gleich ein gutes Gefühl bei der Telekom zu verlängern :-)
Natürlich auch vielen Dank an die sehr engagierte Community und eure Erfahrungswerte!
Viele Grüße und Dank
André
von
vor 22 Stunden
Na siehste, ging doch. Gruß von Andree zu André
von
vor 21 Stunden
😀
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von