Gelöst
Keine mobilen Daten während Telefonat (5G)
vor 2 Jahren
Hey,
ich habe seit zwei Monaten einen neuen Vertrag inkl. Handy bei Telekom (iPhone 14 Pro) und kann während eines Telefonates keine mobilen Daten verwenden. Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen, aber dennoch sollte ich doch auch ohne diese Option während eines Telefonates die mobilen Daten nutzen können oder?
Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, habe mit der SuFu auf die schnelle nichts finden können.
Vielen Dank,
Henri
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vor 2 Jahren
Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es wird gar nichts angezeigt, obwohl die mobilen Daten aktiv sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @henrilu
Wenn der Empfang schlecht ist, dann wird "alles" für das VoLTE verwendet. (einfach ausgedrückt)
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.
Also nochmal: Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wofür brauchst du das denn? Ich zumindest bin oldschool und telefoniere entweder oder ich mache was mit Daten ...
Viele Grüße
Thomas
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.
Natürlich auch in 2G, die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.
Heißt aber nicht Sprache über 2G und parallel Daten über LTE / 5G . Sondern Daten über GPRS/EDGE - und da kann man die Datenübertragung i.d.R. vergessen. Vermutlich noch nicht einmal wenn man telefoniert funktioniert das vernünftig. Könnte auch ein Auslastungsproblem im Mobilfunknetz sein, ich kenne allerdings nicht die Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.
Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen
Die ist mittlerweile automatisch gesetzt, nicht mehr manuell einstellbar.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.
Voice (GSM und VoLTE ) ist immer höher periodisiert als alle anderen Daten-Dienste.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Probier mal folgende Einstellungen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt. Jetzt geht's auf jeden Fall, das wie ist jetzt nicht mehr relevant. War nur sehr verwundert 😄
Hab aber schon 1-2x gelesen, dass Leute die z.B. über LogiTel oder andere Anbieter einen Telekom-Vertrag abgeschlossen haben dasselbe Problem hatten.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...
Interessant für Dich zu wissen:
- es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät
- es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite
Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.
Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt... Interessant für Dich zu wissen: - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird. Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.
@all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt
Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...
Interessant für Dich zu wissen:
- es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät
- es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite
Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.
Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.
Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G
Ist ja auch richtig, VoLTE und GSM Telefonie gehen immer, egal ob mobile Daten angeschaltet sind oder nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey ich nutze das iphone 14pro und habe das selbe Problem. Ich habe 10 Nummern und bei allen tritt das Problem auf (alle nutzen iPhones). Ich habe irgendwo letztens gesehen das ich VoLTE gebucht habe finde das aber irgendwie nicht mehr.
EDIT:
Habs gefunden. VoLTE ist inklusive bei meinem Vertrag.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort muc. Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht.
Was funktioniert nicht ? Sind wir wieder am Anfang der Fragestellung, dass du Telefonieren kannst mit VoLTE aber keine mobilen Daten parallel hast?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Everything,
leider ja. Ich wollte kein neuen thread eröffnen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mache bitte mal ein Speedtest wenn du in LTE / 5G bist ohne zu telefonieren.
Ganz einfach mit Safari über fast.com. Ist der Netflix Speed Test, nicht gefährliches.
Über "weitere Information anzeigen" bekommst du auch den Uplink und das Delay.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier das Ergebnis:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sind ja super Werte und wenn du über VoLTE telefonierst ( LTE / 5G ) Symbol bleiben oben rechts, was sagt dann dieser Speedtest oder Safari?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein die sind paar Sekunden da und verschwinden dann. Safari usw funktionieren nicht da kein Internet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
OK, das schein ein böser Fehler auf dem iPhone zu sein.
Hast du die Chance in ein T-Shop zu gehen und denen das mal zu zeigen?; ggf. das Telefon zu tauschen oder zu reparieren.
Wäre jetzt mein Rat dazu.
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vor 2 Jahren
Telefon tauschen geht und bringt leider nichts da ich ein anderes iPhone nehmen würde wo eine andere Karte von der Telekom drin ist und das selbe Problem hat.
Ich versuche jetzt den Apple Kundensupport zu erreichen mal sehen was die dazu sagen. Halte euch auf dem laufenden.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von