Gelöst

Keine mobilen Daten während Telefonat (5G)

vor 2 Jahren

Hey,

 

ich habe seit zwei Monaten einen neuen Vertrag inkl. Handy bei Telekom (iPhone 14 Pro) und kann während eines Telefonates keine mobilen Daten verwenden. Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen, aber dennoch sollte ich doch auch ohne diese Option während eines Telefonates die mobilen Daten nutzen können oder?

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, habe mit der SuFu auf die schnelle nichts finden können.

Vielen Dank,
Henri

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27

    • vor 2 Jahren

      Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es wird gar nichts angezeigt, obwohl die mobilen Daten aktiv sind.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @henrilu 

      Wenn der Empfang schlecht ist, dann wird "alles" für das VoLTE verwendet. (einfach ausgedrückt)

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      henrilu

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.
      henrilu
      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Also nochmal: Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @henrilu  schrieb:
      kann während eines Telefonates keine mobilen Daten verwenden

      Wofür brauchst du das denn? Ich zumindest bin oldschool und telefoniere entweder oder ich mache was mit Daten ...

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      →Mataimaki←

      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.

      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.
      →Mataimaki←
      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.

      Natürlich auch in 2G, die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Everything

      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.
      Everything
      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      Heißt aber nicht Sprache über 2G und parallel Daten über LTE / 5G . Sondern Daten über GPRS/EDGE - und da kann man die Datenübertragung i.d.R. vergessen. Vermutlich noch nicht einmal wenn man telefoniert funktioniert das vernünftig. Könnte auch ein Auslastungsproblem im Mobilfunknetz sein, ich kenne allerdings nicht die Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

       

       

      henrilu

      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen

      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen
      henrilu
      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen

      Die ist mittlerweile automatisch gesetzt, nicht mehr manuell einstellbar.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.
      muc80337_2
      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

      Voice (GSM und VoLTE ) ist immer höher periodisiert als alle anderen Daten-Dienste.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Probier mal folgende Einstellungen.

       

      IMG_0105.png

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt. Jetzt geht's auf jeden Fall, das wie ist jetzt nicht mehr relevant. War nur sehr verwundert 😄

      Hab aber schon 1-2x gelesen, dass Leute die z.B. über LogiTel oder andere Anbieter einen Telekom-Vertrag abgeschlossen haben dasselbe Problem hatten.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @henrilu  schrieb:
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt... Interessant für Dich zu wissen: - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird. Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      henrilu

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt
      henrilu
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      muc80337_2
      henrilu

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt
      henrilu
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.


      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Mar_kus

      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G
      Mar_kus
      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Ist ja auch richtig, VoLTE und GSM Telefonie gehen immer, egal ob mobile Daten angeschaltet sind oder nicht.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hey ich nutze das iphone 14pro und habe das selbe Problem.  Ich habe 10 Nummern und bei allen tritt das Problem auf (alle nutzen iPhones). Ich habe irgendwo letztens gesehen das ich VoLTE gebucht habe finde das aber irgendwie nicht mehr. 

      Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.28.50.jpeg

       

      EDIT:

      Habs gefunden. VoLTE ist inklusive bei meinem Vertrag.

      Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.42.39.jpeg

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Antwort muc. Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      xero477

      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht.

      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 
      xero477
      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 

      Was funktioniert nicht ? Sind wir wieder am Anfang der Fragestellung, dass du Telefonieren kannst mit VoLTE aber keine mobilen Daten parallel hast?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Everything,

       

      leider ja. Ich wollte kein neuen thread eröffnen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mache bitte mal ein Speedtest wenn du in LTE / 5G bist ohne zu telefonieren.

      Ganz einfach mit Safari über fast.com. Ist der Netflix Speed Test, nicht gefährliches. 

      Über "weitere Information anzeigen"  bekommst du auch den Uplink und das Delay.

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

       Hier das Ergebnis: 

      IMG_2449.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Sind ja super Werte und wenn du über VoLTE telefonierst ( LTE / 5G ) Symbol bleiben oben rechts,  was sagt dann dieser Speedtest oder Safari?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nein die sind paar Sekunden da und verschwinden dann. Safari usw funktionieren nicht da kein Internet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      OK, das schein ein böser Fehler auf dem iPhone zu sein.

      Hast du die Chance in ein T-Shop zu gehen und denen das mal zu zeigen?; ggf. das Telefon zu tauschen oder zu reparieren.

      Wäre jetzt mein Rat dazu.

      0

    • vor 2 Jahren

      Telefon tauschen geht und bringt leider nichts da ich ein anderes iPhone nehmen würde wo eine andere Karte von der Telekom drin ist und das selbe Problem hat.

       

      Ich versuche jetzt den Apple Kundensupport zu erreichen mal sehen was die dazu sagen. Halte euch auf dem laufenden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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