Keine LTE Nutzung im EU-Ausland trotz genug Guthaben
5 years ago
Hallo, letzte Woche war ich für zwei Tage auf La Réunion (gehört zu Frankreich). Mein iPhone X hat sich automatisch immer in das SFR Réunion Netz eingewählt wobei dann nur EDGE zur Verfügung stand. Andere Reiseteilnehmer hatten immer automatisch Orange als Netzprovider zur Verfügung und dann sogar mit LTE . Ich habe mal manuell auf den Anbieter Orange gewechselt. Hier hatte ich dann für ca. 30 Sekunden auch LTE zur Verfügung, bevor ich dann wieder rausgeschmissen wurde. Weiß jemand, was hier evtl. für ein Fehler vorliegt? Ich hatte genug Guthaben und Datenvolumen (ca. 1GB) zur Verfügung. Mobiles Netz und Datenroaming waren aktiviert.
Ich habe die Einstellungen auch mit anderen Gästen mit Telekomvertrag verglichen. Es war alles identisch.
Kann es sein das Prepaid-Verträge im Ausland ggf. nicht wie Postpaid-Verträge gleichberechtigt behandelt werden?
511
6
This could help you too
6 years ago
8086
0
1
4 years ago
191
0
2
961
0
5
4 years ago
1603
2
4
5 years ago
In der Preisliste Mobilfunknutzung im Ausland (Prepaid) steht unter Ziffer 4
"Die maximal angebotene Datenübertragungsgeschwindigkeit im Ausland entspricht der gebuchten Datenoption im Inland. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungsgeschwindigkeit ist u. a. von der Unterstützung durch das jeweils genutzte Mobilfunknetz im Ausland abhängig."
2
Answer
from
5 years ago
Irgendwie kann ich darin jetzt keine Lösung erkennen.
Wenn ich im Inland LTE habe, dann muss ich es ja auch im Ausland haben.
Answer
from
5 years ago
@trebun
Ich weiß nicht, was da bei dir schiefgelaufen ist. War jetzt die letzte Zeit auch öfters im Ausland. Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich, Dänemark, Italien, ... das alles die letzten 2 Jahre und nie mit dem Magenta Prepaid Tarif Probleme gehabt! Es wird kein Unterschied zwischen Pre und Postpaid beim Roaming im Ausland gemacht. Der einzige Unterschied ist der, wenn Netzkapazitäten im Ausland ausgelastet sind, werden ausländische Sims depriorisiert. Da ist es auch egal, ob du ein Postpaid D1 Vertrag hast oder Prepaid.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich danke dir für deinen Beitrag hier bei uns.
Eine Sache Vorweg, auch im EU-Ausland wird kein Unterschied zwischen Pre- und Postpaidverträgen gemacht, den Gedanken kann ich dir nehmen. Grundsätzlich hast du schon alles Mögliche ausprobiert, um eine stabile LTE -Verbindung herzustellen.
Das Ganze lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr überprüfen bzw. wäre der Betreiber vor Ort in solch einem Fall dein Ansprechpartner, da von unserer Seite eine Nutzung gegeben wäre.
Wenn du aber nochmal Schwierigkeiten haben solltest, teste es am besten einmal damit aus, die Netzwerkeinstellungen an deinem Smartphone zurückzusetzen.
Lieben Gruß
Katharina S.
2
Answer
from
5 years ago
Hallo Katharina,
vielen Dank für die Antwort, wobei ich jetzt noch immer keine logische Erklärung für das Verhalten habe.
Ob ich im Ausland die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen würde, wäre auch noch so eine heikle Sache. Was genau passiert denn dabei?
Obendrein könnte das auch schwierig werden, denn wenn ich kein schnelles
Internet habe, kann ich auch kein Tutorial aufrufen, welches mir diese Prozedur zum Netzwerkeinstellungen zurücksetzen erklärt. Schließlich bin ich nur ein Verbraucher und kein studiertet Informatiker.
Komisch ist auch, das man das Verhalten jetzt nicht nachvollziehen kann, soweit ich weiß wird doch alles in Logfiles mitgeschrieben, so das es nachvollziehbar ist. Das hat man mir auch so im Telekom Shop schon mitgeteilt, allerdings kann darauf nur ein technischer Support drauf zugreifen (Hotline 2202). Dort angerufen aber Fehlanzeige, dort hat man auch keine Kenntnis von Log Files.
Es ist echt merkwürdig das Ganze, allerdings finde ich es auch sehr traurig, das es scheinbar niemanden bei der großen Deutschen Telekom gibt, der hier technisches Hintergrundwissen hat. (Third Level Support)
Oder es ist für einen Otto Normalverbraucher unmöglich, diesen zu kontaktieren. Erst recht wenn nur ein billiger Prepaid Tarif vorliegt.
Traurig traurig traurig
Answer
from
5 years ago
ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen passiert nichts Schlimmes, du gibst deinem Smartphone damit die Chance, sich komplett neu mit dem Netz zu verbinden. Das hilft in vielen Fällen schon weiter, ich spreche da aus Erfahrung, und hat keinen Einfluss auf andere Dienste.
Dadurch, dass du dich nicht im deutschen Netz aufgehalten hast, haben wir keine Möglichkeit, etwaige Fehler nachzuvollziehen. Das Ganze ist eine Sache des örtlichen Betreibers, in dem Fall z.B. Orange. Als Beispiel: Sobald du bei uns in einem bestimmten Bereich Einschränkungen bemerkst, veranlassen wir eine Überprüfung bei unserer Netztechnik. Anders gesagt, uns fehlt es nicht am technischen Hintergrundwissen, nur haben wir keine Handhabe für das Netz in einem anderen Land.
Hab es aber bitte im Auge und teste den oben genannten Punkt ohne Bedenken aus.
Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from